1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Ein paar Tipps für Dap ax Serie User !

• andirr
  • 26. September 2005 um 21:06
  • andirr
    • 26. September 2005 um 21:06

Ja, schon wieder :grin: , aber trotzdem:

Meine Dap ax 15 haben plötzlich angefangen zu schnarren, also habe ich die Gitter abgenommen um da mal nachzusehen. Der Tieftöner ist in Ordnung, aber was sehe ich da:

Bassreflexrohre haben sich gelockert: Pattex Kleber einmal rundherum und festdrücken.

Das Hochtonhorn ist das einzige Teil an der Dap ax Serie, das ohne Dichtband befestigt ist, durch die schmalen Ritze kann Luft durchströmen und das Horn schnarrt ! Abhilfe schafft ein Schaumstoff Dichtband (selbstklebend), was man einmal hinter dem Horn herum aufkleben muss.

Und: Seitlich ist der Schaumstoff um das Gitter umgeschlagen, dieser kann manchmal leicht die Sicke berühren bei großen Auslenkungen. Man muss ihn mit einem Teppich Cutter an den Stellen, an denen er dem Tieftöner nahe kommt einfach kürzen. :wink:

Probiert es aus !

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. September 2005 um 21:10

Ich weiß ja nicht,
    entweder ich kaufe mir eine Box oder ich baue mir eine, aber an einer gekauften Box rumbauen und fehler ausbügeln :roll:

• andirr
    • 26. September 2005 um 21:19

Ja, wenn jemand die Speaker schon hat, kann er eben das beste draus machen. Die Probleme traten bei meinen erst nach 7 Monaten auf, davor hat nichts geschnarrt. Nach meinem Tuning gehen die echt viel besser ! Ansonsten gebe ich dir natürlich recht, wenn die etwas mehr als 400 € beide zusammen gekostet hätten... Aber so... Für den Preis kann man nicht meckern und die Front abnehmen, das Hochtonhorn rausschrauben und ein paar Kleinigkeiten sind doch kein Problem !

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 21:25

Soviel zum Thema DAP und Qualität :grin: :grin: :grin:

• andirr
    • 26. September 2005 um 21:32

Naja, das sind doch Kleinigkeiten. :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 21:41

Na ja, du nennst Boxenkauf und späteren umbauen als Keinigkeit... :roll:

• andirr
    • 26. September 2005 um 21:42

Hm, man muss ja nichts groß umbauen... :wink:

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 21:46

Ich hol mir auch keine neue Auto um gleich rumsrauben bevor ich fahre :wink:

• gezz-abba
    Gast
    • 26. September 2005 um 23:07

wieso sollte man denn nicht die zwangsläufigen verarbeitungsmängel billiger gerätschaften, sofern bekannt, selbst nachrichten? Die verarbeitung macht schliesslich viel vom preis aus, weniger das verwendete material. Zeit ist Geld, und Zeit hat man privat oft mehr, als billig-kalkulierende Entwickler. Wieviel leute kaufen billig DAP, nur um die ( brauchbaren) Gehäuse mit besseren Chassis auszustopfen. ?? Ein bischen Kleber hier, eine Schraube dort , vielleicht eine versteifung mehr und schon ist der Eimer stabil. Selbst Turbosound verbaut teils Eminence, nur halt vernünftig..... Fragen??

gruss,
    arnt

• Jonnytrance
    Gast
    • 26. September 2005 um 23:11
    Zitat von "gezz-abba"

wieso sollte man denn nicht die zwangsläufigen verarbeitungsmängel billiger gerätschaften, sofern bekannt, selbst nachrichten? Die verarbeitung macht schliesslich viel vom preis aus, weniger das verwendete material. Zeit ist Geld, und Zeit hat man privat oft mehr, als billig-kalkulierende Entwickler. Wieviel leute kaufen billig DAP, nur um die ( brauchbaren) Gehäuse mit besseren Chassis auszustopfen. ?? Ein bischen Kleber hier, eine Schraube dort , vielleicht eine versteifung mehr und schon ist der Eimer stabil. Selbst Turbosound verbaut teils Eminence, nur halt vernünftig..... Fragen??

gruss,
    arnt

Ne, keine Fragen mehr, man könnte natürlich auch Lego Zeug kaufen und daran basteln. Im Endefeckt ist der Preis entscheident. Aber zu dem Preis bekommt man schon Solton Teile...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 27. September 2005 um 05:24

Tja, bei den einen klapperts, bei den anderen geht der Lack ab........ :grin:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 27. September 2005 um 08:24

sie sind billig und taugen für das geld nicht schlecht. warum sollte man dann nicht 2...3h arbeit reinstecken. die kosten die hks nichts und sie können ihr geld sparen.

• soundworx
    Profi
    • 27. September 2005 um 09:53

Leute, bleibt mal auf dem Teppich...

Wenn ein grosser Verleiher nen LKW voll Vertecs bestellt und dann bei allen Boxen die Chassis erstmal nachziehen müsste, wäre ein gewisses Maß an Unmut wohl gerechtfertigt.
    Hier geht es um ULB Boxen, die nach einem halben Jahr ein wenig aus dem Leim gehen und mit sehr wenig Aufwand wieder so tun wie vorher.
    Bei diesen Boxen spart der Hersteller halt ein wenig am Klebstoff, andere sparen an den Chassis, am "Holz", am Lack, ...
    Da finde ich den fehlenden Kleber noch am wenigsten dramatisch!

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• alfred neumann
    • 27. September 2005 um 10:26

Ist halt wie immer. Jeder verteidigt sein Zeug, dass er hat. Ohne bestimmte Hersteller oder User mies machen zu wollen, wären die Kommentare hier genau umgekehrt, wenn es um andere Teile ginge. Dann würde die DAP-Fraktion von Ihren super Teilen (zumindest fürs Geld) berichten.

Wenn die Dinger nach 7 Monaten schnarren, sind sie doch ein Reklamationsfall, oder?
    Verarbeitung hin oder her. Ich kann in dieser Liga mitreden, denn wir haben seit 8!!! Jahren eine billig Peavey. Nicht der beste LS der Welt, aber absolut zuverlässig. Nicht ein Ausfall, alle Schrauben noch fest. Betriebssicherheit ist doch auch ein Kaufargument (ich meine DAP, 4A, ect., ect. sind doch noch nicht mal so lange am Markt).

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 27. September 2005 um 11:37

Naja,

hier werden ja auch Endstufen bejubelt, die Neu schon als Servicefall ausgeliefert werden... :grin:

Ich denke aber es ist insbesondere im LowBudget Bereich eher möglich Kompromisse einzugehen...

Kein Mensch würde es allerdings akzeptieren wenn der Neuwagen erstmal durch den Käufer Instand gesetzt werden müsste... und das auch auch nicht bei dem allerbilligsten Fahrzeug :!::!:

Eben alles eine Frage des ( gesparten ) Geldes, des Anspruches, der Erwartung ...

Sheep

PS: Das Schrauben nachziehen ist eigentlich nichts ungewöhnliches, jede Art der Verschraubung kann sich mit der Zeit lösen... die Einen eben eher die anderen etwas später ;)

http://www.SheepSound.de

• andirr
    • 27. September 2005 um 13:23

An den Boxen wurde überall Dichtband verwendet, nur am Hochtöner nicht. Am Anfang habe ich das auch nicht bemerkt, erst als es angefangen hat zu schnarren. Seltsamerweise waren alle Schrauben noch fest, nur kam Luft zwischen Horn und Box durch. Das habe ich auch erst gemerkt, als ich reine Bassfrequenzen auf die Boxen gegeben habe... War wohl schon eine Weile so, nur habe ich es nicht bemerkt... Ich denke bei solchen Kleinigkeiten macht man keine Maus zum Elefanten und greift selber zum Schraubendreher. Das ganze hat vll. 15 Min für beide Boxen gedauert, das ist doch nicht der Rede wert.

Zitat

Ich kann in dieser Liga mitreden, denn wir haben seit 8!!! Jahren eine billig Peavey. Nicht der beste LS der Welt, aber absolut zuverlässig. Nicht ein Ausfall, alle Schrauben noch fest. Betriebssicherheit ist doch auch ein Kaufargument (ich meine DAP, 4A, ect., ect. sind doch noch nicht mal so lange am Markt).

Die haben ja noch funktioniert... Schrauben haben sich auch keine gelockert. Ausfälle habe ich bis jetzt nicht zu beklagen mit den Boxen. :wink:

In diesem Preisbereich finde ich solche Kleinigkeiten nicht schlimm. Man bekommt bei Dap immer noch viel Box für wenig Geld.

• puma
    • 27. September 2005 um 17:30

andirr: mich würde interessieren wie du den schaumstoff vor dem gitte abgemacht hast und ob der noch zu verwenden ist nachdem du ihn entfernt hast?

• andirr
    • 27. September 2005 um 18:49

Es sind insgesamt 4 Schrauben zu lösen um das Gitter zu entfernen, 2 ganz unten und 2 ganz oben. Du musst den Schaum also nicht herunterreißen, sondern nur oben und unten etwas lösen. Die Schrauben sind je etwa 15 cm von den Außenseiten entfernt bei der ax 15. Also etwa dort den Schaum 2 cm weit abziehen. Man kann die Schrauben auch ertasten. Der Schaum ist danach noch ganauso wie vorher, die 4 kleinen Stellen, wo er nicht mehr ankeklebt ist stören ja nicht. Du musst einfach vorsichtig sein. Das Gitter klemmt nooch zusätzlich links und rechts in Ausfräsungen. Mit einem Schraubenzieher das Gitter aushebeln und herausziehen, fertig ! Dann kann man das besagte Tuning machen und das Gitter wieder in die Fräsung drücken und die Schrauben wieder reindrehen. :wink:

• puma
    • 28. September 2005 um 15:25

1000 dank @ andirr, denke dass das dann bei meinen rw 12er zumindest so ähnlich funktioniert... :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement