Hallo!
Mich würde interessieren, wie ich ein 5 KW Strobo an ein 230V/16A Netz anschließe, ohne dass die Sicherung flöten geht.
Mit einer genügend langen Leitung (die dann einen gewissen Wiederstand aufbringt) müsst das doch gehen, oder?
mfg/Toni
Hallo!
Mich würde interessieren, wie ich ein 5 KW Strobo an ein 230V/16A Netz anschließe, ohne dass die Sicherung flöten geht.
Mit einer genügend langen Leitung (die dann einen gewissen Wiederstand aufbringt) müsst das doch gehen, oder?
mfg/Toni
Bei unserer letzten VA hatten wir auch ein 5 KW Strobo, welches sich ohne Probleme ans Stromnetz anschließen lies und es ist kein einzigstes Mal die Sicherung flöten gegangen.
eben...wahrscheinlich ein relativ langes stromkabel zum strobo gehabt, oder?
Richtig
Soweit ich das in Erinnerung hab hat es sogar funktioniert ohne langes Kabel, aber ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Was hat denn ein 5 kW-Strobo für einen Stecker?
schuko
um genau zu sein ist es dieses Strobo
http://www.mbn-eventproducts.de/de/htm/hungaroflash/dmx/index.htm
Danke für die Infos und den Link. Da steht aber auch Leistungsaufnahme 20Ampere. Das ist dann kein Fall mehr für SchuKo und 16A-Automaten. Würde zu CEE-Blau und entsprechende Automaten raten.
sorry, bin halt doch Tontechniker ![]()
erklär mir mal bitte ganz kurz den spass mit CEE-blau...
danke
CEE Blau ist ein Steckertyp.
Es gibt ja auch noch CEE rot & gelb.
Blau und Gelb sind beide 3 Pol.
Gelb = 120 V
Blau = 230 V
Rot = 380V
Mit dem blauen kannst "mehr" Strom (A) stecken als mit Schuko.
ach du meinst also 3 Phasen à 16 A an 230 V ?
Nein.
CEE Rot ist 3 Phasig.
CEE Blau hab nur 1 Phasig, man kann aber mehr Last als mit Schuko stecken.
Es gibt (in unserem Bereich) generell zwei CEE Typen: Blau und Rot
Rot bedeutet dreiphasenwechselstrom BSP: CEE 32 A 6h 400V
Heißt also dreimal 32 A Spannung zwischen den Phasen:400V Schutzleiter ist beim draufschauen auf 6Uhr
Blau bedeutet Einphasiger Starkstrom BSP: CEE 63 A 6h 250V
Heißt also einmal 63 A Spannung zwischen Phase und N max. 250V
Auch hier der Schutzleiter auf 6 uhr
Die blauen 16er kennt man auch von Wohnwägen...
gruß michi
_Nicolai: Danke. Finde nur gerade keinen blauen CEE mit mehr als 16 A. Haboich mich da getäuscht? gab´s da nicht sowas? Blau mit 63A? Sicher???
tontechniker: Nein, gelb und blau sind nur für eine Phase: N, L, und PE, also 3-polig.
ok danke an alle. das heißt also an mein normales Hausnetz kann ich des Strobo net anschließen. nur in meinem keller mit dem 16 A CEE-rot anschluß ... :?
Mit 63A weis ich nicht, aber ich bin der Meinung das e Blau zumindestens mit 20A gibt.
na, an dem wird´s auch eng: sind ja auch nur 3 (Schukos) à 16 Ampere. Besser an CEE-32 A mit 20Ampere-Sicherung.
gelöscht: Doppelposting, sorry.
âlso an CEE 32A 3mal CEE-blau mit jeweils einer 20 A sicherung?
Es reicht 1x CEE blau mit 32A und einem 20Aer Automaten.