1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL Set "M Pro4"

• manuela
  • 14. Juli 2005 um 19:19
  • manuela
    • 14. Juli 2005 um 19:19

hat einer von euch das schonmal gehört?
    ich hab große Lust das anzuschaffen :)

Besteht aus:

2 x JBL MP418S
    2 x JBL MP412
    1 x Crown XLS 402 II Endstufe
    1 x Crown XLS 602 II Endstufe
    1 x dbx DriveRack PA Lautsprecher-Management
    Case.

So ein Rundum-Glücklich-Set zum günstig-vermieten. Ist grade sehr günstig zu bekommen

Eine Beurteilung wäre nützlich. Das ist gewiß keine Oberliga aber hier wird ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sichtbar mit durchaus amtlichen Zutaten. Zwar nur BR untenrum aber immerhin. Sofern jetzt kein vernichtendes Urteil über den Sound davon kommt seh ich eine lukrative Sache darin.

danke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2005 um 19:27

412 Tops kenn ich sehr gut. Sind laut und mit passendem EQing klingen die sogar gescheit, aber etwas kalt, spitzig.

P.S. bei Einzelpreis von 412er kommt ACL A6 in Frage.

• manuela
    • 14. Juli 2005 um 20:27

Das wird ja als "Set" verkauft, mit allem was ich da aufgelistet habe. Ich kann also nur komplett zulangen. Die Tops wären also ok, das DriveRack ist ein alter Bekannter, und diese BR-Subkisten?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Juli 2005 um 20:58

Top ist wirklich o.k. (kein Mühl wie 200er Serie).
    Zu den Subs kann ich nix sagen, nur vermuten dass 2St zu wenig für diesen Tops sind. Nur aus hörensagen weiss ich das Subs wenig Output haben.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Juli 2005 um 21:33

also die 18" BR kisten wabbeln sehr vor sich hin,ist aber auch geschmacksache vorteil hier:
    relativ kompakt
    nachteil: man brauch mindestens 2 pro seite damit was geht!
    deshalb würde ich dir die MP 255S bässe von JBL empfehlen .. habe davon selber 2 stück und bin mit deren output und handling sehhhr zufrieden. ich finde die 255S machen wirklich guten sauberen bass dies vermisse ich bei den 18" Br kisten manchmal ... es kommt immer darauf an was du machen willst ob live oder konserve!

Ich selber nutze die bässe meistens nur für Konserve. Nachteil bei den 255S: sehr groß und unhandlich 90x90x50 hxtxb

bei 4 JBL MP 255S als mono stack macht so ne party schon richtig spaß!

Das set ist schön und gut, doch finde ich persönlich die Endstufen ein bisschen schwach könnten ein bisschen mehr output haben...

hoffentlcih habe ich dir weitergeholfen...

• Jip
    • 14. Juli 2005 um 23:43

Hallo Manuela, ich benutze die MPro 400er für mobile Disco. Die Boxen sind okay, 2 Bässe und 2 Tops sind auch genug. Klar mehr Bass ist immer schön, aber zum vermieten für Tanzveranstaltungen bis ca. 150 (200) Personen ausreichend, auch von Bass her. Die Bässe habe ich mit Noppenschaum etwas nachgedämmt, da sonst eine unangenehme Resonanz auftrat, aber mußt Du selber mal experimentieren.

Ich habe das System komplett in der passiv version (1 Bass = 29Kg) damit man das auch alleine mal tragen kann. Amping bei mir ist eine Digam Q4004. An 4 Ohm macht die 1000 Watt, da kann man die Bässe ganz gut mit ausreizen; ich benutze auch die interne Weiche der Digam bei 130 Hz; spart Equipment, nur ein EQ biegt den Frequenzgang noch etwas hin.

Gruß, Jens

Gruß Jens

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 14:24

Man kann später zum Set dazu noch 2 aktive 418 holen.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Juli 2005 um 15:08

eric:

Zitat

also die 18" BR kisten wabbeln sehr vor sich hin,ist aber auch geschmacksache vorteil hier:
    relativ kompakt
    nachteil: man brauch mindestens 2 pro seite damit was geht!
    deshalb würde ich dir die MP 255S bässe von JBL empfehlen .. habe davon selber 2 stück und bin mit deren output und handling sehhhr zufrieden. ich finde die 255S machen wirklich guten sauberen bass

Eric hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Komplett-PA ist billig, und wird schon seit langer Zeit überall förmlich verramscht, aber klingt sehr bescheiden. Die Bässe wabbeln und klingen einfach unsauber, die Tops klingen kistig und nerven. auch wenn es wenig geld ist, würde ich dieses nicht dafür ausgeben wollen.

die 255er subs kingen wesentlich besser.

übrigens: kann 6x JBL MPro 418S vermitteln, nur 1 jahr jung, kosten Paarweise 975,- EUR netto.

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 15:39

derweil hab ich auchnoch erfahren die beiliegenden Crown-Amps wären Klirrbomben und zudem noch zu schwach.

Die Brummkisten wabbeln vor sich hin, und die Tops klingen kistig und nerven.
    puh... :shock:

Der gute Name rechtfertig einen kleinen Zuverdienst, es muß allerdings auch angemessen schön klingen ! Nur für das Driverack ist 4k zu heavy, der Setpreis ist wirklich sehr verlockend. Ich kaufe sie nun aber NICHT, Qualität geht klar vor günstig. Muß dann wohl eins zusammenstellen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 15:55
    Zitat von "f8274"

... die Tops klingen kistig und nerven. auch wenn es wenig geld ist, würde ich dieses nicht dafür ausgeben wollen.

Mit EQing nicht mehr. Es reicht wenn man um die 4kHz etwas absenkt und ab 8kHz HiShelving um ca. - 3dB macht, dann nerven die Tops nicht mehr. Eventuell mit 500 Hz noch spielen. Wie gesagt mit EQ kann man die zwingen angemessen gut zu klingen. Die Bässe hab ich nicht gehört.

Und wenn die Anlage für "Kiddis" verliehen wird, mekert mit Sicherheit keiner von denen, allein deswegen weil JBL steht. Eher umgekehrt:

Zitat von "von so einem..."

wow, der Sound ist obergeil!

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 16:15

Wenn man solch ein Set zusammenstellt ist ein controler eine wunderbare Sache. Er behütet die Bässe vor Irrsinn durch den Anwender. Sonst könnte ich auch easy ein schönes Fullrange-Set machen, 2 Stative, W3P, eine iP1350 und fertig. Wenn man das so vermietet kommen die schönen Martins aber jedesmal danach zum reconen :shock: Insofern ist ein Controler schon toll. Man baut einen Verschlußdeckel drüber damit er nicht vertrimmt wird und ab damit zum Geldverdienen. Das fand ich eben sehr gut bei diesem Set, DriveRack bietet Schutz in dieser Hinsicht, Hochpass !

Für Kids gibts was spezielles - nicht das hier,
    es geht hier um eine nicht zu laute aber sehr fein klingende Geschichte, möglichst mit gutem Name, das ist besser für die Mietpreise.
    Ich hab schon einen Fehlkauf hinter mir. Wir nennen sie Lila Launebär 8)
    2 totchice Boxen mit Stupsnasenhörnchen. Sie brüllen allerdings derart die Gäste an daß diese sich zu Tode erschrecken und etwas abseits hört man kaum noch was :cry: Soll also unbedingt 90 oder mehr horizontal.

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Juli 2005 um 16:58

Mpro 412 stralen aber 70 x 70°.
    Der dbx hat insich ein Setup für diesen Set. Da ist Top, Sub und Amping abgestimmt.

• manuela
    • 15. Juli 2005 um 18:03

damit könnte man noch gut leben. Jedenfallls gehts nicht mit 50/25 der Versuch ist schon gescheitert :D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 15. Juli 2005 um 20:28

die bässe sind echt schlimm.
    echt jetzt, ich muss die öfters mal benutzen. damit kann man noch nicht mal (wenn man ansprüche hat... :roll: ) sog. "black-music" (ist eigentlich ein rassistischer begriff aus den 50ern, wissta das?) wiedergeben!!
    brrr... :x

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™