Hallo,
eine ähnliche Idee, ein solches System zu Schreiben, kam schon einmal vor einiger Zeit auf. Leider ist daraus anscheind aber nie etwas geworden.
Ich selbst setze auch ein eigenes, webbasierdes System ein. Da ich aber Webdesign und Softwareentwicklung nebenberuflich betreibe, ist es aber hoffentlich verständlich, dass ich dieses nicht frei veröffentlichen möchte, da das Projekt viele hundert Arbeitsstunden gekostet hat.
Bei einer Entwicklung eines entsprechenden Systems würde ich aber gerne bereit sein mitzuhelfen.
Zu der Kritik zu MySQL und PHP:
- eine Weboberfläche bedeutet nicht gleich, dass das ganze unflexibel sein muss. Dank JavaScript und AJAX lässt sich auch eine benutzerfreundliche Oberfläche gestalten.
- durch die Verwendung einer MySQL-Datenbank lässt sich auch ein einfacher Zugriff von anderen Anwendungen realisieren.
- ein Erstellen von Angeboten oder Rechnungen im PDF-Format ist mit XML, XSLT und XSL-FO auch kein Problem.
- natürlich gibt es bei der Verwendung einer Scriptsprache wie PHP Einschränkungen. Durch Kombination mit plattformunabhängigen Programmiersprachen wie z.B. C++ oder Java lassen sich diese jedoch auch umgehen.
- läuft das System auf einem Webserver, hat man zudem bei Bedarf auch unterwegs die Daten abrufen um bspw. den Materialbestand, Angebote oder Mietpreise einzusehen.
MfG Marcel