1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aktive Anlage für 1000 Euro

• juri
  • 23. Juni 2005 um 10:00
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Juni 2005 um 21:47

Ich streite eigentlich auch nur ungern und habe das nicht vor aber man muß nicht Material das eigentlich ganz ok ist in ein falsches Licht stellen bloß weil es nicht richtig gehandhabt worden ist. Das alleine ist die Message in meinem Beitrag. Darum bitte einfach in Zukunft nicht allgemein abstempeln ala

Zitat

auf 25 qm? da ist die wohl ein wenig überfordert. wir hatten mal ne lucas bei ca. 50 - 70 leutz..... HK audio??? da hätten meine hifi boxen mehr krach gemacht

Sondern erst einmal den wirklichen Fehlfaktor finden und diesen schlecht machen.

25qm mit 50-75 PAx sind mehr als gedrückt voll, ist diese Menge an Personen nun laut und das ist im allgemeinen so hat die Lucas mit ihren rund 120 dB max. whl kaum Möglichkeiten. Es war auch nie so gedacht.

Also einfach etwas mehr mitdenken bei dem was man schreibt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juni 2005 um 18:50
    Zitat von "Schrecki7289"

Gut, dann macht doch mal einen Versuch:
    Nehmt eine Box mit einem gutem Hochtöner der auch noch über 20kHz spielt. Viele hochwertige Hifiboxen können sogar töne bis 40kHz wiedergeben. Dann schaltet mal einen EQ davor. Dann dreht mal die 20kHz runter. Ergebnis: Es klingt sofort dumpfer, obwohl die frequenzen bis 16kHz noch da sind.

20KHz runter, mit welchem Q-Facktor?
    Klar klingt nacher dumpfer da du frequenzen um die 10KHz auch noch runterziehst.
    Mach ein Versuch mitm einstellbaren Q und stell auf 20 und ziehe 20Khz runter, oder nimm ein Controller und setze ein Lowpass bei 19Khz ziemlich Steil, am besten Butterw mit 48dB/Okt. Ob du da noch nen unterschied hörst :roll:

• schrecki7289
    • 27. Juni 2005 um 22:03

Ja, ob ich jetzt bis 19kHz höre oder 20kHz dass is ja wohl wurscht.Ist ja kaum unterschied. Es ging jetzt aber um Frequenzen oberhalb von 16kHz.
    Gut, das Beispile mit dem EQ war vielleicht nicht so geschickt gewählt. Aber wenn ich das Musikmaterial ab 16kHz mit 48dB/Okt. dämpfe, dann klingt das für mich trotzdem immer nich nicht so brilliant als wenn ich den Tiefpass offen lasse.

Gruß
    Thomas

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 14:08

Es ging doch hier um ne Aktiv PA für ca. 1K€ oder?
    Und genau so was ist meiner meinung nach wenn ich bei nichts Anfange also noch keine Lautsprecher habe und noch keine Amp immer ne gute Lösung. Was man dann kauft ist schon schwieriger ich finde die Hk Systeme zwar eigentlich ganz gut aber sie sind für nen Anfänger ganz klar zu teuer. und fallen aus dem Budget.

Und wenn hier einer schreibt er will 1000€ ausgeben dann versucht man ihm das beste für den preis zu empfeheln und nicht das beste überhaupt, das ist nicht sinn der sache. Wenn man dann sagt gut aber ich habe hier was das kostet 1200€ was ja dann auch schon mal 20% mehr ist dann kann man darüber ja noch mal reden aber dann hört es auf. Ich kann dann keinen etwas empfehlen was das doppelte und mehr kostet das macht keinen sinn. Und ich fände es sehr wünschenswert wir in diesem Forum mal auf das Level kommen würden.
    Und das gilt natürlich auch für die leute die dann imm off Topic was anderes Diskutieren.
    Für die Diskussion kann man dann lieber wal nen eigenen Thread eröffnen oder es einfach lassen.

Das Craaft Weasel habe ich schon mal gehört und es geviehl mir schon ganz gut ist zwar nicht hölle laut aber die 50-75 Personen gehen damit wohl.
    Von diversen Chinamännern gibt es ja dann auch so einige Systeme wo mir zb. das von Wilder mal Positiv Outdoor letztn Karneval aufgefallen ist.
    Was mir auch ganz gut gefällt ist das 2000er system von 4A (Kostet aber auch schon wieder 1250€ und ist somit an der Obergränze) da man es auch problemlos um ein zweites erweitern kann da man die Bässe dann auf Mono umstellt geht allerdings beim Weasel auch ist aber nicht ganz si kräftig klingt aber in den Höhen schöner als der meiste China Kram.
    Von Sirus gibt es da jetzt auch noch zwei neue Systeme die sich vom Daten bladt und vom Preis her ganz gut lesen aber die habe ich noch nicht gehört.

Am meisten Verbreitet in diesem Segment sind sicherlich die DAP Soundmate Anlagen und ich demke nen ganz Großen Fehler macht man damit nicht.
    Klingen werden die China Aktiv anlagen fast alle gleich in dem Preis und Leistungs segment. Teilweise sind sie auch 100% gleich und haben nur nen anderes Logo und so kommt es ehr darauf an bei welchen Händler bekommt man die besten konditionen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Juni 2005 um 14:29

Gegen China ergendwas 4A würde ich doch lieber zu The Boxen greifen. Wieso? Ganz einfach, weil 30 Tage Geldzurückgarantie, 3 Jahre Garantie und super Service von Thomann. Knapp unter 1000 Euro, dafür 2 Tops, 2 Subs, alles aktiv und Amps in jede Boxlein, Stativen und Verkabelung.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2005 um 18:46
    Zitat

Am meisten Verbreitet in diesem Segment sind sicherlich die DAP Soundmate Anlagen und ich demke nen ganz Großen Fehler macht man damit nicht.

Vergleichstest letztes Jahr Newbie Day, DAP Soundmate 3 also der HK Actor abspikel gegen ein Lucas 1000 die ja hier eigentlich schon unterlegen sein sollte. Immer hin stehen hier 4x 15" und 2x12"/1" mit aktivem 400W amping je gegen 1x15" und 2x 8"/1" mit entsprechenden Amping aktiv entgegen.

Die soundmate 3 kostet im Moment so ca. 2200 Euro Straße, die Lucas 1000 liegt bei 1800.- Euro.

Klarer Sieger des ungleichen Duells die Lucas 1000 die DAP mehr als deutlich klanglich in den Sack gesteckt hat, bei einem Lied war z.B. ein hihat auf der DAP als eine Art von metallischem Klopfen wiedergegeben worden, klang irgendwie ganz schräg. Leistungsmäßig konnte die Lucas fast mit, aber wirklich nur fast. Meine klare Empfehlung lieber Lucas 1000 als DAP Sondmate 3, und ich denke das können wir so auf die kleineren Soundmate Systeme ruhig auch münzen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 20:12

Ich denke es liegt daran, dass DAP an allem was man so direkt nicht sehen kann spart. z.B. die Amps in den Soundmate Anlagen sind wirklich nicht so toll, sie sind einfach zu knapp dimensioniert. Daher und wegen den bescheidenen Frequenzweichen und passiver Trennung im Aktivtop können DAP China Soundmates einfach nicht mithalten.

Wenn man dann ein kleines HK System wie das Lucas 1000 hat, bewirkt das schon so eine Art aha-Effekt. Vor allem bringt es gegenüber dem China Zeug auch noch Vorteile bei Transport, Lagerung, Erscheinungsbild (dezent) und es kann immerhin so laut, dass es für eigentlich alles bis ca. 75 Leute reichen sollte !! :roll:

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass bei der genannten 70 Leute Party nichts als Bass und noch mehr Bass gewünscht war und dann kann der einzelne 15" einfach keine Bassmassagen erzeugen und die Endstufen werden ins Clip gefahren und nachher kommt man mit einem:

Zitat

auf 25 qm? da ist die wohl ein wenig überfordert.

:?

Einen entscheidenden Nachteil haben die Aktivsysteme aber: Es ist schwer die Anlage zu erweitern.

Wenn man sie nur bis zu einer gewissen Größenordnung verwenden möchte sind sie aber erste Wahl. Gerade als Einsteiger erhält man ein super abgestimmtes Set. Wenn es dann noch einen Namen trägt, lässt es sich bestimmt später wieder gut verkaufen und dann etwas größeres zulegen.

Von aktiver China PA halte ich allerdings nichts aus o.g. Gründen !

• andirr
    • 28. Juni 2005 um 22:26

schrecki:

Zitat

Ja, ob ich jetzt bis 19kHz höre oder 20kHz dass is ja wohl wurscht.Ist ja kaum unterschied. Es ging jetzt aber um Frequenzen oberhalb von 16kHz.
    Gut, das Beispile mit dem EQ war vielleicht nicht so geschickt gewählt. Aber wenn ich das Musikmaterial ab 16kHz mit 48dB/Okt. dämpfe, dann klingt das für mich trotzdem immer nich nicht so brilliant als wenn ich den Tiefpass offen lasse.

Hm, also die Dap ax Serie ist bei 16 kHz nicht am Ende von ihrem Gepiepse , die ist da erst bei -3 db Pegelabfall. Messungen mit meinem Ultracurve haben ergeben, dass selbst bei 20 kHz noch gut was da ist (dort fehlen ca. 7,5 db) Kann natürlich auch sein, dass die Messung nicht so genau ist...

Auf jeden Fall kann ich dir bestätigen, dass es sich wirklich anders anhört wenn man den 20 kHz Regler ganz nach unten zieht. Habe mich nochmal getestet, ich höre sogar noch bis 17 kHz... :)

Also das mit den Eckdaten vergleichen ist nicht so einfach, weil da jeder Hersteller ein bisschen anders misst. Zumindest was den Frequenzgang betrifft. Vom Wirkungsgrad her sind sie natürlich nicht die lautesten, aber mit gut Amping dahinter dürfte es schon reichen. Wir sprechen immernoch von den 1000 € für eine ganze aktiv PA und da bleibe ich dabei und empfehle die Dap ax 10 als Tops. So schlimm wie du das gesagt hast klingen die echt nicht. :wink:

Gestern war ich auf dem Treffen in Königsheim (Bilder folgen), was ich sehr beeindruckend fand. Es gab dort eine Menge PAs zu hören und Vergleichstests mit Anlagen der gleichen Größe.
    Es waren neben den professionellen Coda Audio, Seeburg, audio zenit,... Systemen auch meine lächerlichen Dap ax 15 vertreten :grin:
    Verglichen mit den Behringer b 1502 machen sie gar keine schlechte Figur (ca. gleichteuer), aber gegen die Seeburg (weiss nicht wie die geheißen haben) klang der Mittelton etwas matschig und der Wirkungsgrad liegt min. 2 db drunter. Das hat mich allerdings auch nicht weiter gewundert. Im Hochton (du hast geschrieben der schlechteste HT den du kennst) waren die Daps aber erträglich und lassen sich durchaus auch neben einer besseren Box wie z.B. der Seeburg hören. Jetzt frage ich dich wie du zu so einer Aussage kommst ?! Bei Messungen wird die Seeburg hier auch besser sein, aber vom Hörgefühl her waren auch die Daps in Ordnung. Der Tiefgang und Bass war bei beiden etwa gleich. Wenn ich das Geld hätte würde ich sofort die Seeburg nehmen, aber es reicht eben nicht und da muss man eben kleine Abstriche machen. Wenn man mit einem EQ umgehen kann ist es erträglich und in diesem Thread wurde nach einer 1000 € PA gefragt (da muss alles inkl. Kabel dabei sein).

Den Dap Sub würde ich aber auch nicht nehmen (schlechte Weiche, wenig Belastbarkeit) Hier könnte man etwas drauflegen und zu einem db technologies greifen.

http://www.thomann.de/db_technologie…5_prodinfo.html

Dann hätte sich das mit der Aktivweiche auch erledigt und diesen Sub habe ich schon ein paar Mal gehört, der ist echt gut. Die Bandpässe von db sind aber nicht so toll.

So, da wären wir bei 545 € (Sub), 238 € (Tops), 175 € (Amp, t-amp 600), Kabel 50 €, Stative 70 € (für die kleinen Tops reichen auch so ebay Teile)
    also insg. 1078 €.

Bei einem Selbstbau weiss man vorher nie wie es klingt, bei den o.g. Sachen bekommt man öfters die Möglichkeit diese anzuhören und bau mal für 100 € solche Gehäuse wie die der Dap ax !! Wenn man nicht gerade einen Kompressor, Warnex (teuer); MPX Platten dahat wird das einfach zu teuer. Das ist meine Meinung dazu. :P

lg andi

• juri
    • 30. Juni 2005 um 19:37

Du meinst also 2 passive Tops und einen aktiven Sub hab ich das richtig verstanden? Wäre eigentlich auch nicht verkehrt denk ich mal. Aber setz mal bitte noch ein link zu den Tops die du meinst, ebenso Kabel und Stative bitte.

Und nochmal ne ganz andere Frag zwischendrin:
    Und zwar bei passiv system wird meist ne aktive weiche gejutzt die, die bassfrequenzen zu den Subs schickt und die höheren Frequenzen zu den Tops. Wieso schickt man nicht aber die voll Frequenzsspanne zu den Tops? Da holt man dann doch noch sicherlich was raus wenns Fullrange Boxen sind oder?

Go with the flow!

• andirr
    • 30. Juni 2005 um 22:06
    Zitat

Du meinst also 2 passive Tops und einen aktiven Sub hab ich das richtig verstanden?

Ja genau.

Zitat

Aber setz mal bitte noch ein link zu den Tops die du meinst, ebenso Kabel und Stative bitte.

Die Tops (Dap ax 10):

http://www.music-computer.com/de/dept_167.html

dafür dann die Endstufe t-amp 600 von

http://www.thomann.de

und die Stative bei ebay (je 31 €)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28943&item=7525741777&rd=1

Kabel gibt es auch bei thomann, du brauchst ganz normale SpeakOn Kabel und 4 XLR Kabel male-->female für das Signal von Mischpult zu Aktivwoofer und von Aktivwoofer zu der Endstufe für die Tops. Der Aktivwoofer hat seine eigene Endstufe mit an Bord und eine Weiche, die das Signal zur Endstufe für die Tops vom Bass befreit.

Zitat

Wieso schickt man nicht aber die voll Frequenzsspanne zu den Tops? Da holt man dann doch noch sicherlich was raus wenns Fullrange Boxen sind oder?

Wenn man den Tops die volle Spanne gibt, bekommen diese tiefe Frequenzen ab, was erstens Leistung frisst, die kleinen Lautsprecher in den Tops schnell ans Limit bringt und nur zu Verzerrungen führt bzw. Auslöschungen zwischen Tops und Sub.

Ich kenne kein Top wo jetzt so viel Bass rauskommen würde wie aus einem Subwoofer, der extra nur für den tiefen Bereich optimiert ist. :wink:

Aus einer 10" Fullrange Box kommt kein arger Bass raus, höchstens ein bisschen Kick und den macht es auch noch wenn die ganz tiefen Frequenzen weg sind.

lg andi

• juri
    • 1. Juli 2005 um 01:46

Vielen Dank das war einer der seltenen gut und einfach erklärten Ratschläge!

Mercy

Go with the flow!

• juri
    • 1. Juli 2005 um 02:19

Ich hab mal so überlegt:

1x The t.amp TA1050(2x 350W an 8Ohm)
    2x the box PA502 (300W RMS an 8Ohm

wären 583,-€

jetzt noch nen einigermaßen vernünftigen Sub für 400,-€ aber mit über 100dB...so wirklich find ich nix. Soll ja aktiv sein....oder passiv zu dem Preis aber dann muss ja auch noch ne weiche her

Go with the flow!

• soundworx
    Profi
    • 1. Juli 2005 um 09:52

Mach es Dir doch einfacher:
    Wenn Dir die Pa502 zusagt, dann nimm gleich die aktive Variante mit eingebautem Amp => weniger zu schleppen!

oder Du nimmst 2x die PA202A(ktiv)
    http://www.thomann.de/the_box_pa202a_prodinfo.html

und 2x den SB115A(ktiv)
    http://www.thomann.de/the_box_sb115a…s_prodinfo.html

Dazu noch 2 Distanzstangen, 2 lange und 2 kurze Mikrokabel, fertig!

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• juri
    • 1. Juli 2005 um 12:19

Ich hab halt gehört das aktiv nicht so lange durchhält wie passiv da die Verstärker da sie in den Boxen drin sind, ständig durchgeschüttelt werden.
    außerdem kommt man bei passiv billiger wenn mal ne Box kaputt geht.
    und es gibt von Reloop ein Case für Doppel CD, 19er Mixer und halt entweder ein Verstärker oder sogar 2 und ne weiche

einfach mal bei http://www.elevator.de --> reloop case eingeben und dann nach

Reloop 19 Zoll Mixer Doppel CD-Player
    Case 4HE

oder

Reloop 19 Zoll 8HE Case (inkl. Rackschienen)

suchen!

Go with the flow!

• andirr
    • 1. Juli 2005 um 13:11

Passiv ist schon besser, die aktiven db opera Subwoofer sind aber sehr robust und kompakt, da ist auch eine gescheite Endstufe drin. Dazu dann eine weitere Endstufe und zwei passive Tops, fertig.

Und bitte kauf nicht diesen überteuerten Elevator/Reloop Sch*** !! :wink:

Lieber die Cases von thomann.

• juri
    • 1. Juli 2005 um 16:29

Dieses"Elevator Reloop Scheiß" ist nur schlecht wenn man versucht mit dem Zeug ein Open Air zu veranstalten oder so außerdem würde ich mir davon nie Boxen holen. Ging ja nur um die Cases und die reichen mir völlig aus und sind günstig. Hab 2 Turntable Cases(sind nicht die allerbeste Verarbeitung aber sie schützen die Tables und sind echt praktisch) ...kann ich nur empfehlen

Go with the flow!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum