Hallo zusammen!
Muss zunächst mal vorwarnen, dass ich mich mit Licht bisher nur sehr "elementar" beschäftigt habe. Nun gilt es in meinem Stammclub auf eine angemessene Bühnenbeleuchtung hinzuwirken.
Stellt euch also folgende Voraussetzungen vor:
eine Bühne von ca. (TxB) 4x10, wovon i.d.R. die rechte Hälfte bespielt wird. In ca. 2,5m Höhe ab Bühnenkante ist eine Zwischendecke über der rechten Bühnenhälfte eingebaut, auf der die Klimaanlage ruht. An den baulichen gegebenheiten lässt sich also erstmal nichts ändern.
Beleuchtet wird bisher aus ca. 2m Entfernung von vorne mittels 7 Par 56 Spots. Wie sich wohl die meisten hier vorstellen können, kann das keine gleichmäßige Ausleuchtung bewirken. Zudem stellt sich noch das Problem der geringen lichten Höhe, sodass erstens generell alle vom Frontlicht maximal geblendet werden und zweitens die Gesichter im hinteren Teil der Bühne dunkel bleiben. Da das nicht Ziel der Sache sein kann, überlege ich nun, wie ich die Lage verbessern kann; da kamen mir bisher folgende Ansätze in den Kopf:
- 2-3 1-2kW Stufenlinsen aus größerer Entfernung (ca. 6m) zur gleichmäßigen farblichen Ausleuchtung benutzen.
- über der Bühne existieren in ca. 50cm Abständen Holzquerträger; an dem vordersten ist bereits eine ELKO (heißen die so?) Installationsschiene angebracht. Nun überlege ich, auf diese Weise sozusagen in mehreren Stufen die Bühne auszuleuchten - taugt die Idee? Umsetzung?
- Dimmerkapazität ist mit 12x2,3kW vorhanden.
Ich würde mich sehr über kompetente Meinungen freuen. Budgetvorstellung gibt es noch keine, da die ganze Idee bisher nur in meinem Kopf existiert, aber wie so oft eher so günstig wie möglich