1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

AH GL3 Mastersend hat zuwenig Pegel

• gezz-abba
  • 5. Juni 2005 um 16:50
  • gezz-abba
    Gast
    • 5. Juni 2005 um 16:50

Hallo,
    ich habe ein GL3 mit dem ich sonst recht zufrieden bin. Problem ist , dass ich die mastersends weit in den roten bereich fahren muss ( +6 )um die EQs und Amps vernünftig mit 0 dB anzufahren. Die Subgruppen XLR-send auf denen ich die Monitorwege liegen habe, bieten deutlich mehr Pegel . Das rauschen fährt natürlich mit und ist deutlich hörbar. ist das problem bekannt? Wie kann ich es ändern ( interne Pegelanpassung ) und besteht die möglickeit die Send-OPs zu tauschen ( welcher typ? ) . Meine anderen Pulte haben bei gleicher gleicher outboard-config mehr pegel im grünen Bereich zu bieten. Schaltplan wäre genial..
    ( Signalweg: EQ: YAMAHA 2031A . input und output auf +4 arbeitspegel geschaltet --> PHONIC PCR Weiche --> QSC MX ) . Oder liegt der Fehler in der Anpassung am EQ??

regards,
    arnt

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 5. Juni 2005 um 17:52
    Zitat

den roten bereich fahren muss ( +6 )um die EQs und Amps vernünftig mit 0 dB anzufahren.

Soll das heißen, dass Du immer 6 dB Differenz hast? Dann überprüfe zuerst mal die Verkabelung zwischen dem Master-Out und den Geräten auf symmetrisch, vermutlich ist sie nur unsymmetrisch.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• gezz-abba
    Gast
    • 5. Juni 2005 um 18:22

die komplette verkabelung habe ich vor kurzem erst neu gebastelt. da ist alles komplett symm. Mit meinem target pult klappt es ja vorzüglich.
    Da kann ich den pegel sogar noch unter 0db halten um ausreichende aussteuerung zu bekommen. aber ich werde nochmal nachschauen.

regards,
    arnt

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 12:15

Das Rauschen ist ein bekanntes Problem bei den alten GL-Pulten.

Der Output im Master ist symmetrisch und liefert +4dBU, bis +27 dBUmax an 50 Ohm. Die Group Outs bieten den gleichen Pegel, wenn die Master also weniger Pegel liefern, ist in den Mastern ein Fehler.
    Specs gibts hier: http://www.allen-heath.com/veterans/produ…3/gl3_specs.pdf

Hat jemand die Daten fürs Target griffbereit? Dann können wir die ja mal vergleichen.

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 12:44

sowas wie einen defekt habe ich schon vermutet. Normal ist das nicht, dasss ich den master so aufreissen muss. Doch bevor ich den lötkolben schwinge: hat jemand einen schaltplan von dem ding oder kann mir sagen, welcher OP da haust und welchen rauschärmeren typ man dort verbauen kann?? ?
    der fehler liegt dann wohl entweder in der symmetrierung oder im preamp, wenn ich das richtig sehe? zumindest muss er wohl hinter dem abgriff für die LED kette liegen.. denn die zeigt ja an ..

regards
    arnt

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 13:06

Vielleicht hilft Dir das Blockdiagramm weiter: http://www.allen-heath.com/veterans/produ…ock_diagram.pdf

Warum aber ist auf beiden Ausgängen der Pegel niedriger? hört sich komisch an.... Müßten ja beide symmetrier-Ops defekt sein, oder ist da nur ein IC drin? Aufschrauben... Vielleicht hat jemand die XLR-Buchsen auf unsymmetrisch umgelötet? Oder der Pegel ist intern zu jumpern?

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 13:19

defekt ist in aller Regel richtig defekt.
    Es riecht hier gewaltig nach asymetrischer Signalführung. Evtl doch die Kabel gegen andere vertauscht und es nicht bemerkt?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 6. Juni 2005 um 13:24

aber daß dann die Subgruppen-Outs mehr Pegel liefern?

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 13:34

dann trete ich mal den weg ins lager an ... Kabeltesten ( vielleicht auch mal putzen.. *hüstel* ) , pult von innen begucken .. Aber eigentlich kann es nur im pult liegen, da es mit anderen pulten am outboard wesentlich besser ist.
    danke ersteinmal. schaltplan hat wohl keiner ... ?! Laut Blockdiagramm bleibt nur der symmterierOP übrig.. manuela .. : stimmt schon, kaputt is kaputt. an oder aus.. Klingen tuts ja noch .. komisch, gell ?? Vielleicht stimmt auch die LED kette nicht und das Ding rauscht immer so ..

• gezz-abba
    Gast
    • 6. Juni 2005 um 15:01

.... also ich habe die Ausgänge durchgemessen. Sie liefern alle brav 1,2V zwischen Pin 2/3, auch die sub-Outs ( gemessen mit 1kHz auf OdB und Multimeter ) .. . Eine abgerissene Lötstelle für Pin 1 ( 0V) auf einer Masterplatine habe ich gefunden. Werde nochmal die Kabel durchgehen.

• gezz-abba
    Gast
    • 3. April 2006 um 17:51

Muss den alten thread nochmals ausbuddeln:

das problem ist gelöst ! Woran lags?? Im Master sollten laut Schaltplan je zwei Ne5532 verbaut sein ( IC1 & 2) . Was war drin? TL072, bis auf einen, der war zufällig ein 5532. Der Qualität der Lötstellen zufolge offensichtlich sogar von werk aus so ausgeliefert worden. Das erklärt vielleicht das unterschiedliche outputverhalten. Rauschen tuts nun auch etwas weniger, das kann aber auch subjektives empfinden sein.
    Solltet ihr noch ein GL3 haben, schaut mal lieber nach. In den Subgruppen sieht es übrigens nicht besser aus. Aber das kommt demnächst an die reihe.

arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement