Hallo PAer!
Wie tauglich sind Feedback-Destroyer eigentlich wirklich? Es geht hier darum, eventuell die PA-Anlage (ca. 2000W Gesamtleistung + 600 Watt Monitore) einer lokalen Musikinitiative damit auszustatten. Die Anlage ist eigentlich Top, mit allem, was lokale Bands so brauchen. Nur Feedback ist immer wieder ein Problem.
Wir haben schon desöfteren versucht, einen Equalizer vor die Monitoranlage zu schleifen, aber wenn ich an das letztes Konzert denke, tun mir jetzt noch die Ohren weh, und das, obwohl eigentlich schon "unser beste Mann" am werkeln war.
Bezüglich Sinn und Unsinn dieser Geräte finde ich leider immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Das ganze soll geeignet sein für:
- wechselnde Bühnen und "Locations"
- Mischer mit mittlerem "Kenntnisgrad", wir sind also keine Profis, es kann natürlich auch sein, dass wir einfach alle zu doof sind, den Equalizer richtig einzustellen, aber wissen prinzipiell wie alle Geräte funktionieren und wozu sie gut sind.
Also, wie gut sind die Feedback-Destroyer wirklich? Bringen die "Live-Anpassungs"-Funktion, welche von den Herstellern immer so beworben werden etwas? Wie sieht es mit der automatischen Voreinstellung aus? Was ist mit den Geräte im niedrigen Preissektor (insbesondere Behringer bringen ja ein Gerät nach dem anderen auf den Markt)? Ist vielleicht ein graphischer Equalizer mit Feedback-Erkennungs-LEDs besser?
Danke!