1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Mietpreisüberlegungen...

• tamaris-pa / mts
  • 17. Oktober 2005 um 19:32
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2005 um 19:32

Mich würde es mal interesieren was ihr für:
    LDPA1000 im Rack
    LDPA1000 + DCX im Rack
    DCX
    Molton 1m²
    Kabel (Speakon, CEE, Strom, XLR, usw. )
    Stative

an Miete verlangt.

Vorallen Dingen wie ihr es bei Molton handhabt, da man ihn nach paar Gigs entsorgen muss. Aber das wird einem im LB Sektor wohl keiner zahlen....

Was kann man für:
    Bühnenpodest 1*1m, 50cm Höhe mit 40*40cm Plexiglasscheibe von unten beleuchtbar mit Flower an Miete verlangen?

Wer eine Warenwirtschaft für ume sucht: http://www.cao-wawi.de/

Helfe auch gerne beim einrichten. Extra Tread gibts hier:
    http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=365891&sid=eb45956025811379417c767564bdf243#365891

• ostpunki
    • 17. Oktober 2005 um 19:57

Na du addierst die Neupreissumme, und nimmst davon eine Tagesmiete (8 - 10%). Das multiplizierst du mit der Verleihdauer, und wenn du keinen Rabatt gibst, dann haste die Summe, die du bekommst.

MfG.

Benni.

• LSV Hamburg
    • 17. Oktober 2005 um 19:59

max. 5 - 7% vom Neupreis, wobei die Rack´s nicht dazu gehören, kann man ruhig als Tagesmiete ansetzen.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2005 um 21:41

Mich würde es mal interesieren was ihr für:
    Molton 1m²
    Kabel (Speakon, CEE, Strom, XLR, usw. )
    Stative

an Miete verlangt.

Vorallen Dingen wie ihr es bei Molton handhabt, da man ihn nach paar Gigs entsorgen muss. Aber das wird einem im LB Sektor wohl keiner zahlen....

Was kann man für:
    Bühnenpodest 1*1m, 50cm Höhe mit 40*40cm Plexiglasscheibe von unten beleuchtbar mit Flower an Miete verlangen?

• Micromann
    • 18. Oktober 2005 um 07:36

eh man eh hallo du weißt doch wohl was du ausgegeben hast oder etwa nicht und dann kannst du dir das doch einfach ausrechnen ist doch soschwer nicht und den molton musst du halt so einkalkulieren das er nach x-gigs soweit bezahlt ist das nen neuer dazu kann aber wozu überhaupt molton

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 09:24
    Zitat von "Micromann"

.... aber wozu überhaupt molton

:roll: :?:

Zurück zum Thema:

Verschoben nach Sonstiges.
    @KT/Kloma
    1. Forumssuche und Google benutzen
    2. Im richtigen Forum posten

Die Preisspanne bei Molton geht von 1,-/m² (IMHO unwirtschaftlich) bis 100% vom Anschaffungspreis.
    Du darfst dir etwas raussuchen.

Molton der heute auf einer Nebelräuchersiff-VA hängt, kann nächste Woche nicht beim Galagig hängen, das ist widerlich.
    Wenn er regelmäßig mit Bier, Cola und Nebelfluid getränkt wurde, kannst du ihn wegwerfen, denn er fängt im Lager an zu Leben.
    Zudem leidet die Imprägnierung darunter.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• TLL
    • 18. Oktober 2005 um 09:56

Also die den Vorgaben für die Mietpreise 8-10% oder 5-7% verstehe ich so nicht.

Ein Beispiel:
    Nexo PS15 Lautsprecher - Neupreis ca. 2.100,- €. Müßte demnach selbst bei einer 5% Berechnung 105,- € Tagesmietpreis ergeben! Zu mieten ist sie im Normalfall für 29,- € (25,- + MwST).

Also pauschal kann mann wohl Mietpreise nicht berechnen und 5% sind für Verstärker, Lautsprecher usw. wohl nicht durchsetztbar.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:15
    Zitat von "TLL"

Ein Beispiel:
    Nexo PS15 Lautsprecher - Neupreis ca. 2.100,- €. Müßte demnach selbst bei einer 5% Berechnung 105,- € Tagesmietpreis ergeben! Zu mieten ist sie im Normalfall für 29,- € (25,- + MwST).

Also pauschal kann mann wohl Mietpreise nicht berechnen und 5% sind für Verstärker, Lautsprecher usw. wohl nicht durchsetztbar.

Du darfst aber nicht den Listen-VK als Grundlage nehmen und zum anderen, wenn sich der Anschaffungspreis amortisiert hat, dann kannst Du anders Kalkulieren.

Und zum Molton des Großbeschallers hier :roll:

Du wirst doch wohl abschätzen können, wie lange Molton bei Dir und Deinen VA´s nutzbar ist und dem entsprechend den Preis berechnen.
    Und da ich davon aus gehe, das Du nicht jedesmal ein Stück von einer Rolle abschneidest sondern mehrere Stücke mit verschieden Maßen hast, kannst Du ja Stückpreise anhand des EP´s berechnen, oder?
    Da sollte man eigentlich schon in der Schule gelernt haben...

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (18. Oktober 2005 um 10:18)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:17

TLL:
    So ist es. Mir war es nur lästig, darauf auch noch einzugehen.
    Diese ganze x% vom Neupreis Milchmädchenrechnerei ist müßig.

Entweder den Mietpreis nach kalkulatorischen Grundsätzen ermitteln, wobei nicht nur der Anschaffungspreis zählt, oder einfach verlangen, was der Markt hergibt.
    Die ganze Kalkuliererei hilft allerdings nicht, wenn der Kunde nicht zahlt, was ich kalkulatorisch gesehen verlangen müsste.

Im PA-Forum ist die Suche nach diesem Thema erfolgreich:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24688&postdays=0&postorder=asc&highlight=miete+kalkulation&start=0
    Ein KT-Thread :D

Edit:

Zitat von "Clyde"

wenn sich der Anschaffungspreis amortisiert hat, dann kannst Du anders Kalkulieren.

Wozu denn? Wir wollen Geld verdienen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:25
    Zitat

Wozu denn? Wir wollen Geld verdienen.

Zitat

Die ganze Kalkuliererei hilft allerdings nicht, wenn der Kunde nicht zahlt, was ich kalkulatorisch gesehen verlangen müsste.

Was denn nun?

Letztendlich geht es ohne eine Mischkalkulation nicht.

Zitat

Diese ganze x% vom Neupreis Milchmädchenrechnerei ist müßig.

Stimmt, aber als Grundlage praktisch und dann geht´s bei Zitat2 weiter...

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:28

Der Link ist doch eigentlich hilfreich genug.
    Da kann man sich hier ja jedes Wort sparen, wenn eh nix begriffen wird :roll:

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 18. Oktober 2005 um 22:18

Och ja. Wie man kalkuliert sollte doch klar sein. Mich interesieren, aber speziell 2 Sachen.
    Zum einen:
    1. Wie wird hier eine LDPA1000 gehandelt?
    2. Wieweit kalkuliert ihr Kabel mit ein?Werden die einzeln berechnet, oder einfach pauschal?
    z.B. Kabelsatz XXY 5€
    Da sie aber mit auf den Mitlieferschein müssen, haben sie auch einen bestimmten Wert der in der WaWi miteingeben werden muss.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 23:03
    Zitat von "Kloma"

Och ja. Wie man kalkuliert sollte doch klar sein. Mich interesieren, aber speziell 2 Sachen.
    Zum einen:
    1. Wie wird hier eine LDPA1000 gehandelt?
    2. Wieweit kalkuliert ihr Kabel mit ein?Werden die einzeln berechnet, oder einfach pauschal?
    z.B. Kabelsatz XXY 5€
    Da sie aber mit auf den Mitlieferschein müssen, haben sie auch einen bestimmten Wert der in der WaWi miteingeben werden muss.

Och nö...

wie hast Du die LD eingekauft? (kann nicht so stark von anderen abweichen)...
    Hast Du eine Systemverkabelung? Was willst Du mit den "Systemracks" ohne Kabel?
    Wenn´s auf den Lieferschein soll, dann freuen sich die Kunden über Positionen mit 0,00€

Das dürfte so ziemlich jeder handeln wie er mag

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Oktober 2005 um 23:21

So billig wie ne LD ist kannst du die eigentlich für 15 Euro am Tag hergeben, leider sehe ich aber das Ausfallrisiko höher und gegebenenfalls muß man dann Rücklagen für anfallende Ausfälle und Reparaturen bilden so das du hier mal grob geschätzt zur Sicherheit nen Faktor 3 anwendest und 45 euro nimmst. Gut übertrieben, nimm 20 Euro und hoff das die Dinger überleben im DAUbetrieb.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 19. Oktober 2005 um 06:55
    Zitat von "TLL"

Ein Beispiel:

Vieldiskutierter Ansatz = Rücklauf der Investition nach 50 Einsätzen. Da komm die 25,- doch prima hin 8) Als Richtwert EK gilt der durchschnittlich bezahlte Einkaufspreis den man für das Ding ausgegeben hat, er ist eine Mischung aus Neu & Gebraucht (inklusive Pflege- Reconen), da rechnest du noch einen Sympathiefaktor mit ein, zB Leute die dir mal vorgeworfen haben Dumping zu betreiben kriegen mindestens 25% Solidaritätszuschlag obendraufgerechnet und das schon im Dry Hire, und Stammkunden dafür locker 25% Skonto. Kurzum das ist eine sehr persönliche Sache für die man nicht immer pauschal sagen kann und möchte was es so kostet.

Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• DJ_Uwe
    • 19. Oktober 2005 um 09:51

Hallo!

Manu hat ja schon recht mit auf und abschlägen. Einem Industriekunden stellt man alles mögliche in rechnung damit man am ende ein hübsches sümmchen hat. Und dem kollegen der sich die sachen im dry-hire abholt und sehr vernümpftig damit umgeht und die kabel auch alle wieder aufgewickelt und bei dreckigen einsätzen sogar gereinigt wieder zurück bringt bekommt ein nettes skonto.
    ZUr kalkulation. Ich habe mir mal meine gnazen einkaufspreise genommen und einen prozentualen wert für jedes gerät ermittelt. Danach habe ich mal geguckt was meine Kollegen im umfeld für vergleichbare technik nehmen und mit einem kleinen blick und einem rotstift kann man sich dann die position im markt aussuchen die man haben möchte. Will man schnell wachsen unterbietet man die Kollegen. Hat man dagegen das interesse lieber jetzt schon etwas geld zu verdienen und den markt nicht noch mehr zu zerstören bleibt man auf dem level der kollegen und vielleicht sogar etwas drüber (je nach auftragslage).

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™