1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Steuerung für kleine "Multimediashow"

• audio123
  • 25. Juni 2005 um 16:57
  • audio123
    • 8. August 2005 um 14:53
    Zitat von "StefanKrupop"

Ist schon :D Besorg dir mal ne aktuelle Alpha-Version von der Homepage, da hat der Audioplayer einen Winamp-Button. In diesem Modus wird der Titel von Winamp ausgelesen, der Audioplayer sucht bei den gespeicherten Tracks, wählt den passenden aus und benutzt ab da die Zeitinformation aus Winamp.

Na das ist ja das "Problem". Man muss ja zuerst im Audioplayer im DMXC-Modus eine Audiodatei laden und kann erst dann in den Winamp-Modus wechseln. Da man zuerst auf den DMXC-Modus angewiesen ist, kann man nur Dateien laden, die auch der DMXC-Audioplayer zulässt, und der meckert halt immer wenn man mit was anderem als Stereo-WAV, -MP3 doer -OGG daherkommt ;)

Zitat von "StefanKrupop"

WAVs mit mehr als zwei Kanälen? Sowas gibt's? :lol:
    Was passiert denn, wenn du die lädtst?

Natürlich gibt es das, ist sogar ganz was normales. So sehen halt Dateien aus, bevor man sie z.B. für DVDs als ac3 oder dts komprimiert, etc.
    Wenn man versucht die zu laden, dann kommt "Fehler 41". Winamp, WMP etc. können die aber problemlos abspielen und die entsprechenden Tonspuren zu den richtigen Ausgängen der Soundkarte leiten.

Zur Erklärung noch: Das sind eigentlich "ganz normale" Dateien, soll heissen, Player die das nicht können, spielen einfach die ersten 2 von den 6 Spuren ab, welche da halt Front links und rechts wären (im Prinzip "Stereo").

Achso, eins wollt ich noch fragen: Warum kann man im Audioplayer nicht komplette Effekte die man mit dem Effektsequencer gemacht hat einfügen ?

MfG
    audio123

• StefanKrupop
    Profi
    • 8. August 2005 um 16:12
    Zitat

Man muss ja zuerst im Audioplayer im DMXC-Modus eine Audiodatei laden und kann erst dann in den Winamp-Modus wechseln. Da man zuerst auf den DMXC-Modus angewiesen ist, kann man nur Dateien laden, die auch der DMXC-Audioplayer zulässt, und der meckert halt immer wenn man mit was anderem als Stereo-WAV, -MP3 doer -OGG daherkommt

Na ja, ein möglicher Workaround wäre es, die Mehrkanaldatei runterzukonvertieren, um die zum erstellen der Szenen zu benutzen.
    Aber schöner wär's, wenn der Player gleich die Orignialdatei laden könnte :wink: Mal sehen wo es hapert. Wäre es denn möglich, einen Teil der Originaldatei zu bekommen, damit ich das testen kann?

Zitat

Achso, eins wollt ich noch fragen: Warum kann man im Audioplayer nicht komplette Effekte die man mit dem Effektsequencer gemacht hat einfügen ?

Kann man, allerdings nur über einen konzeptionellen "Umweg":
    Damit die Programmteile sich gegenseitig steuern können, gibt es ja die Befehle. Und einen Befehl kann man auch als "Szene" einfügen.
    Du fügst also an der entsprechenden Stelle im Audiofile eine neue Szene ein, wählst "Befehl" als Typ und stellst dann z.B. den Befehl "Effekte -> Lauflicht -> Starten" zusammen. Beachte, dass der Befehl nur ausgeführt werden kann, wenn auch der Befehlsempfänger (in diesem Fall der Effektsequencer) geöffnet ist.

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• Michael D
    • 8. August 2005 um 16:36

Vielleicht wäre ja auch ein genereller Midi-Timecode Eingang interessant für DMXC. Damit könnte doch dann einiges angeschlossen werden. Z.B. auch das Mediacenter von der Seite hier unter mir ;)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• audio123
    • 8. August 2005 um 20:11
    Zitat von "StefanKrupop"

Na ja, ein möglicher Workaround wäre es, die Mehrkanaldatei runterzukonvertieren, um die zum erstellen der Szenen zu benutzen.
    Aber schöner wär's, wenn der Player gleich die Orignialdatei laden könnte :wink: Mal sehen wo es hapert. Wäre es denn möglich, einen Teil der Originaldatei zu bekommen, damit ich das testen kann?

An ein "runterkonvertieren" hatte ich auch schon gedacht ... fragt sich nur, ob dann die Dateien auch noch zwischen DMXC-Audioplayer und Winamp abgeglichen werden, da ja die Dateigröße unterschiedlich groß wäre, nur die Track-Länge wäre gleich ...

Originaldatei muss ich dir gar nicht schicken, lad dir mal das hier runter :

http://download.microsoft.com/download/winme…US/6channel.exe

Da ist eine 5.1-.wma und eine 5.1-.wav-Datei zum testen im Archiv enthalten, vergiss die .wma-Datei und nimm einfach die 5.1-.wav-Datei, das entspricht formatmäßig dem, mit was ich hier soundtechnisch arbeite ;)

Zitat von "StefanKrupop"

Kann man, allerdings nur über einen konzeptionellen "Umweg":
    Damit die Programmteile sich gegenseitig steuern können, gibt es ja die Befehle. Und einen Befehl kann man auch als "Szene" einfügen.
    Du fügst also an der entsprechenden Stelle im Audiofile eine neue Szene ein, wählst "Befehl" als Typ und stellst dann z.B. den Befehl "Effekte -> Lauflicht -> Starten" zusammen. Beachte, dass der Befehl nur ausgeführt werden kann, wenn auch der Befehlsempfänger (in diesem Fall der Effektsequencer) geöffnet ist.

Okay super, dann ist das schonmal gelöst ;)

MfG
    audio123

• StefanKrupop
    Profi
    • 8. August 2005 um 21:56

Hm, also in "meine" aktuelle Version des Audioplayers kann ich das 6ch-WAV ohne Probleme laden und abspielen. Da ich aber das BASS-Subsystem aktualisiert hatte, kann das damit was zu tun haben. Jedenfalls gute Aussichten :D

Vielleicht wäre es aber besser, die DMXControl-Details auch im DMXC-Forum weiter zu besprechen, bevor wir hier weiter das PA-Forum "zumüllen" :wink:

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• audio123
    • 8. August 2005 um 23:16
    Zitat von "StefanKrupop"

Hm, also in "meine" aktuelle Version des Audioplayers kann ich das 6ch-WAV ohne Probleme laden und abspielen. Da ich aber das BASS-Subsystem aktualisiert hatte, kann das damit was zu tun haben. Jedenfalls gute Aussichten :D

Na das hört sich ja schonmal gut an, werde ich mich aber wohl noch ein wenig gedulden müssen :D
    Wie gesagt, bei mir erscheint dann immer Fehler 41.

MfG
    audio123

• audio123
    • 11. September 2005 um 11:10

Wow, super ! Mit der neuen DMXC-Alpha vom 1.9.05 geht es auch bei mir !

Vielen Dank Stefan :D Bitte das nieee wieder verändern *lach*

MfG
    audio123
    :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement