18" Infras für relativ "günstige Pappe"
-
-
Zu den treibern:
der P Audio SD18 kostet mich netto weit über das Doppelte des Sigma,
und der Kappa18 liegt nochmal ein wenig drunter. das Problem ist
das Budget des Kunden, der die 2 18er in einzelnen Gehäusen bekommt.Insofern wäre mir ein Emmi im Bandpass oder BPhorn am liebsten, nur
ist es mir momentan leider nicht möglich mich in die Grundlagen solcher
Großpappenkonstrukte einzuarbeiten - deshalb vielen Dank schonmal für
eure interessante Diskussion hier.Es geht ja gerade darum ob nun der Omega oder der Sigma im BP besser tut.
Ich schließe daraus, dass der Kappa18 nicht wirklich zu gebrauchen ist.
die Preisdifferenz zwischen Omega und Sigma beträgt ca.25 Euro,
was im Endeffekt ca. 50 Euro bei 2en ausmacht - bezogen auf EK.
Ich will damit sagen dass der Sigma mir eher entgegen käme.Damit die ganze Sache für euch etwas klarer ist, hier der zweck des ganzen:
Die 2 18"er sind für einen E-Basser. über die 2 18er kommen 4x12" für
Lowmid bis high (da wären 80Hz auf jeden fall drin)MfG
mEon -
warum müssen es denn unbedigt 18"er sein?
man könnte doch bestimmt für den gleichen Preis einen besseren 15"er nehmen. -
Eine weitere Überlegung wäre, anstatt 2 Emminence bestückten
Bandpässen einfach 1 X1 mit dem originaltreiber bestückt zu verwenden.Der Mehrpreis des SD18 von P Audio würde sich aufgrund wesentlich
geringerem Bauaufwand, sowie der Option einer Passiven Trennung, lohnen.
Rein Signal - Abtast - technisch sind BPs und 18er ja sowieso arg daneben,
ich denke aber das auch musikalisch der 18er von P Audio das kleinere Übel wäre.Was meint Ihr?
MfG
mEon -
Zitat von "Ravemaster"
warum müssen es denn unbedigt 18"er sein?
man könnte doch bestimmt für den gleichen Preis einen besseren 15"er nehmen.Ich habe schon mit 2 Kappa LF's ein wenig simuliert, die verlieren aber gegen
2 Emmi 18er oder (wahrscheinlich) 1 X1 (131dB max cont) haushoch.18er würde ich deshalb gerne verwenden da die 4x12" relativ tief kommt
und somit 18er, die relativ günstig laut und tief machen aber net hoch,
in einem Bereich zum Einsatz kämen, in dem man sie als gut klingend empfindet.Bin aber dennoch für doppel15" Vorschläge offen - aber bitte nicht
vergessen, dass die Randbedingungen 130dB max cont, und eine
möglichst tiefe f3 sind.MfG
mEon -
Zitat von "mEon"
Die 2 18"er sind für einen E-Basser. über die 2 18er kommen 4x12" für Lowmid bis high (da wären 80Hz auf jeden fall drin)
... sofern man nicht nur alte 50/60er Jahre-"Schlager" (... Kontrabass-Sound ... :lol: ) spielt, würde ich 10"er oder 12"er für eine E-Bass-Kiste einsetzen. Auch Musik aus den 80/90er benötigt einen mehr "direkten" Basston.

-
Sound-Klinik
Wer mich kennt weiß, dass ich eher auf kleinpappen hinter hörnern stehe,
ich muss dir da völlig recht geben.Das Argument, dass mich jedoch weitgehend von 18"er(n) überzeugt hat
ist, dass eben viel output untenrum relativ günstig zu machen ist.
Ab 70 bis 100 Hz je nach dem was in diesem Thread hier rauskommt
werden auch 4 12"er eingesetzt.Prinzipiell ist selber Output bei selbem Tiefgang mit kleineren Pappen
zwar mit musikalisch höherer Qualität (Antrieb/Sd verhältnis -->
frequenzabtastendere Eingenschaften usw...) und "direkterem"
Empfinden verbunden aber leider auch mit einem nicht unwesentlichen Mehrpreis.Dennoch würde mich Dein prinzipieller Ansatz die Sache zu lösen oder
sogar ein konkreter Vorschlag von Dir sehr interessieren.MfG
mEon -
Zitat von "mEon"
Prinzipiell ist selber Output bei selbem Tiefgang mit kleineren Pappen
zwar mit musikalisch höherer Qualität (Antrieb/Sd verhältnis -->
frequenzabtastendere Eingenschaften usw...) und "direkterem"
Empfinden verbunden aber leider auch mit einem nicht unwesentlichen Mehrpreis.Dennoch würde mich Dein prinzipieller Ansatz die Sache zu lösen oder
sogar ein konkreter Vorschlag von Dir sehr interessieren.... ich selbst spiele Bass über ein Röhrentop (Music Man HD-130) mit zwei 10"er in einer recht kompakten BR-Kiste, die mit einem Kugelmikro abgenommen wird. Wenn ich nicht zu faul zum "Herumschleppen" wäre, würde ich mir womöglich eher eine 4x10" bauen.
Was mich (von der Entwicklung her ...) auch noch reizt, wäre eine 2x10"-Box, die keine "reine" BR sondern ein Hybrid ist ... vielleicht probier ich das sogar mal aus ...

-
Also momentan sieht das Projekt so aus:
SD18 im X1 von 30Hz bis 90Hz,
6x10" Geschlossen/Bassreflex im Spezialdesign ab 90Hz.Das ganze ist ausgelegt auf ein Spektrum von
30Hz - 5kHz (+-3dB) und einen SPL max cont. von 131 bis 132dB.Die 6x10" ist auch alleine betreibbar, was die sache etwas handlicher machen soll.
MfG
mEon -