1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Dolby Digital mit PA - Mischpult ???

• Throsten
  • 10. Dezember 2002 um 14:38
  • Throsten
    • 10. Dezember 2002 um 14:38

Hab demnächst eine Filmnacht zu betreuen. Das soll natürlich auch Dolby Digital geboten werden. Hatte vor den internen Decoder eines DVD Spielers zu verwenden. Für die Leistung hab ich 3 Amps und Boxen + Bass.

Nun 2 Fragen:

Soll ich da noch ein Mischpult zwischenschalten? Wäre mir leiber, da ich dann besser die einzelnen Kanäle anpassen kann und evtl. im Klang was anpassen kann. Nicht jeder DVD Spieler bietet so etwas.

Wenn ja, was für ein Pult? Mach ich das dann besser über die Subgruppen, oder über Auxwege? Oder egal? Die Kanäle sollten ja getrennt beiben.

Hat sonst einer noch ein Tipp, was man unbedingt beachten sollte? Also Heimkino ist mir ein Begriff. Hab mir selber eins aufgebaut, daher kenne ich mich schon aus was Boxenaufstellung, Einstellung und Funktion betrifft. Könnte aber noch was übersehen haben...?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Dezember 2002 um 20:06

Ich hab das ganze bei mir zu Hause auch übers Mischpult laufen (Soundcraft Spirit SX 20).

Dabei route ich die Front (rechts/links) ganz normal auf den Master und für den Rest benutz ich NUR die Direct Outs Post-Fader, damit ich auch die EQs etc. hab.
    Funktioniert prima. Du kannst natürlich auch über Subgruppen oder Auxe gehen, das ist egal.

Von wegen Bass würde ich vielleicht noch nen Amp mitnehmen und da etwas mehr auffahren. Speziell wenns dann ordentlich in die Tiefe geht, können da ein paar Boxen nicht schaden :smile:

Die Einstellungen wie Large/Small und so wirste ja bestimmt schon kennen.

CU Marcel

Und den DVD-Player besser etwas erschütterungsfrei aufstellen :grin:

Edit: Ich würd dann auch noch die ganzen DSPs und Raumsimus etc. im Player abschalten und wirklich absolut unbearbeitet ins Pult reingehen. Ansonsten klingt das imho nicht wirklich gut und besonders bei den Hallsimus gibts viel zu viel Gematsche (und das nicht nur im Bass).
    Aber kannste ja auch einfach mal testen. Würde ich sowieso ausgiebig um das ganze ganz gut einzupegeln :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2002-12-10 20:09 ]</font>

• Throsten
    • 10. Dezember 2002 um 20:38

Das ist doch mal was. Hab auch das Folio. Nur an die DirektOuts hatte ich nicht mehr gedacht. Wenn ich mich recht erinnere, dann gehe ich bei denen mit dem Signal rein, EQ, Aux, Fader und dann raus, oder?

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Dezember 2002 um 22:10

Jupp, rein ins Pult, Eingangsverstärker, Low-Cut (100Hz), EQ, Auxe und dann Fader und dann gehste wieder ausm Pult raus über den Direct Out auf Post-Fader.

Allerdings heisst mein Mixer nicht Folio. Nur Spirit SX 20. Keine Ahnung welches Pult du da hast :wink:

Funktioniert aber gut mit den Direct Outs. Hab mir das Pult auch extra dafür geholt (wegen den Direct Outs) um das 5.1 Signal durchschleifen zu können. Und wenn du nicht genug Bass hast, kannste immer noch den .1 Kanal auch gleichzeitig mit auf den Master legen. Das gleiche geht ja auch mit den anderen Kanälen. Wenn du die Subgruppen nutzt, auch noch variabler.

Und vorsicht beim Player ein- und ausschalten. Mein Philips knackst da nämlich z.b. recht unangenehm :wink:

• Throsten
    • 10. Dezember 2002 um 22:31

Das SX 20 kommt aus der Spirit Folio Reihe von Soundcraft. Hab ne ganze Reihe davon. Auch das SX 20.

Danke für die Tips.

• Marcel
    Reaktionen
    427
    • 10. Dezember 2002 um 23:08

Hups, das mit der Folioserie wusste ich gar nicht. Steht ja auch nirgendswo drauf aufm Pult.
    Danke auch für die Info :smile:

Und viel Spass beim Bassgewitter. Jurassic Park kommt nicht schlecht über ne PA :grin:

• Adam Selene
    Profi
    • 11. Dezember 2002 um 22:38

Falls Du d'Apollitos (oder Pseudo-d'Apollitos) hast: Centerspeker nie legen, das wird nur den blöden End-Usern so verkauft, THX schreibt d'Apollitos UND vertikale Aufstellung vor - auch für den Center. Ist auch logisch wg. der Bündelungsscheibe - wer sitzt schon genau vor der Leinwand, aber in 3 m Höhe.
    Das lässt sich aber den Hausfrauen unter uns nicht verkaufen, deshalb heißt es: "d'Apollitos lassen sich so schön auf den Fernseher legen!

Prost Mahlzeit, Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• Throsten
    • 12. Dezember 2002 um 17:22

Weiß ich doch, aber für eine einmalige VA stemme ich kein Loch in die Wand, denn daran wird die Leinwand befestigt. Wollte aber mit 2 Centern arbeiten um eine gleichmäßigere verteilung an der Leinwand zu haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™