Hallo !
Bin auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für eine kleine Multimediashow ...
Damit ihr wisst, um was es geht, hab ich mir gedacht ich schreib mal kurz auf, welche Lampen, Effekte und sonstigen Geräte angesteuert werden sollen/müssen
:
Anfangen tut die Show in einer Art Grusel-Ambiente, soll heissen es hängen n Haufen Flackerlampen rum, die Beleuchtung an der Wand simuliert über Dimmer eine unzureichende Stromversorgung, es hängen teils Lebensgroße Figuren an Wand und Decke, die auch miteinander sprechen am Anfang ... die sind wiederrum natürlich mit verschiedenster Spots beleuchtet. Allein die Geräte und Lampen die hier für die ersten 2 Minuten sind belaufen sich auf etwa 30 Stück (Ansteuerung bis jetzt über DMX-Switchpacks). Das ganze wird ständig erweitert.
Im Haputteil der Show (anderer Teil des Raumes den man am Anfang nicht sieht) ist alles auf Space/Welttraum gethemt.
Hier wollen zur Zeit 4 Scanner a 8 Kanäle, 2 Spooky Blue a 2 Kanäle, zwei weitere Laser, einer mit 6, der andere mit 7 DMX-Kanälen, demnächst 2 Movingsheads und diverse Effekte, die nur "An-Aus" zu steuern sind und demnach an Switchpacks hängen, angesteuert werden.
Hinzu soll natürlich der Nebel und weitere Spezialeffekte auch in die Steuerung einbezogen werden (Schneemaschine, Seifenblasen, Wind durch zwei große Ventilatoren, "Regen" (durch Wasserpumpen, die Wasser fein verstäubt vor die Ventilatoren pusten)).
Manche Figuren können sich auch bewegen (durch DMX-Interfaces an denen Schrittmotoren hängen).
In den Sitzen sind Bodyshaker und alle möglichen sonstigen Geschichten, die aber für die Steuerung nun keine Rolle spielen.
Zwei "Leinwände" (eine richtige für Projektion von Video, und eine "durchsichtige" (Gaze)) sollen auch noch in die Steuerung anbezogen werden natürlich. Die Laufen übver DMX-Relais-Interfaces.
Das nur mal ein kleiner Ausschnitt ... ![]()
Da das ganze sich erst im "Anfangsstadium" befindet und demnach ständig erweitert wird, soll die neue Steuerung nun von Anfang an gleich großzügig erweiterbar sein.
Stehe nun vor dem grundsätzlichen Problem, da ja enorm viele Geräte hier nur zum An-aus-Schalten per DMX-Switchpacks vorhanden sind und demgegenüber dann viele Sachen wie Scanner, Laser, etc.
Hatte mir jetzt als eine Lösung gedacht, ich nehme ein DMX-PAR-Controller für die ganzen An-Aus-Geschichten und ein zweites Pult für die Steuerung der "intelligenten" Effekte ...
Da is aber schon das nächste roblem: Musik gibt es ja auch noch. Die wird extra dafür in DTS 5.1-Sound abgemischt und sollte ja dann doch exakt parallel zur Show laufen ![]()
Von daher bin ich eher auf eine Sterung per PC aus ... was mir da allerdings fehlt ist, dass man dann so wies scheint bei keiner Software-Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, etwas "in der Hand" hat, soll heissen ein paar Regler, bzw. wenigstens ein Joystick für die Scanner ...
Dazu kommt, dass die Programme, die eine Funktion haben, eine Lichtshow synchron zu einem Lied abzuspielen, anscheinend nur wav- und mp3-Dateien vom PC abspielen können, mit .dts-Dateien wirds wohl schwer da was zu finden ... ?
in Zukunft will auch noch mindestens ein Beamer in die Show inegriert werden, sowie ein grafikfähiger Laser, der nicht über DMX mehr läuft dann logischerweise. Das muss jetzt aber nicht unbegint berücksichtigt werden.
Also: Wer hat ne Idee, die allem gerecht wird ? :oops: ![]()
Achso, sollte ich vielleicht noch anmerken: ALLES was im Moment an Sachen eingebaut ist, von den Flackerlämpchen bis zu den Verntilatoren, ist ausnahmslos per DMX ansteuerbar.
Bevorzugt von mir im Moment eine Steuerung per PC, wenn möglich aber mit nem kleinen Pult daran, sodass man einige Sachen nicht nur per Mausklick, sondern auch per Pult/Joystick steuern kann (Spiegel der Scanner, etc).
Und preislich sollte es auch noch im Rahmen bleiben *g*
Danke euch schonmal ![]()