1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Gehäuse für Selbstbau Stromverteilung

• TechNix
  • 28. August 2005 um 11:32
  • TechNix
    • 28. August 2005 um 11:32

Hallo liebe Elektro-Profis,

Da ich demnächst eine Stromverteilung für mein Rack brauche und noch ein 19-Zoll Gehäuse vorhanden ist, beabsichtige ich diese Selbst zu bauen und dazu benötige ich ein wenig fachliche hilfe von den Profis.

Vorab folgendes:
    Ich bin kein Elektriker, sonst würde ich hier warscheinlich nicht nachfragen müssen,
    Jedoch werde ich das Ding, wenn es fertig ist, einem Elektriker den ich kenne vorlegen, damit der das absegnet.
    Und es fehlt mir auch nicht an dem Grundsätzlichen Verständniss für die Elektrotechnik, jedoch habe ich noch einige Fragen dazu.
    Da jedoch Besagter Elektriker in den Nächsten drei Wochen im Urlaub ist, erhoffe ich mir von hier Antworten, die mir bei meinem Projekt weiter helfen können.

Konkret geht es um Folgendes:
    Es ist noch ein 19-Zoll gehäuse aus der Nachrichtentechnik vorhanden, allerdings fehlt diesem der Deckel.

Nun stellen sich mir Folgende Fragen:
    -Kann ich den Deckel für das Gehäuse einfach selber Bauen, und wenn ja, muss dieser Metallisch (wie der rest des Gäuses) sein, oder darf man hierfür auch entsprechend Temperaturbeständige kunststoffe nutzen?

-Muss das Blech für die Verteilung besondere Eigenschaften aufweisen (bezüglich Oberfläche, Materialstärke und Material) ?

Die Verteilung selbst soll über einen 32A Eingang, 3 bis 6 Schukodosen sowie einen 16A Ausgang verfügen, das ganze mit entsprechenden sicherungen und RCD.

TechNix

Möchtegern Hobbykistenschlepper

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. August 2005 um 19:13

Nimm einen Deckel aus Metall.
    Nimm das selbe Metall aus dem der Rest des Gehäuses ist, wenn das z.B. verzinket ist und du nimmst jetzt einen Aludeckel kommt es zu Korrosion an den Verbindungen.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, also liebe Kollegen wenn nicht wirklich was mit Substanz kommt <Dieter Nuhr> sonst.

Eine Sache noch, der Selbstbau dieser Feld Wald und Wiesen Verteilung lohnt sich nicht. Du wirst für die Einzelteile wahrscheinlich mehr bezahlen als eine preiswerte fertige kostet.

• Swemers
    Profi
    • 28. August 2005 um 20:57

Hi,
    was ich noch für erwähnenswert halte ist das du auf eine ausreichende Erdung des Deckels achten musst. Wenn du also einen Lackierten Deckel, eine Dichtung zwichen Gehäuse und Deckel hat, oder ähnliches musst du den Deckel einzeln erden.

Zitat

Nimm das selbe Metall aus dem der Rest des Gehäuses ist, wenn das z.B. verzinket ist und du nimmst jetzt einen Aludeckel kommt es zu Korrosion an den Verbindungen

Obwohl man dies bei dem genannten Beispiel Alu-Zink nur für die elektrische Leitfähigkeit in betracht ziehen muss, ein wirklich mechanischer Verschleiss findet nicht statt.

mfg
    Swemers

• TechNix
    • 29. August 2005 um 11:37

Vielen dank für die Nützliche Antwort.

Nun stellt sich mir allerdings noch die Frage, ob es noch Anforderungen an die Materialstärke in abhängigkeit der Stromsträke gibt. Da ja wie gesagt das Gehäuse aus der Nachrichtentechnik stammt.

Das gesamte Gehäuse besteht aus 1,6mm Starkem Vanadiertem Blech, und der Boden ist ohne Überlappung angeschraubt, so dass dort ein etwa 1mm Breiter spalt vorhanden ist, welcher wohl in der Vergangenheit der Luftzufuhr diente. Ist dies so zulässig, dass sich der Spal von 1mm über das Gesmate Gehäuse erstreckt?

Dass ich die einzelnen Blechteile, aus denen das Gebäuse besteht, jeweils Erden werde versteht sich ja von selbst.

Danke für eure antworten.

TechNix

PS: Dass selbstbau nicht gerade wirtschaftlich der bringer ist, weis ich, aber ich habe die Zeit, ein Gehäuse und auch noch einige Sicherungen schon da, also warum nicht....

Möchtegern Hobbykistenschlepper

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement