1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Steuerung für kleine "Multimediashow"

• audio123
  • 25. Juni 2005 um 16:57
  • audio123
    • 25. Juni 2005 um 16:57

Hallo !

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für eine kleine Multimediashow ...

Damit ihr wisst, um was es geht, hab ich mir gedacht ich schreib mal kurz auf, welche Lampen, Effekte und sonstigen Geräte angesteuert werden sollen/müssen :D :

Anfangen tut die Show in einer Art Grusel-Ambiente, soll heissen es hängen n Haufen Flackerlampen rum, die Beleuchtung an der Wand simuliert über Dimmer eine unzureichende Stromversorgung, es hängen teils Lebensgroße Figuren an Wand und Decke, die auch miteinander sprechen am Anfang ... die sind wiederrum natürlich mit verschiedenster Spots beleuchtet. Allein die Geräte und Lampen die hier für die ersten 2 Minuten sind belaufen sich auf etwa 30 Stück (Ansteuerung bis jetzt über DMX-Switchpacks). Das ganze wird ständig erweitert.

Im Haputteil der Show (anderer Teil des Raumes den man am Anfang nicht sieht) ist alles auf Space/Welttraum gethemt.
    Hier wollen zur Zeit 4 Scanner a 8 Kanäle, 2 Spooky Blue a 2 Kanäle, zwei weitere Laser, einer mit 6, der andere mit 7 DMX-Kanälen, demnächst 2 Movingsheads und diverse Effekte, die nur "An-Aus" zu steuern sind und demnach an Switchpacks hängen, angesteuert werden.

Hinzu soll natürlich der Nebel und weitere Spezialeffekte auch in die Steuerung einbezogen werden (Schneemaschine, Seifenblasen, Wind durch zwei große Ventilatoren, "Regen" (durch Wasserpumpen, die Wasser fein verstäubt vor die Ventilatoren pusten)).
    Manche Figuren können sich auch bewegen (durch DMX-Interfaces an denen Schrittmotoren hängen).
    In den Sitzen sind Bodyshaker und alle möglichen sonstigen Geschichten, die aber für die Steuerung nun keine Rolle spielen.

Zwei "Leinwände" (eine richtige für Projektion von Video, und eine "durchsichtige" (Gaze)) sollen auch noch in die Steuerung anbezogen werden natürlich. Die Laufen übver DMX-Relais-Interfaces.

Das nur mal ein kleiner Ausschnitt ... :D

Da das ganze sich erst im "Anfangsstadium" befindet und demnach ständig erweitert wird, soll die neue Steuerung nun von Anfang an gleich großzügig erweiterbar sein.

Stehe nun vor dem grundsätzlichen Problem, da ja enorm viele Geräte hier nur zum An-aus-Schalten per DMX-Switchpacks vorhanden sind und demgegenüber dann viele Sachen wie Scanner, Laser, etc.

Hatte mir jetzt als eine Lösung gedacht, ich nehme ein DMX-PAR-Controller für die ganzen An-Aus-Geschichten und ein zweites Pult für die Steuerung der "intelligenten" Effekte ...

Da is aber schon das nächste roblem: Musik gibt es ja auch noch. Die wird extra dafür in DTS 5.1-Sound abgemischt und sollte ja dann doch exakt parallel zur Show laufen :D

Von daher bin ich eher auf eine Sterung per PC aus ... was mir da allerdings fehlt ist, dass man dann so wies scheint bei keiner Software-Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, etwas "in der Hand" hat, soll heissen ein paar Regler, bzw. wenigstens ein Joystick für die Scanner ...

Dazu kommt, dass die Programme, die eine Funktion haben, eine Lichtshow synchron zu einem Lied abzuspielen, anscheinend nur wav- und mp3-Dateien vom PC abspielen können, mit .dts-Dateien wirds wohl schwer da was zu finden ... ?

in Zukunft will auch noch mindestens ein Beamer in die Show inegriert werden, sowie ein grafikfähiger Laser, der nicht über DMX mehr läuft dann logischerweise. Das muss jetzt aber nicht unbegint berücksichtigt werden.

Also: Wer hat ne Idee, die allem gerecht wird ? :oops: :D

Achso, sollte ich vielleicht noch anmerken: ALLES was im Moment an Sachen eingebaut ist, von den Flackerlämpchen bis zu den Verntilatoren, ist ausnahmslos per DMX ansteuerbar.

Bevorzugt von mir im Moment eine Steuerung per PC, wenn möglich aber mit nem kleinen Pult daran, sodass man einige Sachen nicht nur per Mausklick, sondern auch per Pult/Joystick steuern kann (Spiegel der Scanner, etc).
    Und preislich sollte es auch noch im Rahmen bleiben *g*

Danke euch schonmal :!:

• lightning
    • 25. Juni 2005 um 17:06

Sieh dir dazu mal e:cue an, ist als Mediensteuerung auf die Welt gekommen.
    http://www.ecue.tv, den Joystick brauchtst du nicht, gibt ja Pfeiltasten ;)

Ob e:cue *.dts wiedergeben kann weiß ich jetzt so nicht, aber Sollte sich mit einem Gespräch mit denen klären...

lightning

• StefanKrupop
    Profi
    • 25. Juni 2005 um 17:07

Vielleicht schadet ein Blick Richtung DMXControl nicht?
    Bevor man sich evtl. teure Hardware kauft, kann man ja mal ne Freeware installieren :wink:

Zitat

was mir da allerdings fehlt ist, dass man dann so wies scheint bei keiner Software-Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, etwas "in der Hand" hat, soll heissen ein paar Regler, bzw. wenigstens ein Joystick für die Scanner ...

DMXControl unterstützt einiges an externer Hardware. Da wären:
    * MIDI (Keyboards z.B.)
    * DMX-In (wenn das Interface es unterstützt)
    * Joysticks
    * Tastatur
    * (einen) seriellen Trackball

Für Audio-Synchrone Sachen hat DMXC einen Audioplayer, der entweder selbst Dateien abspielt (basiert auf dem BASS Sound System, keine Ahnung ob das DTS unterstützt) oder den Timecode aus Winamp übernimmt.

Ich denke einen Versuch wäre es wert...

Stefan

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• audio123
    • 25. Juni 2005 um 17:59
    Zitat von "StefanKrupop"

Vielleicht schadet ein Blick Richtung DMXControl nicht?
    Bevor man sich evtl. teure Hardware kauft, kann man ja mal ne Freeware installieren :wink:

DMXControl unterstützt einiges an externer Hardware. Da wären:
    * MIDI (Keyboards z.B.)
    * DMX-In (wenn das Interface es unterstützt)
    * Joysticks
    * Tastatur
    * (einen) seriellen Trackball

Für Audio-Synchrone Sachen hat DMXC einen Audioplayer, der entweder selbst Dateien abspielt (basiert auf dem BASS Sound System, keine Ahnung ob das DTS unterstützt) oder den Timecode aus Winamp übernimmt.

Ich denke einen Versuch wäre es wert...

Stefan

Alles anzeigen

Auf dmxcontrol.de bin ich beim rumstöbern durchaus auch schonmal vorbeigekommen :)
    Scheint nen ganzen Haufen zu können, ein Versuch wärs tatsächlich wert, viel Geld is bei so nem Interface das man dann dazu noch braucht auch ned futsch ...

Wenn ich dieses Interface nehme : http://dmx4all.de/dmx440_DMX-PC-Interface.php (wohl eher den Ruf als Anfängerszeugs wie ich das sehe ? *g*)

Du scheinst das Programm ja selbst zu verwenden, dann kann ich ja mal fragen, weil mir ist die Sache mit dem DMX-In noch nicht so ganz klar:
    Ich habe es so aufgefasst bei dmx4all.de, dass man ein Pult an das Interface anschließen kann, der PC davon aber nichts "mitkriegt", soll heißen, dass das Interface eine Art Merge-Funktion übernimmt und die Signale vom Pult zb von Kanal 1-48 oder sonstwas in die DMX-Out-Leitung schickt, und dann zb ab 49 die Signale vom PC dranhängt ?

Oder kann ich mit dem dmx4alle.de-Teil auch durch bewegen der Regler am Pult die Regler am PC-bewegen (weiß nicht wie ichs sonst ausdrücken soll, abe rich hoffe man verstehts was ich mein :D ) ?

• StefanKrupop
    Profi
    • 25. Juni 2005 um 18:06

> Du scheinst das Programm ja selbst zu verwenden

Nicht nur das, ich schreibe es... :D

Zitat

Ich habe es so aufgefasst bei dmx4all.de, dass man ein Pult an das Interface anschließen kann, der PC davon aber nichts "mitkriegt", soll heißen, dass das Interface eine Art Merge-Funktion übernimmt und die Signale vom Pult zb von Kanal 1-48 oder sonstwas in die DMX-Out-Leitung schickt, und dann zb ab 49 die Signale vom PC dranhängt ?

So war es wohl hauptsächlich gedacht, ja.

Zitat

Oder kann ich mit dem dmx4alle.de-Teil auch durch bewegen der Regler am Pult die Regler am PC-bewegen

Ja, das geht. Der Rechner kann regelmäßig die DMX-In-Werte vom Interface auslesen. Allerdings finde ich das DMX4All-Interface aktuell für DMX-In recht ungeeignet, aus Performace-Gründen (immer Pollen müssen, da keine Benachrichtigung und "langsame" Anbindung über serielle Schnittstelle). Ich muss mal Schleichwerbung für Digital Enlightenment (und somit Michael_D im Forum) machen, denn das Interface hat mich ziemlich überzeugt. Selbstbau möglich, DMX-In, recht günstig und per "echtem" USB angebunden (also kein USB-Seriell-Wandler).

Stefan

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 15:58

http://www.dmxcreator.com

mit USB > DMX 512 Kasten für PC

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• broadway
    • 26. Juni 2005 um 20:21
    Zitat von "audio123"

Hallo !

Bin auf der Suche nach einer geeigneten Steuerung für eine kleine Multimediashow ...

Bei so einer aufwendigen Show fällt mir direkt eine Frage ein:
    Schonmal an SMPTE gedacht? :roll:

Für die Qualität der Show wäre das sicher ne ziemlich gute Sache:
    Vorteile: Trennung der Medienquellen, aber gleichzeitig (zeitliche) Verknüpfung der Medien. Je nach Steuerung gute Einfüge-/Korrekturmöglichkeiten. Synchronität und Timing!
    Nachteile: Anfangs aufwendige Entwicklungs-/Planungsphase...

Viele Grüße,
    René

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juni 2005 um 22:15

Vielleicht da auch mal einen Blick darauf werfen:

http://www.lightcontrol-mini.de

Mit dem TSP ist eine offene Schnittstelle vorhanden, an der sich viel - auch Eigenentwicklungen - andocken lassen.

Ist allerdings keine Freeware.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Michael D
    • 26. Juni 2005 um 22:50

Kann man diese .dts Dateien mit entsprechender Hardware und Treiberkonfig auch mit nem Winamp oder Mediaplayer abspielen? Weil dann könnteste auch mal das Mediacenter auf unserer Webseite ausprobieren :)
    Aber irgendne Timecode Verbindung zwischen deiner Sound- und Lichtsteuerung brauchst du auf jeden Fall. Wir machen auch so ne Show, wo Audio (und Video) synchron mit dem Licht spielen müssen und das bekommt man eigentlich nur mit komplett vorprogrammieren und Timecodeverbindung richtig gut hin.
    Kann DMXControl Timercode z.B. per Midi einlesen und damit Cues triggern? Wenn nicht, macht der Stefan das bestimmt schnell, wie ich den kenne :)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• StefanKrupop
    Profi
    • 26. Juni 2005 um 23:10
    Zitat

Kann DMXControl Timercode z.B. per Midi einlesen und damit Cues triggern?

Nee, kann es noch nicht :( Aber ich war gerade schon am Googeln, was es so an SMPTE gibt. Scheinbar ist das über MIDI der beste Weg, wenn es Computergestützt sein soll? Sollte ich also eine Art Audioplayer einbauen, der aber einen SMPTE-Timecode verarbeitet?

• Michael D
    • 27. Juni 2005 um 00:10

SMPTE is doch son eigenes Datenformat, oder? Lässt sich das mit ner Soundkarte aufnehmen?
    Ansonsten würd ich erstmal mit Midi anfangen, um überhaupt mal die Möglichkeit für Timecode im Programm zu schaffen. Und ne Midischnittstelle hat ja jeder PC und die is auch nit so schwierig anzusteuern glaub ich :)
    Findige Bastler, und die gibts bei solchen Projekten ja oft, können sich dann immerhin schonmal nen Wandler von Beliebig Timecode auf Midi Timecode bauen...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Leuchtturm
    • 27. Juni 2005 um 09:03

Ich würde dafür den Martin Lightjockey nehmen. Die Geräte zu steuern ist damit überhaupt kein Problem, du kannst aber verschiedenste Triggerquellen wie Timecode, Realtime, Midi oder manuelle Schaltung hernehmen. Für eventuelle Ausbauten kann der Lightjockey sogar mit Sensoren, die am Rechner hängen was anfangen, eine Lichtschranke, irgendwelche Buttons oder ähnliches sind also auch als Ansteuerung möglich!

Darüber hinaus kannst du sicherlich die Figuren oder das Flackerlicht sehr effektiv und schnell mit der Effektengine zum laufen bringen!

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• robert.bohlen
    • 27. Juni 2005 um 12:11

Hi,
    wie ja schon bei den werten Vorschreibern durchgekommen, ein klarer Fall von Timecodespaß.
    Wir haben für einen temporären Aufbau etwas ähnliches gemacht und Licht mit Ton über MTC gekoppelt.
    Wenn Du ohnehin eine eigene 5.1 mischung produzierts, kannst Du Dir eigentlich die Encodierung sparen:
    Als Audio Zuspieler fungierte ein AKI DR-16, der die einzelenen Surroundwege direkt ausgespielt hat.
    Von da via MTC in den PC und die Cuelisten auf Timecode programmiert.
    Hat bombig funktioniert und den ganzen Sommer 2004 fünf Shows pro Wochenende abgefeuert.
    Die Schauspieler haben ein abgesetztes Bedienpanel bekommen, drei Buttons drauf: Start, Rewind und Stop (Paniklicht).
    Einziger betreuender technischer Aufwand: Einschalten und Ausschalten.

Viel Spaß noch
    rbo

• audio123
    • 28. Juni 2005 um 19:31
    Zitat von "slaytalix"

http://www.dmxcreator.com

mit USB > DMX 512 Kasten für PC

das Ding ist ein wenig sehr teuer irgendwie ... wenn mans nur allein mal hardwaremäßig mit so nem Selbstbau-Interface vergleicht ...

Zitat von "BROADWAY"

Bei so einer aufwendigen Show fällt mir direkt eine Frage ein:
    Schonmal an SMPTE gedacht? :roll:

Für die Qualität der Show wäre das sicher ne ziemlich gute Sache:
    Vorteile: Trennung der Medienquellen, aber gleichzeitig (zeitliche) Verknüpfung der Medien. Je nach Steuerung gute Einfüge-/Korrekturmöglichkeiten. Synchronität und Timing!
    Nachteile: Anfangs aufwendige Entwicklungs-/Planungsphase...

Viele Grüße,
    René

An SMPTE hatte ich durchaus auch schon gedacht, das wäre natürlich die ideale Lösung, vor allem wenn dann mal wie gesagt noch ein/mehrere Beamer dazukommen.
    Habe mich bisschen umgeguggt ... Pulte die damit arbeiten sind kaum unter 5000 Euronen zu haben, das ist im Moment nich mehr drinnen.

Werd mein Glück jetzt erstmal mit so nem Selbstbau-Interface und der dmxcontrol-Sofware versuchen ...
    is zwar verglichen vom Preis her mit den Sachen die hier eingebaut sind enorm unterdimensioniert, aber wenn es trotzdem geht ist das natürlich super :D:D

Nur noch etwas zur Software (entweder bin ich zu dumm oder es geht nicht :D :( Man kann den verschiedenen Submaster-Kanälen ja DMX-Kanäle der vorher festgelegten Geräte zuweisen ...
    Kann man denn auch irgendwie einem beliebigen Submaster-Kanal einen beliebigen von den 512 (256) DMX-Kanälen zuweisen (also einen DMX-Kanal, auf dem noch kein festes Gerät definiert wurde) ?
    Das wäre enorm praktisch :D

Danke aber schonmal euch allen, das im Moment ist jetzt mal ne Art Übergangslösung, mal sehen wie es sich so bewährt :D

• Henne
    • 28. Juni 2005 um 19:52

Das wäre irgendwie extrem dämlich... Wer will denn undefinierte kanäle steuern?!? Hau doch zB einen generic dimmer in die Ansicht - dann ist alles definiert und DMXC hat eine Ahnung was du eigentlich willst...

Da du allerdings taktisch so geschickt warst, Lightjockey und Creator auszuschließen, darfst du das wahrscheinlich sowieso bald im partyforum weiterdiskutieren :wink:

Grüße, Hendrik

Henne's Sites

• audio123
    • 28. Juni 2005 um 20:46
    Zitat von "Henne"

Das wäre irgendwie extrem dämlich... Wer will denn undefinierte kanäle steuern?!? Hau doch zB einen generic dimmer in die Ansicht - dann ist alles definiert und DMXC hat eine Ahnung was du eigentlich willst...

Wenn mans so sieht, ja dämlich :D Hab halt n bisschen zu kompliziert gedacht ist mir selber gerade aufgefallen ja :wink:

Zitat von "Henne"

Da du allerdings taktisch so geschickt warst, Lightjockey und Creator auszuschließen, darfst du das wahrscheinlich sowieso bald im partyforum weiterdiskutieren :wink:

Grüße, Hendrik

Auf Lightjockey bin ich gar nicht eingegangen ... und bei dem DMXcreator nur >hardwaremäßig<, oder was kostet an einem XLR-Stecker und nem USB-Stecker mit Käbelchen dazwischen 750 Euronen :D
    Für ne Software soviel Geld auszugeben, wenn es vergleichbare Freeware gibt, ist nicht ganz einzusehen finde ich. Das ist hier nicht anders wie bei Brennprogrammen, Bildbearbeitung, etc. :wink:

Und wie schon geschrieben, das ganze ist fürs erste jetzt mal ne Übergangslösung :D

• StefanKrupop
    Profi
    • 28. Juni 2005 um 21:11

> Für ne Software soviel Geld auszugeben, wenn es vergleichbare Freeware gibt, ist nicht ganz einzusehen finde ich.

Moment... Ich würde das jetzt nicht unbedingt "vergleichbar" nennen...
    Bitte beachte: DMXControl entsteht nur nebenbei als Hobby. Es war eigentlich nie dafür gedacht, irgendwelche "großen Shows" zu machen. Es zielt daher auch auf den Hobby- und Einsteigerbereich ab.
    DMXControl hat zwar inzwischen einige fortgeschrittene Features (die ich so nicht unbedingt von anderen Freewareprogrammen kenne *selbstlob* :D), aber wir haben halt keine Zeit und kein Geld, um jederzeit Support anbieten zu können (auch wenn das in der Regel gut klappt), noch können wir dafür geradestehen, dass die Software auch immer tut, was sie soll.

Das klingt sehr pessimistisch, aber ich geh da lieber gleich auf Nummer sicher, damit du weisst woran du bist. Eigentlich läuft DMXC doch ganz stabil, besonders wenn das Szenario immer das gleiche ist (wenn's einmal läuft...).

• Crossfader
    • 29. Juni 2005 um 18:17

Hol dir bei dmx4all.de das Mini-USB-DMX Interface. Kostet glaub 55€ und funktioniert wunderbar (benutze es ebenfallsmit dmxc und Stefan ist sowohl im ICQ als auch im Forum immer schnell behilflich gewesen, wenn was war!

• audio123
    • 8. August 2005 um 11:46

So, jetzt muss ich doch auch mal wieder was dazu schreiben :D

Also DMXC läuft jetzt hier schon seit einigen Wochen und ich hab immer noch nichts daran auszusetzen, soll heissen es ist super :!:
    Nun gut ich bin noch nicht dazu gekommen, etwas großartiges zu programmieren, da ständig etwas noch umgebaut wird hier und das ganze auch noch nicht dringend fertig werden muss :D:D

Um aber nochmal zum Thema Surround und SMTPE zurückzukommen ...
    Vielleicht ist es ja zu einfach gedacht oder es ist nicht machbar, aber wollte es trotzdem mal loswerden:
    In DMXC kann man ja nur Audiodateien laden, die DMXC auch "kennt". Wenn es die nicht kennt, Winamp die aber z.B. trotzdem abspielen kann, kann man die nicht in DMXC laden. Wie wärs, wenn DMXC einfach nur eine Art Zeitinformation von einer anderer Playersoftware (also z.B. Winamp) erhält ? Man könnte dann alles mögliche (und Winamp kann ja recht viel, Plugins sind ja für alles erdenkliche zu finden) abspielen und dazu eine Lichtshow erstellen.

Da Winamp auch Videos abspielen kann, könnte man sogar seine Lichtshow zu einem Video erstellen ... das wäre doch dann sage ich mal eine Art von billig-SMPTE ? :D
    Vielleicht lässt sich sowas ja realisieren ? :D

Noch eine andere Frage: Wenn das ganze nicht möglich ist was ich gerade geschrieben habe, wäre es ein großer Aufwand, den DMXC-eigenen Audioplayer so zu erweitern, dass man auch .wav-Dateien laden kann, die 6 Tonspuren enthalten und nicht nur .wavs mit 2 Tonspuren, also Stereo ?
    Abspielen kann die jeder Player, auch Winamp, WMP, etc.
    Damit wäre dann die Möglichkeit geben, 5.1-aufgenommene Sachen in DMXC einzubinden. Da DMXC auch mp3 und ogg kann, und zumindest auch Ogg Vorbis offiziell multichannel-fähig ist (5.1) wäre das doch eine nette Zusatzoption (also den Audioplayer so lassen wie jetzt mit 2 Tonspuren aber einen zusätzlichen Modus mit 6 Tonspuren).

Und jetzt hjör ich wieder auf zu nerven :oops: :D
    Ansonsten aber super Programm 8) Vor allem gefällt mir in der neuen Alpha, dass man angezeigt bekommt, wie man die Dipschalter zu stellen hat bei den verschiedenen Adressen, da muss man seinen Kopf nicht mehr anstrengen :D

MfG
    audio123

• StefanKrupop
    Profi
    • 8. August 2005 um 12:58
    Zitat

Vielleicht lässt sich sowas ja realisieren ?

Ist schon :D Besorg dir mal ne aktuelle Alpha-Version von der Homepage, da hat der Audioplayer einen Winamp-Button. In diesem Modus wird der Titel von Winamp ausgelesen, der Audioplayer sucht bei den gespeicherten Tracks, wählt den passenden aus und benutzt ab da die Zeitinformation aus Winamp.

[quote]Wäre es ein großer Aufwand, den DMXC-eigenen Audioplayer so zu erweitern, dass man auch .wav-Dateien laden kann, die 6 Tonspuren enthalten und nicht nur .wavs mit 2 Tonspuren, also Stereo ?

WAVs mit mehr als zwei Kanälen? Sowas gibt's? :lol:
    Was passiert denn, wenn du die lädtst?
    Im Audioplayer werkelt übrigens das "BASS Sound System", also alles was das kann, kann ich auch dem Audioplayer beibringen.

Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement