1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Musical

• nachwuchslichtler
  • 20. Oktober 2005 um 14:55
  • nachwuchslichtler
    • 20. Oktober 2005 um 14:55

Hallo leute!
    Wir haben Anfang November in unserer Schulaula ein Musical zu beschallen/beleuchten.
    Besucher: ca. 4-500!
    Nun ist das Problem, dass die Lehrerin, die das organisiert gerne Kondensator-Mikros in die Bühne hängen möchte. Wir haben das dann mal ausprobiert, mussten aber leider feststellen, dass das nicht so richtig klappen will. Mikros sind: 2 x Beyerdynamics Opus 53 + 2 x AKG( Model weiß ich nicht, sind sehr klein und haben keinen Anschluss sondern, die Kabel kommen direkt aus dem Mikro).
    Das Problem liegt darin, dass die Künstler alles Kinder so um die 11 sind und so müssten wir die Mikros sehr tief hängen und außerdem bolzen die Blagen so rum, dass fast nur Krach über die Mikros kommt. Die Variante mit Headsets oder ähnlichem kommt leider nicht in Frage, da wir diese VA mehr oder weniger Ehrenamtlich machen müssen. Grund wäre jetzt zu lang.

Kann mir vllt jemand helfen?

Danke, Alex

Gruß, Alex Haneke

• freeze
    • 20. Oktober 2005 um 16:49

Tja, es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:

Entweder: Ohne Mikros machen, dann müssen die eben etwas lauter reden, oder, du gehst mal zu einem Verleiher in deiner Gegend und sprichst mal mit dem, ob der dir das ehrenamtlich zur Verfügung stellt, evt. gegen eine Kaution, aber dies wird sicherlich nicht der Fall sein.

Im Endeffekt wirst du mit dem vorhandenen sicherlich nicht viel machen können, also red' mal übers Budget.

MfG

• nachwuchslichtler
    • 20. Oktober 2005 um 17:59

Mit dem laut reden ist aus erfahrung bei kindern nicht so einfach! Man kann es denen ja 100m mal sagen, doch sie hören nicht..
    der verleiher meines vertrauens hat nur ein headset, und das wäre etwas wenig.. naja.. muss nochmal mit der lehrerin reden.. wegen dem budget..

Gruß, Alex Haneke

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:33

erzähl dem Verleiher den du ansprichst mal was von Werbefläche, Einladung & Dankeswort für die Spende sowie daß der Reporter der Lokalzeitung dabei sein wird. Sowas hilft üblicherweise :grin:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• nachwuchslichtler
    • 20. Oktober 2005 um 19:48

Ich würde das Headset warscheinlich auch bekommen, auch für 0€, doch er hat halt nur eins. :grin:
    gibt es keine Tricks um das mit den Kondensators ein wenig besser hinzubekommen?

Gruß, Alex Haneke

• schrecki7289
    • 20. Oktober 2005 um 19:57

Das wird so nicht funktionieren.

Gruß
    Thomas

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2005 um 20:49

Ich würde eher mal über Richtrohre (MKH416 o.ä.) von der Bühnenvorderkante nachdenken und eventuell ein paar Stützmikrofone.
    Desweiteren empfehle ich noch insertierbare Filter.
    Wie wird denn die Musik übertragnen?
    Spielt ne Band oder ist es Playback?
    Wie groß ist den das Venue?
    Entscheident ist auch die Position und Art der LS.

• nachwuchslichtler
    • 20. Oktober 2005 um 21:01

Wir müssen bei dem Musical mit den Vorhandenen Sachen klarkommen, da wir auch kein Geld bekommen. Als Mikrofone stehen nur die 4 Kondensator zur Verfügung( Außer natürlich Gesangsmikros). Gibt es keine Möglichkeit das damit zu machen?
    Als PA stehen auch nur 2 15"/1"-Wharfedale-Tops und 2 18"-RCF-Bässe zur Verfügung.

Übertragen wird nur Sprache und Gesang. Gesang ist schon geregelt.Es geht nur um die Dialoge.

Ich weiß, es ist ne schwierige Situation, Danke euch

Gruß, Alex Haneke

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2005 um 21:36

Wenn Ihr damit auskommen müsst, kann man das hier auch beenden.
    Ohne weitere Einzelheiten zu kennen, werdet ihr so kein vernünftiges Ergebniß erreichen.
    Die 18" Subs würd ich aber schon mal weglassen, wenn es nur um Stimmen geht.
    Was habt Ihr denn für ein Pult? Gibts wenigstens nen Graphic oder andere Filter (Controller, Para EQ?)?

• nachwuchslichtler
    • 20. Oktober 2005 um 22:02

Das dachte ich mir schon, dass da nix vernünfiges raus wird.. naja man wird sehen

Das mit den Subs müssen wir probieren,ob wir die brauchen..denke eigentlich auch nicht.Könnnte gut sein, dass die lehrerin auf die idee kommt, doch irgendwelche instrumente abzunehmen.

Pult ist ein Soundcraft spirit SX 20. EQ könnten wir leihen(gratis^^).. aber eigentlich ist das publikum nicht wirklich anspruchsvoll.. eltern und kinder..schon klar, die haben auch verdient nen guten sound zu bekommen...

ich denke man wird sehen.. werdenoch mal mit der lehrerin sprechen,ob die nicht ein paar € locker machen könnte...
    sage dann aber bescheid.. deshalb wäreich dankbar, wenndu den thread auflassen könntest^^
    danke

Gruß, Alex Haneke

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2005 um 22:16

Wenn Du einen EQ, am besten mit regelbarem HPF, bekommst könnte Dir das schon mal etwas weiterhelfen, trotzdem wird es ein Kompromiß bleiben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™