1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Reinigung und Wartung Digitalpulte

• c4
  • 29. Juli 2005 um 09:30
  • c4
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2005 um 09:30

Hallo!

Unsere Roland VM 7200 Konsole ist jetzt schon seit einigen Jahren mit auf Tour und so langsam kommen die ersten Ausfälle. Fader, die nicht mehr sauber laufen, lockere Potis, Staub im innern...

bei analogpulte ist das ja keine sache das selbst zu machen.... aber bei digitalpulten...??

gibts irgendwelche tipps und tricks zur reinigung oder wartung, wenn ich das selber machen möchte, oder sollte ich das pult dafür besser zum Roland-Service geben?

Gibts sonstige Spezialisten für die Wartung von Digitalconsolen?

Danke und Gruß

Daniel

• WolfgangK
    Profi
    • 29. Juli 2005 um 09:44

Grundsätzlich gibt´s da erstmal keine Unterschiede. Alle Pulte haben ein Gehäuse, an dem Bedienelemente, Platinen, Bauteile, Buchsen und Kabel befestigt sind. Also ist die grundsätzliche Vorgehensweise ähnlich.

Ähnlich heißt denn aber doch nicht gleich. Die Unterschiede sind i.d.R. die höhere "Packungsdichte", die höhere Anforderungen an den "Auseinanderbauer" stellt, damit die Konsole später auch wieder funktionsfähig zusammengesetzt werden kann. Außerdem wird bei der Digitaltechnik mit kleineren Spannungen gearbeitet (die Spannungen im Analogteil sind in einer ähnlichen Größenordnung wie bei Analogpulten), die elektrischen und teilweise auch die mechanischen Bauteile sind viel empfindlicher und es ist unbedingt MOS-Schutz erforderlich.

Ich behaupte mal folgendes: Wer eine analoge Konsole auseinander- und später auch wieder fehlerfrei zusammenbauen kann, der hat schon mal gute Voraussetzungen. Wer das mit einem Computer kann, hat auch gute Voraussetzungen. Wer beides kann, hat die besten Voraussetzungen.

Die Frage nach den günstigen Spezialisten ist relativ. Denn wer Spezialist ist, ist i.d.R. nicht günstig. Andersherum: Wer einen "Kraft-Schrauber" an ein Digitalpult heranlässt, sollte sicherheitshalber trotzdem einen "Spezialisten" kennen ;)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• c4
    Reaktionen
    1
    • 29. Juli 2005 um 11:26

WolfgangK

danke für die antwort,

allerdings hatte ich nach einem SONSTIGEN spezialisten und nicht nach einem GÜNSTIGEN gefragt ;) aber egal.

damit war gemeint, ob es firmen gibt, die sich auf die wartung von digitalconsolen spezialisert haben.

@ ALL

- gibts sonstige tipps zur reinigung? (spezielle reinigungsmittel oder werkzeuge, techniken, ...)

- wie sieht es mit kontakspray aus? platinen vertragen das manchmal nicht sooo gut... hab da schon negative erfahrungen gemacht
    in nem gitarrenamp...

- wie bekomme ich fader wieder sauber?

• WolfgangK
    Profi
    • 30. Juli 2005 um 20:18

Hi,

also ich reinige Platinen und Gehäuse mit Bürste und Staubsauger, zumindest wenn sie verstaubt sind. Bei chemischen Reinigungsmitteln bin ich extrem vorsichtig. Das einzige, was ich benutze, ist "Weingeist", also hochprozentiger Alkohol ohne Vergällungsmittel. Das Zeug ist zwar sehr teuer im Vergleich zu Brennspiritus, greift aber i.d.R. auch keine Kunstteile an. Trotzdem bitte immer an einer kleinen unsichtbaren Stelle ausprobieren. Kleinere Flächen einfach mit Wattestäbchen und größere mit einem fusselfreien Tuch reinigen.

Zu Fadern bin ich allerdings ebenfalls ratlos, und insbesondere zu den Motorfadern in Digitalpulten. Vielleicht mal ganz vorsichtig ein wenig Druckluft. Wie gesagt, Chemie verwende ich fast nie.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement