Ich hatte am Samstag folgendes Problem :
Bei einer IEM Anlage bestehend aus 3 Kabelgebundenen und 3 Shure IEM's hatten 2 der 3 PSM400 auch nach dem Wechsel der Senderfrequenzen Aussetzer, die ca. 1 Sekunde gedauert haben.
Abstand Sender / Empfänger ca.3 bis 10m;
beide Systeme haben letzte Woche noch ohne Probleme funktioniert.
Woran kann das liegen?
Aussetzer bei Shure PSM 400
-
-
Um da Vermutungen anzustellen müsste man etwas mehr Informationen haben:
Was war sonst noch an wireless am Start?
Auf welchen Frequenzen liefen alle diese wireless Teile?
Welche Frequenzen waren bei den PSM400 eingestellt?
Welche Antennen und/oder Splitter wurden verwendet?
Wie waren die Antennen plaziert?Wäre es eventuell in diesem Fall nicht effektiver den Support des Herstellers anzurufen? Hört sich für mich zwar nach inkompatiblen Frequenzen an, aber das können die Spezialisten bei Shure recht schnell überprüfen.
Gruß
Marcus -
Ich werde mich mal auf den Weg machen und alle Sender / Empfänger Frequenzen Notieren.
Die Antennen sind die, die Original an den Sendern / Empfängern dabei sind.
Das mit den inkompatiblen Frequenzen war auch meine Vermutung aber das System hat bestimmt ein Jahr lang ohne Probleme funktioniert. Shure gibt zwar an das es durch DVBT zu Problemen kommen kann, aber diese hätten ja durch den Frquenzwechsel beseitigt wereden müssen
-
Kenn solche Probleme von Shure EUT-Serie (UHF,diversity) und SLX-Serie. Bisher konnte ich keine Zuordnung zu den Ausfällen machen. Besonders ärgerlich für mich, bei Aufbau, Soundcheck etc. immer volle Funktion. Bei der VA dann die Probleme. Meine Vermutung ist, dass die Handyflut die mit den Zuschauern kommt hierfür verantwortlich ist. Ich kenn die Probleme auch erst seit ein paar Jahren, eben seit jeder sein Handy in der Tasche hat!!!
HAt hier jemand Erfahrung bzw. Tipps zus Abhilfe parat? -
Stimmt, beim Soundcheck war alles super
-
Handys kommen da als Störquelle weniger in Frage, aber:
Seid Ihr beim Soundcheck die Bühne auch mit zugehaltener Antenne abgelaufen? Schliesslich trägt der Künstler den Emfänger oft unter Klamotten
und fängt irgendwann an zu schwitzen, das erschwert den Emfang erheblich, da hat man keine ordentliche Referenz, wenn man nur mit dem Beltpack offen in der Hand über die Bühne geht.
Weitere Schnellmassnahmen:
Das BNC-Kabel zu den Antennen so kurz wie möglich wählen.
Auf kleinen Bühnen machen Rundstrahler mehr Sinn als Richtungspaddel.
Leider ist die HF-Technik aber unterm Strich die unberechenbarste von allen.
mfg
Kai -
Definitiv auch bei Handsendern und sowohl SLX als auch EUT Serie (Alle UHF diversity) schon öfter bei Soundcheck alles ok und zwei Stunden später dann Ausfälle, Aussetzer, Knackser...
Die Empfänger direkt am Bühnenrand plaziert machts besser als am FOH aber auch nicht sicher
-
Aber das kann es doch wohl nicht sein: Da gibt Shure 50m Reichweite an und bereits bei 5m macht das Teil Ärger??????
Dann mach ich das demnächst mit Bluetooth - das klappt besser