1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Video HF/Gleichspannungstrenner

• phlo
  • 12. September 2005 um 22:54
  • phlo
    • 12. September 2005 um 22:54

Hallo an alle,

ich bin momentan auf der Suche nach Integrierten Bauelementen oder diskreten Schaltungen, die mit möglichst minimaler Zusatzbeschaltung ein Videosignal (HF) und eine Gleichspannung von ca. 12-20V voneinander trennen und/oder zusammenführen können, ohne dabei die Gleichspannung oder das Signal selbst zu beeinflussen. Konkret geht es um eine Speisung über FBAS-BNC-Leitung, für abgesetzte Kameras. Beispiel aus der Sicherheitstechnik siehe z.B. hier:
    http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_10.html#item_51

Nun hätt ich das ganze aber gerne, wg. vieler zu versorgender Kameras und nicht zuletzt des Kostenfaktors wegen als 2HE-19" Speisegerät und die entsprechenden "Empfänger" jew. an den Cams. Habe das WWW bereits danach abgegrast, aber außer den o.g. Sicherheitstechnik-Geräten nix gefunden und tendiere nun zum Selbstbau...

Hat zufällige einer von euch Erfahrungen mit so etwas, oder kennt einsetzbare Geräte/Teile/Schaltungen? Prinzipiell dürfte das ja relativ simpel ablaufen, die Empfängerseite ist mit 2 Filtern ja schon relativ einfach zu realisieren, nur der Sender....

Danke schonmal,

Grüße, Flo

• lex
    • 14. September 2005 um 10:07

wo es Teile dafür gibt weiss ich nicht aber wenn du selber bauen willst, besorge dir schaltungspläne von z.B. SONY Cameraadapte YS-W170 und der dazgehörigen Kamera SSC-D50AP.

Prinzipiell ist HF-Eigenbau immer etwas schwierig und zeitaufwendig.

Interessant für Selbstbau dürften aber eher aus der Antennentechnik die Fernspeismodule sein, die auch auf 75Ohm Basis laufen, und im Grunde ja auch nichts anderes machen. Die etwas genauer zu untersuchen würde sich vielleicht lohnen...

lex

• phlo
    • 14. September 2005 um 15:29

danke erstmal für deine antwort...die lösung, ein käufliches gerät zu "reverese-engineeren" hatte ich auch schon im kopf, nur will ich keins von meinen (bisher noch alle funktionierenden) gerätchen schlachten, da die dinger vollvergossen sind wärs aber wohl nötig...

HF-Eigenbau soll nicht das Problem sein, prinzipiell ist es ja auch eine einfache Schaltung, man muss ja nur im 1. Schritt dem Videosignal 12V DC-Offset verpassen und im 2. Schritt das ganze wieder ausfiltern. Ich überleg daran grade auch rum, vielleicht designe ichs mir doch auch selbst...
    Dürfte mit ein paar Widerständen, Spulen und Kondensatoren relativ einfach zu regeln sein, daher seh ichs auch net ein 90 € pro Set dafür zu berappen...

Das mit den Antennen-Fernspeisungen hört sich allerdings interessant an, das werde ich mir davor mal doch noch zu Gemüte führen!

So long, danke erstmal,

grüße, flo

• manuela
    • 11. Oktober 2005 um 14:38

das Ankoppeln und abkoppeln der DC macht man über eine HF-Drossel mit nachgesetztem C gegen Masse, vor der Drossel wird mit einem C das Signal angeklemmt.
    Das Ganze darf einen Wellenwiderstand von 50-75 Ohm aufweisen, die Drossel soll um und über 5.5 Mhz extrem sperren.
    Du mußt mit einem Signalabfall rechnen der evtl. wieder hochgeampt werden muß (2 Transistor mit 2 LC-Kreisen)
    Die NF wird über eine separate Leitung geführt, alternativ als FM mit auf dem Kabel (was wieder eine Bastelei erfordert)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement