1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. broadway

Beiträge von broadway

• Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

• broadway
    • 7. Dezember 2007 um 18:34
    Zitat von "LightFaden"

P.S.: Eigentlich warte ich immer noch, dass jemand hier mitteilt, dass die Virtuoso DX2 die beste Konsole ist, da sie auf einem Mac laeuft...

:D :D :D *lol* *nickt* *1000%ig zustimmt*

• broadway
    • 7. Dezember 2007 um 08:55

Hallo Gregor!

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich mit Windows und Linux. Wenn VxWorks darauf basieren würde, dann sollten dem OS ein (modifizierter) Windows- bzw. Linux-/Unix- Kernel zu Grunde liegen.
    Tut es aber nicht:

Zitat

VxWorks was the name given the collection of software which ran on
    top of various realtime kernels including VRTX and pSOS as well an
    earlier slower version of WIND kernel. [ editorial:
    VxWorks no longer runs on other kernels; it now runs exclusively on
    its own WIND kernel since the 5.0 release, for which the WIND was
    rewritten by John Fogelin. ]

Alles anzeigen

Quelle: http://www.faqs.org/faqs/vxworks-faq/part1/

Natürlich ist es möglich, dass man sich optisch oder auch inhaltlich hier und da etwas "abgeschrieben" hat, dass ist normal bei faulen Informatikern... aber im Grunde ist es ein eigenständiges OS. Also weder ein Windows- noch ein Linux-Derivat.

VG JD.

• broadway
    • 5. Dezember 2007 um 22:48
    Zitat von "skippa"

ein billiges Notebook: 500,- EUR, zzgl. einem MA 2-Port Node:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43075

Okay, stimmt. Damit gehts sicher auch. Ich dachte halt direkt an einen NSP. Aber so ein kleiner Ethernet-zu-DMX-Node ist sicher auch eine "günstige" und gute Einstiegsmöglichkeit ins professionelle Licht. :idea:

VG JD.

• broadway
    • 5. Dezember 2007 um 14:21

hier artet es jetzt aber aus ?!

• broadway
    • 4. Dezember 2007 um 19:28

Hallo!

Ich würde generell ein echtes Pult einer Software vorziehen!
    Wenn schon Software: Toll ist die Grandma OnPC-Software, aber dafür brauchst Du am Ende auch zusätzliches teures Equipment um da DMX raus zu bekommen, und könntest Dir auch direkt eine kleine GrandMa Micro (o.ä.) zulegen. Alternativ würde es auch ein gebrauchter MA Scanco oder eine Licon in der kompakten CX Version tun. Beide sind gute Pulte (der Scanco ist zwar alt, aber die meisten Lightoperatorn ist er ans Herz gewachsen!)
    Gut, aber in gewissen Dingen gewöhnungsbedürftig, finde ich auch die Avolites Pulte. Also da vlt das neue "kleine": Avolites Pearl Tiger. Allerdings gerade relativ neu und sicher nicht gebraucht und günstig zu bekommen.
    EDIT: von ETC Pulten habe ich auch bisher viel Gutes gehört... leider nur mal selten eins unter den Fingern gehabt, um was berichten zu können.

VG JD.

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• broadway
    • 6. Mai 2007 um 23:49

Der Deeeeetleeeeev hätte euch mal die Hammelbeine langziehen sollen...

Nungut, dann mach ich das.

Das Firmenbanner auf eurer Website trägt die Bezeichnung "partypower4u.de Veranstaltungstechnik".
    Paßt mal bloß auf, dass bei euch um die Ecke kein "großer Player" sitzt, der den Job nicht so wie Ihr angefangen hat.
    Dann habt ihr schnell Probleme mit der IHK, Abmahn-Anwälten etc.
    Der Begriff "Veranstaltungstechnik" ist in gewissen Sinn geschützt für Unternehmen der Berufsgruppen "Fachkraft für Veranstaltungstechnik", deren Meistern und entsprechenden Berufsgruppen. Und damit per Definition erstmal Handwerksbetriebe. Damit ist man
    a) auch bei geringen Einnahmen nicht von dem IHK-Beitrag befreit
    b) ist ein Eintrag in der Handwerksrolle nötig
    c) belest euch selbst, was sowas alles noch bedeutet

Sicher kann keiner von euch einen Handwerksbrief vorweisen, der berechtigt diese Bezeichnung zu tragen.

Ihr wollte direkt eine Lösung für das Problem?
    Eine gibts gratis:
    Euer Leistungsspektrum darf Verkauf und Vermietung von Veranstaltungstechnik umfassen...

Am besten ist sowieso Ihr hört auf damit und schmeißt es hin anstatt die Preise kaputtzumachen! *lol*

VG JD.

• Gewerbeanmeldung *offene Fragen*

• broadway
    • 6. Mai 2007 um 23:35

Also hier gab es leider bisher viiiiiiiiiiieeeeleeeee falsche Aussagen:

Zitat von "Mnyut"

Wichtig ist in dem Fall vorallem, dass du dann das Gewerbe rückwirkend anmeldest, sonst kannst ja für den Zeitraum garkeine Rechnung schreiben.
    ....

FALSCH!!!!
    Du kannst auch so erstmal eine Rechnung schreiben, allerdings in Form einer QUITTUNG!!! Und natürlich ohne MwSt.! Nur geht sowas nicht x-mal.

Zitat von "FalcoCGN"

Die Erteilung der Steuernummer dauert tatsächlich bis zu acht (!) Wochen wie ich selber vor kurzem feststellen musste.
    ...

Ich kann Dir auch nur dringend empfehlen zu deiner IHK zu gehen. Du wirst dort sowieso Zwangsmitglied.
    ...

NICHT GANZ RICHTIG!!!
    Es kann schon mal sein, dass Du länger auf ne ordentliche Erteilung einer Steuernummer warten mußt, aber selbst in einer Großstadt wie Düsseldorf schaffen die das auf Wunsch sogar telefonisch innerhalb von 0-4 Tagen!!!!
    Das hat aber erstmal nichts mit der Gewerbeanmeldung zu tun.

Zur IHK-Mitgliedschaft: die ist kostenlos solange Du nicht gewisse Einnahmen-Grenzen überschreitest. Daher ist deren Motivation aus eigener Erfahrung her nicht besonders groß.

Zitat von "FalcoCGN"

...
    Da du ein Einzelunternehmen gründest, kannst Du dich nicht Fa. XY nennen, sondern firmierst unter deinem Namen.
    ...

Du brauchst keinen Firmennamen, da Du eine PERSONENGESELLSCHAFT, ein Einzelunternehmen gründest.
    Der Name deiner Firma lautet also z.B. "Max Mustermann".
    Du kannst dann natürlich einen Firmennamen suchen, musst aber IMMER kenntlich machen, dass Du Einzelunternehmen bist, indem Du auf allen Briefköpfen, Korrespondenzen, Stempeln, Impressi, Werbung, usw. deinen Namen im Firmennamen nennst.
    Also bspw. "LuNaTiC Licht und Ton Max Mustermann" und nicht alleine "LuNaTiC Licht und Ton"!

VG JD.

• Vermietungsscript PHP

• broadway
    • 3. April 2007 um 23:24
    Zitat von "stagepower"

...

außerdem ist es auch nicht gut das ein paar produkte die absolute marktführung haben....

...

richtig!
    und eine open-source-lösung alá PHP & MySQL schließt dann endlich so eine lücke.
    aus der sicht eines informatikers: prozesse und abläufe in einem unternehmen laufen nicht unbedingt so wie die angwandte software. teure kommerzielle software ist nochmal viel teuerer an diese prozesse anzupassen, damit es den jeweiligen geschäftsabläufen entspricht.
    der vorteil dieser software wäre offener source code, den jeder entsprechend der jeweiligen anforderungen anpassen kann (oder günstig anpassen lassen kann). achja und das auch ohne dabei lizenzrechtliche probleme zu bekommen (wenn bspw. veröffentlichung unter GPL)

vg jd

• Vermietungsscript PHP

• broadway
    • 3. April 2007 um 13:16
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Suche mal nach FPDF
    ...

ERSTENS war das keine Frage, sondern ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass PDF Printer nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat. Es ist ein Tool für die Windows-Workstation nix für irgendeinen Linux-Server... *kopfschüttel*

ZWEITENS gibt es SEHR VIELE kommerzielle sowie kostenlose Klassen für sowas. STANDARD ist mit Sicherheit die Bibliothek File_PDF von PHP::PEAR. Wer was fertiges haben will nimmt FPDF oder HTMLDOC o.ä.

VG JD

• Vermietungsscript PHP

• broadway
    • 3. April 2007 um 10:49

Das Thema ist wohl eh gestorben, wenn man sieht wie hier die Sachen durcheinander geworfen werden.

harro kleffmann:

Es ist nicht schwerer als einen Online-Shop zu machen. Programmieren ist programmieren ist programmieren...

Ich will sehen, wie Du auf deinem Linux Webspace, der ja nun meistens Verwendung findet, eine Windows Software wie PDF Printer installierst... (und das auch noch remote ohne einen echten Terminalzugriff).

Es geht hierbei um eine (OpenSource-)Entwicklung einer Web-Applikation mit PHP und MySQL als allgemeine Vermietungssoftware, die im Web von der ganzen Welt aus per Internetzugang erreicht werden kann.
    ( Natürlich kann man sie auch lokal unter XAMPP o.ä. betreiben )
    Der Vorteil liegt dabei nicht nur auf der weltweiten Erreichbarkeit, sondern auch auf der Portabilität der Codes. (PHP und MySQL u.ä. Lösungen existieren für nahezu alle Plattformen)

Aufgaben der Software:
    -Lager- und Materialbestand
    -Buchungsverwaltung
    -möglicherweise Rechnungsstellung
    -Termine
    -Lieferscheine
    -Kundenverwaltung
    -usw.

Aber das hätte man sich auch selbst zusammenreimen können... oder?

VG JD.

• Vermietungsscript PHP

• broadway
    • 31. März 2007 um 14:10

hier ging es aber wohl um eine web-applikation (PHP, MySQL)...

• Vermietungsscript PHP

• broadway
    • 31. März 2007 um 02:09
    Zitat von "Montesuma"

Mal ne Frage, warum willst Du das in PHP machen? PHP ist nicht sehr flexibel in der Eingabemaske, du musst bei dynamischen Änderungen in der Eingabemaske immer auf "aktualisieren" drücken, um das Ergebnis zu sehen, und deswegen noch Java einzubauen wird wirklich deutlich komplizierter, als gleich in einer Hochsprache zu machen.

*LOL* Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..." ;)

1. PHP ist eine HOCHSPRACHE! nix von wegen MOV AX,BX ....

2. Das mit dem Aktualisieren liegt nicht an PHP sondern an HTTP dem zugrunde liegenden Protokolls im Internet. Wer den aktuellen Gegebenheiten lauscht hat schon was von AJAX gehört. Damit umgeht man heute diese fehlende Interaktivität. Ausserdem ist die heute als AJAX bezeichnete Technik keine neue Erfindung sondern mindestens seit den Anfängen von JavaScript usus.

3. .NET - Anwendungen sind ja Ziel für teure Windows - Server - Systeme.
    Jeder der halbwegs betriebswirtschaftlich denkt, der setzt bei seinen Server doch auf die sicheren und günstigen Open-Source-Systeme: sprich Linux, PHP, MySQL statt auf Windows IIS Server, Oracle, o.ä. mit teuren Linzenzen und hohem Ressourcenverbrauch.

Zitat von "unknown_artist"

Ich hatte mal etwas ähnliches in Java angedacht. Muss ja nicht sonderlich performant sein(kann auch kein PHP :) ) -

In Java? Also JSP oder JavaScript oder echte Java-Applikation, oder was?
    Man sollte ja unterscheiden: Java und JavaScript sind Client-Programmiersprachen (Internet), JSP sind Server Anwendungen (Internet). Java-Applilationen sind normale Anwendungsprogramme.
    PHP ist eine serverseitige Programmiersprache.
    Client-Anwendung heißt, dass sie von dem User mit seinem Browser ausgeführt wird und auf seinem Rechner läuft.
    Server-Anwendung heißt, dass auf dem (Web-) Server diese Befehle abgearbeitet werden und man da z.B. steuern kann, was schließlich an den Browser des Besuchers einer Seite gesendet wird.

VG JD.

EDIT:
    P.S.: Ich arbeite gerne daran mit! Wenn alle Details gesammelt sind sollte man vor dem Programmieren erstmal ein bisschen UML-Diagramme erstellen und dann hübsch die Arbeit aufteilen.

• erste Show mit GLP YPOC 575 - kann mir jemand helfen?

• broadway
    • 17. März 2007 um 11:44

Aber die Standard-Moves sind nicht so dolle, da der Speed nicht ordentlich zu justieren ist und daher hat man entweder eine große zu langsame Bewegung oder eine kleine und zu schnelle Bewegung.

Ich würde da die "Bewegungs-Chaser" bevorzugen, da kann man die Geschwindigkeit über Stand-/Fade-Time besser beeinflussen.

Achja und bei MHs auch daran denken, dass die durch Ihre Trägheit in Ihrer Bewegung begrenzt werden:

Wenn Du einen Circle programmierst (i.d.R. reichen da das ansteuern der 4 Ecken eines Raumes, per Fade wird daraus ja dann ein Kreis) immer daran denken, um so höher dein Chaser-Speed ist, umso kleiner wird der Circle. Zumindest wenn der Step schneller abläuft, als das MH nachkommt... und das geht halt schnell bei MHs.
    Scanner sind da halt flotter...

VG JD.

• Suche DJ-Software

• broadway
    • 17. März 2007 um 00:06

Hallo Gemeinde !

Mit der aktuellen Testversion von Fruity Loops flatterte eine NEUE, SEHR GENIALE DJ-Software mit auf meinen Rechner.

Macht sehr viel Spaß damit und ist wohl was DJ-Software angeht bald wohl "State-of-the-art"...

Schauts euch mal an:

http://www.deckadance.com (coming soon...)

zum Testen aktuelle FruityLoops Demo installieren,
    bzw. Infos gibts hier:

http://www.flstudio.com/documents/deckadance.html

VG JD.

• Anlage bestellt, aber keiner holt ab .. Rechnungstellung ?

• broadway
    • 8. März 2007 um 22:55
    Zitat von "Dienervt"

Nein, diese Klausel ist nach Ansicht dieser Homepage ungültig
    http://agb-giftkueche.de/kapitel1/kapitel1/transparenz.php

Hast Du den Beitrag auf jener Seite mal gelesen????

Zitat

Diese salvatorische Klausel, die Ihnen ein einseitiges Bestimmungsrecht dahin gehend einräumt, unwirksame Allgemeine Geschäftsbedingungen durch eine Regelung zu ersetzen, deren wirtschaftlicher Erfolg der nicht wirksamen soweit wie möglich entspricht, . . .

Das ist bei der normalen "Salvatorischen Klausel" auch nicht beabsichtigt.
    Eine "Salvatorische Klausel" besagt, dass die Bestimmungen, die okay sind, weiter bestehen bleiben, auch wenn eine einzelne Bestimmung aufgehoben wird (durch anderweitig gültiges, übergeordnetes Recht / Rechtssprechung).
    Die in jenem Beispiel aufgeführte Klausel ist etwas ganz anderes:

Zitat

Außerdem entsteh der Eindruck, eine unwirksame Klausel könne durch eine "dem wirtschaftlichen Zweck möglichst nahe kommende Klausel" geheilt werden.

Das ist natürlich nicht möglich.
    Dies ist ja so keine "Salvatorische Klausel" im herkömmlichen Sinn...

Außerdem gelten allgemeine salvatorische Klauseln sowieso lt. BGB:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Salvatorische_Klausel

VG JD. :idea:

• Anlage bestellt, aber keiner holt ab .. Rechnungstellung ?

• broadway
    • 8. März 2007 um 21:04
    Zitat von "Kracky"

Wenn deines AGBs keine Sittenwidrigen Inhalte enthalten ist es dein gutes Recht, ...

Und selbst wenn, dann könnten die AGBs gelten.
    Siehe "Salvatorische Klausel".

Zum Thema Widerruf:

Den gibts nur bei Leistungen, die nicht sofort deine Arbeit erfordern.
    Sprich wenn ich Musik bestelle, dann muß ich die auch zahlen, selbst wenn ich es mir dann anders überlege und am VA-Tag sage: "Ne ich will keine Musik..." . ( erinnert an so eine alte Weisheit... nicht? )
    Das gilt in diesem Rahmen also für viele Arten von Dienstleistungen (wie die Anlagenmiete):

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn Du als Vertragspartner mit der Ausführung der Dienstleistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hast oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
    In diesem Fall hat Dich dein Kunde durch die VERBINDLICHE BUCHUNG (auf digitalem Weg) zur Durchführung der Dienstleistung "Anlagenvermietung" beauftragt.
    Es ist klar das diese Tätigkeit sofort beginnt (Reservierung, Zusammenstellung der Anlage, Wartungsarbeiten,...)

q.e.d.

Die Frage die bleibt: Lohnt der Aufwand? Wie ist das Verhältnis vom Aufwand von Rechnungs- und Mahnungsstellung zu der entgangenen Einnahme...

VG JD.

• Wie die Firma bewerten??

• broadway
    • 8. März 2007 um 20:36

An dieser Stelle ist es schon knifflig und aufwendig sowas zu ermitteln.
    Vorteil liegt bei dem, der so etwas Voraussieht und sowas im Gesellschaftervertrag schon regelt...
    Wie heißt es so schön: "Hinterher weiß man immer mehr..." ;)

VG JD.

• SPAM TIPP

• broadway
    • 14. November 2006 um 13:03

Also das ist keine angebrachte Lösung für dieses Problem!
    Außerdem sollte man Formulareingaben generell ESCAPEN lassen.

d.h. alle Formulareingaben sollten immer maskiert werden!
    sprich alle Sonderzeichen sollen escaped werden:
    z.B. wird aus "\n" dann "\\n". Das Sonderzeichen \ wird zu \\ escaped, dadurch wird es nicht mehr als Sonderzeichen interpretiert sondern als das "\"-Zeichen ausgegeben.

Siehe dazu die Funktion addslashes(). Ein richtig konfigurierter Webserver macht sowas automatisch, z.B. Apache: Die PHP-Direktive magic_quotes_gpc hat standardmäßig den Wert on, so dass grundsätzlich die Funktion addslashes() auf alle GET-, POST- und COOKIE-Daten angewendet wird.
    siehe http://www.php-resource.de/handbuch/function.addslashes.htm

Es ist zwar wichtig, dass das eigene Mailformular sicher ist. Noch viel mehr Wert sollte man auf eine sichere Konfiguration des Webservers bzw des jeweiligen E-Mail-Servers legen.
    Denn was nutzt es, wenn mein Formular sicher ist, aber im Grunde jedes Skriptkiddie mit seinen eigenen Massenmailskripts meinen Server für relaying nutzen kann.

Ein weiterer (und besserer) Vorschlag um sowas abzusichern:
    1. Generierung einer einmaligen ID per Zufallsgenerator im Formular PHP
    2. Übergabe der ID per POST/GET als HIDDEN-Feld UND Übergabe in einer $_SESSION-Variablen
    3. Das eigentliche Mail-Skript vergleicht beide und meldet Fehler und bricht ab, wenn die nicht gleich sind.

Ein Spam-Skript sieht von außen nur die per Formular übergebene ID.
    Die intern per SESSION-Variable (oder Datei, Stream, oder sonstwie) übergebene ID sieht es niemals und kann diese Variable niemals fälschen, da es sie nicht sehen kann...

Achja wäre ich ein Skriptkiddie oder auch SPAM-Profi würde ich mein eigenes Skript auf meinem eigenen Server benutzen. Damit kann ich alles spoofen was ich will. Ich kann dann eure Server auf offenes relaying checken und am Ende siehts aus, als hab ich es von eurem Server geschickt...

Noch Fragen?

• Biete Job als Licht Jockey

• broadway
    • 3. Mai 2006 um 02:27

Ist das Angebot noch aktuell?

Viele Grüße,
    René

• Installation Discomischer/CD-Player

• broadway
    • 11. Juli 2005 um 14:25
    Zitat von "nachtmensch"

neenee, die pioneer pulte sind keine gute idee... der lautmacher sucht doch ne robuste lösung ;)

Also bei uns sind DJMs seit über 2,5 Jahren im Einsatz. Nie Probleme, keine Aussetzer, DJs immer zufrieden!!!

Viele Grüße,
    René Kerner

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™