1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Vermietungsscript PHP

• stagepower
  • 27. März 2007 um 10:20
  • rcz
    • 31. März 2007 um 17:22

Hallo,

eine ähnliche Idee, ein solches System zu Schreiben, kam schon einmal vor einiger Zeit auf. Leider ist daraus anscheind aber nie etwas geworden.

Ich selbst setze auch ein eigenes, webbasierdes System ein. Da ich aber Webdesign und Softwareentwicklung nebenberuflich betreibe, ist es aber hoffentlich verständlich, dass ich dieses nicht frei veröffentlichen möchte, da das Projekt viele hundert Arbeitsstunden gekostet hat.

Bei einer Entwicklung eines entsprechenden Systems würde ich aber gerne bereit sein mitzuhelfen.

Zu der Kritik zu MySQL und PHP:

- eine Weboberfläche bedeutet nicht gleich, dass das ganze unflexibel sein muss. Dank JavaScript und AJAX lässt sich auch eine benutzerfreundliche Oberfläche gestalten.

- durch die Verwendung einer MySQL-Datenbank lässt sich auch ein einfacher Zugriff von anderen Anwendungen realisieren.

- ein Erstellen von Angeboten oder Rechnungen im PDF-Format ist mit XML, XSLT und XSL-FO auch kein Problem.

- natürlich gibt es bei der Verwendung einer Scriptsprache wie PHP Einschränkungen. Durch Kombination mit plattformunabhängigen Programmiersprachen wie z.B. C++ oder Java lassen sich diese jedoch auch umgehen.

- läuft das System auf einem Webserver, hat man zudem bei Bedarf auch unterwegs die Daten abrufen um bspw. den Materialbestand, Angebote oder Mietpreise einzusehen.

MfG Marcel

• unknown_artist
    • 31. März 2007 um 20:52
    Zitat von "rcz"

- ein Erstellen von Angeboten oder Rechnungen im PDF-Format ist mit XML, XSLT und XSL-FO auch kein Problem.

huch, da habe ich keine ahnung von -> wo kann man sich da am besten effektiv schlau machen?

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• rcz
    • 31. März 2007 um 21:59

Einiges dazu findest du hier:

XML: http://www.w3schools.com/xml/default.asp
    XSLT: http://www.w3schools.com/xsl/default.asp
    XSL-FO: http://www.w3schools.com/xslfo/default.asp

bzw. etwas unübersichtlich aber in deutsch hier:
    http://www.data2type.de/xml/XML.html

MfG Marcel

• harro kleffmann
    • 3. April 2007 um 03:01

Das Erstellen von beliebigen Dokumenten im PDF-Format ist am einfachsten mit einem PDF-Printer gemacht. Entsprechende Programme gibt es zu Hauf zum kostenlosen Download. Einfach mal googlen.

Einen Verleih übers Web zu organisieren ist erheblich schwieriger als einen Onlineshop zu machen. Man denke einfach mal an folgende Probleme:
    Einfach dem Kunden die Buchung zu überlassen ist nicht die Lösung, weil:
    1. es ja bekanntlich genug schwarze Schafe gibt. Da muss wohl immer noch ein Mensch jeden Auftrag abnicken.
    2. was macht man mit dem Service, oder geht es nur um Dry Hire?
    3. u.s.w.

Ein Angebotsanfrageformular per HTML zu erstellen ist ja kein Problem. Aber das ist hier ja wo nicht gemeint.

Ich könnte ja schöne Dinge programmieren. Aber mir hat noch niemand genauer erklären können, was er im Bezug auf eine Internetanbindung überhaupt haben will.

Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

• broadway
    • 3. April 2007 um 10:49

Das Thema ist wohl eh gestorben, wenn man sieht wie hier die Sachen durcheinander geworfen werden.

harro kleffmann:

Es ist nicht schwerer als einen Online-Shop zu machen. Programmieren ist programmieren ist programmieren...

Ich will sehen, wie Du auf deinem Linux Webspace, der ja nun meistens Verwendung findet, eine Windows Software wie PDF Printer installierst... (und das auch noch remote ohne einen echten Terminalzugriff).

Es geht hierbei um eine (OpenSource-)Entwicklung einer Web-Applikation mit PHP und MySQL als allgemeine Vermietungssoftware, die im Web von der ganzen Welt aus per Internetzugang erreicht werden kann.
    ( Natürlich kann man sie auch lokal unter XAMPP o.ä. betreiben )
    Der Vorteil liegt dabei nicht nur auf der weltweiten Erreichbarkeit, sondern auch auf der Portabilität der Codes. (PHP und MySQL u.ä. Lösungen existieren für nahezu alle Plattformen)

Aufgaben der Software:
    -Lager- und Materialbestand
    -Buchungsverwaltung
    -möglicherweise Rechnungsstellung
    -Termine
    -Lieferscheine
    -Kundenverwaltung
    -usw.

Aber das hätte man sich auch selbst zusammenreimen können... oder?

VG JD.

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• michael pillkahn
    • 3. April 2007 um 11:58
    Zitat von "BROADWAY"

Ich will sehen, wie Du auf deinem Linux Webspace, der ja nun meistens Verwendung findet, eine Windows Software wie PDF Printer installierst... (und das auch noch remote ohne einen echten Terminalzugriff).

Suche mal nach FPDF ist ne PHP Function die es OHNE drucker erlauben PDF files zu erstellen. Ist ähnlich der GD Libary um Grafik dateien zu bearbeiten. Und ja FPDF läuft auf jedem Webspace mit > PHP4.
    Ich verwende das in einem Onlineshop für nen Kunden.
    Also es gibt immer eine Lösung, man muss nur manchmal danach suchen.

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• broadway
    • 3. April 2007 um 13:16
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Suche mal nach FPDF
    ...

ERSTENS war das keine Frage, sondern ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass PDF Printer nichts mit dem hier diskutierten Thema zu tun hat. Es ist ein Tool für die Windows-Workstation nix für irgendeinen Linux-Server... *kopfschüttel*

ZWEITENS gibt es SEHR VIELE kommerzielle sowie kostenlose Klassen für sowas. STANDARD ist mit Sicherheit die Bibliothek File_PDF von PHP::PEAR. Wer was fertiges haben will nimmt FPDF oder HTMLDOC o.ä.

VG JD

Das Übel kommt nicht von der Technik, sondern von denen, die sie mißbrauchen. (Jacques-Yves Cousteau)
    Angestellte werden durch ihren Chef auf Fehler aufmerksam gemacht. Selbständige durch die Steuererklärung. ;)

• montesuma
    • 3. April 2007 um 14:52

Naja, man müsste es abwiegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt alles in PHP neu zu schreiben. Der Aufwand (und dann noch mit Java und co.) ist mit sicherheit das ...zigfache, als mit .NET (Drag and drop ist schon was schnelles und einfaches...)

Und ein .NET Betriebssystem (150 Öcken) kann sich jeder leisten, der Veranstaltungstechnik mit 5-6stelligem Wert verleiht. Oder reden wir hier von Party-PA Verleih :D

Auch ist mit .NET die weltweite Verfügbarkeit genau so gewährleistet, als mit PHP, solange der MySQL Server übers Netz erreichbar ist. Und ein Remote Desktop erledigt den Rest, wenn es mal ein fremder Rechner ist.

PDF ist unter PHP genau so leicht, wie unter .NET

Wenn sich jemand trotzdem für PHP entscheiden sollte, dann wäre es deutlich einfacher einen bereits vorhanden Shop umzuschreiben, bevor man das Rad zweimal erfindet.

• stagepower
    • 3. April 2007 um 18:45

hallo,

finde .net sollte es nicht werden, weil man da eben betriebssystemgebunden ist.

Ich werde jetzt ein weiteres thema eröffnen in dem ideen wie das system aussehen soll gesammelt werden.

ich bitte euch alle php? java?! hier weiterzudiskutieren.

ich werde die Ideen mal 1-2 wochen sammeln, und dann schön zusammenfassen, ui einem art pflichtenheft.

wer wirklich amtscripten will soll sich bei mir mal per mail melden:

office@stagepower.at

Nach der ideensammelphase können wir mal eine chat runde machen und die verteilung der aufgaben diskutieren. ich werde auch alle nicht beteiligten hier im forum über den verlauf der arbeiten am laufenden halten. hoffentlich wird es bald die erste online demo (hosting übernehme ich) geben.

lg

michael

Michael Jäger

Stagepower Sound&Multimedia
    A-9020 Klagenfurt
    http://www.stagepower.at
    office@stagepower.at

• harro kleffmann
    • 3. April 2007 um 19:11

Meinen Einwand habe ich wohl nicht verständlich genug formuliert. Also warum eine Internetlösung wenn es eine herkömmliche Netzwerkslösung genauso tut? Wo die gemeinsamen Daten letztlich liegen ist schliesslich egal, solange man darauf zugreifen kann. Das kann auch bei Firmen mit mehreren Niederlassungen funktionieren. Programme zur Verwaltung eines Verleihbetriebes gibt es ja schon. Netzwerksfähigkeit ist da auch kein Problem.

Welche Funktionen fehlen denn? Man könnte höchstens Besuchern der Webseite die Möglichkeit zum eigenständigen Buchen (Anmieten) von Material ermöglichen. Hätte ja einen gewissen Reiz, käme für mich als Verleiher aber auf gar keinen Fall in Frage. Ich will es mir nicht nehmen lassen, jeden einzelnen Auftrag entweder selbst oder durch vertauenswürdige Mitarbeiter absegnen zu lassen.

Also was soll denn der Vorteil einer Lösung sein, die im Internet läuft?
    Das müsste doch erst einmal geklärt sein bevor man sich Gedanken macht ob php, .net oder was auch immer die passende Entwicklungsumgebung ist.

• stagepower
    • 3. April 2007 um 19:28

ein php script muss doch nciht im internet stehen....

kann genauso auf einem server im firmennetzwerk laufen!!!!

vorteil ist, das man mit jedem rechner im firmennetzwerk plattformunabhängigi darauf zugreifen kann!

Für Firmen mit vielen Standorten hätte es schon vorteitle wenn das ganze im netz stehen würde...

außerdem könntest du dann von der baustelle aus einfach mit dem notebook mal nachschauen ob z.b. noch 13 steels mit 3m im lager sind bevor du hinfährst und daraufkommst das keine mehr da sind....

Michael Jäger

A-9020 Klagenfurt
    office@stagepower.at

• stagepower
    • 3. April 2007 um 19:31

weiters bin ich auch darufgekommen das großverleiher mit material um millionen keine vernünfitige lagerverwaltung haben da ihnen trotz allem ~1700€ für easyjob zuviel sind....

Michael Jäger

A-9020 Klagenfurt
    office@stagepower.at

• harro kleffmann
    • 3. April 2007 um 20:29
    Zitat von "stagepower"

außerdem könntest du dann von der baustelle aus einfach mit dem notebook mal nachschauen ob z.b. noch 13 steels mit 3m im lager sind bevor du hinfährst und daraufkommst das keine mehr da sind....

Leider ist diese Fragestellung noch nicht ausreichend. Es müsste ungefähr so heissen:

"Sind die Steels noch da und werden die nicht für eine andere Produktion gebraucht?" Und schon ist die Situation erheblich komplizierter. Und was machst Du mit Zugriffsrechten? Darf der Freelancer auch mal eben?

Das nur als Beispiele dafür, dass der Umfang der Aufgabe hier wohl mächtig unterschätzt wird. Die weiter oben gepostete Liste könnte ich ohne weiteres auf ca. 30 Druckseiten verlängern. Alleine an Ausdrucken fallen mir unendlich viele Notwendigkeiten ein:

Angebote
    Auftragsbestätigungen
    Rechnungen
    Ladelisten
    Lieferschein
    Rückgabeschein
    LKW-Ladepapiere
    Canet Ata
    Bestellungen für hinzugemietetes Material
    Preislisten
    Materiallisten
    Versicherungslisten
    Terminlisten für Mitarbeiter (Freelancer)
    Zeitpläne für den Veranstaltungsablauf
    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Wem "Easy-Job" oder das "Organisationstalent für Verleiher" noch zu teuer ist, der sollte auf keinen Fall anfangen selbst zu programmieren. Das wird noch erheblich teurer. Zeit ist auch Geld.

• stagepower
    • 3. April 2007 um 22:51

hallo,

es ist in der tat ein sehr großes projekt...

gerade im low budget bereich in dem sich keiner easy job leisten kann gibt es vielleicht auch menschen die scriptmäßig sehr fit sind...

und wenn ein jugentlicher disko-verein schon ein brauchbares werkzeug zur verfügung hat, werden die kiddies eben auch lernen ihr material gut zu verwalten und später wenn sie mal groß geworden sind auch wert auf ordnung legen...

außerdem ist es auch nicht gut das ein paar produkte die absolute marktführung haben....

nur wenn man ein produkt verkauft muss man eine alternative doch nicht gleich komplett ankämpfen, man kann doch mal sehen was draus wird....

Michael Jäger

A-9020 Klagenfurt
    office@stagepower.at

• broadway
    • 3. April 2007 um 23:24
    Zitat von "stagepower"

...

außerdem ist es auch nicht gut das ein paar produkte die absolute marktführung haben....

...

richtig!
    und eine open-source-lösung alá PHP & MySQL schließt dann endlich so eine lücke.
    aus der sicht eines informatikers: prozesse und abläufe in einem unternehmen laufen nicht unbedingt so wie die angwandte software. teure kommerzielle software ist nochmal viel teuerer an diese prozesse anzupassen, damit es den jeweiligen geschäftsabläufen entspricht.
    der vorteil dieser software wäre offener source code, den jeder entsprechend der jeweiligen anforderungen anpassen kann (oder günstig anpassen lassen kann). achja und das auch ohne dabei lizenzrechtliche probleme zu bekommen (wenn bspw. veröffentlichung unter GPL)

vg jd

• harro kleffmann
    • 4. April 2007 um 17:49
    Zitat von "stagepower"

nur wenn man ein produkt verkauft muss man eine alternative doch nicht gleich komplett ankämpfen, man kann doch mal sehen was draus wird....

• harro kleffmann
    • 4. April 2007 um 18:09
    Zitat von "stagepower"

Ich kämpfe schon einmal grundsätzlich gar nicht. Ich bin ein ausgesprochen friedlicher Mensch. Kampf kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Allerdings habe ich so etwas schon einmal programmiert und weiss deshalb wieviel Arbeit da drin steckt. Mit dem Wissen von heute würde ich sicher nicht noch einmal von vorne anfangen. Ich bin sicher, dass ihr Eure Zeit sinnvoller verwenden könnt. Wenn ihr zuviel Zeit habt, dann nutzt diese besser dafür neue Kunden zu gewinnen.

• chrickel
    Profi
    • 4. April 2007 um 18:34
    Zitat von "Harro Kleffmann"

"Sind die Steels noch da und werden die nicht für eine andere Produktion gebraucht?" Und schon ist die Situation erheblich komplizierter.

Naja, wären im WHERE zwei Argumente mehr... noch im Rahmen ;)

Zitat

Alleine an Ausdrucken fallen mir unendlich viele Notwendigkeiten ein:
    ...

Absolute Zustimmung. Ganz besonders bei der Mannigfaltigkeit der von unserer Branche benötigten Ausdrucke würde ich dazu tendieren, sämtliches Reporting auszulagern, da gibt es ja recht pfiffige Lösungen à la List and Label, Crystal Reports etc.

Zitat

Wem "Easy-Job" oder das "Organisationstalent für Verleiher" noch zu teuer ist, der sollte auf keinen Fall anfangen selbst zu programmieren. Das wird noch erheblich teurer. Zeit ist auch Geld.

Wie wahr, wie wahr...

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• harro kleffmann
    • 4. April 2007 um 19:53
    Zitat von "chrickel"

Naja, wären im WHERE zwei Argumente mehr... noch im Rahmen ;)

Ich hatte das eigentlich nur als Beispiel gemeint wie sehr die Herren den notwendigen Arbeitsaufwand unterschätzen.
    Ausserdem ist die Verfügbarkeitsabfrage nicht so einfach, wie Chrickel hier anführt, wenn man auf das Ergebnis nicht unangemessen lange warten will. Das ist durch die unterschiedlichen Überlappungen von Terminen erheblich komplizierter.

• JmLabUtopia
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Februar 2008 um 09:40

Gibts es eigentlich Leute die nun ein brauchbares Programm benutzen?
    MfG jens

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™