1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

JBL Control 28 + Subwoofer + Verstärker > geeignet?

• subbie
  • 20. September 2005 um 17:05
  • subbie
    • 20. September 2005 um 17:05

Hallo,

ich habe Nachfragen zu den JBL Control 28-Boxen.
    Ich hoffe, dass mir hier jemand antwortet, der Erfahrung hat.

Für die Beschallung eines Ballettsaals suche ich Boxen. Ich dachte an die Control 28, an vier Stück, in jeder Ecke eine.
    Der Saal ist rund 150 qm groß. Musik läuft von klassischer Musik bis hin zu aktuellem Dance-Pop. (Ballett/Jazz-Dance/ u.s.w.)

Nun habe ich 3 Fragen.

1.
    Ich weiß nicht, ob ich mit der 28 gut fahre, oder, ob control 25 vielleicht auch genügt.
    Weiß müssten Sie bei uns auf alle Fälle sein.

2.
    Wie stark ist der Bass?
    Ich habe gelesen, dass der Subwoofer Control SB 2 2x 170Watt, 4Ohm Passiv Sub speziell dazu passt.
    Ist er zwingend nötig um echte, tiefe Bässe zu bekommen oder
    sollen wir es erst mal ohne Subwoofer probieren, da diese Boxen ja sicher nicht „basslos“ sind?

3.
    Wie stark muss die Verstärkerleistung sein? Da benötigen wir auch noch einen. Haben Sie da auch einen passenden zu verkaufen?
    Wenn ich es richtig lese, dann geht nicht nur die 100V-Technik, sondern „normale“ starke Voll-Verstärker aus dem Home Audio-Bereich z.B. von Yamaha mit z.B. 4 x 150 Watt.
    Ist dies anzuraten? (Dann bräuchten wir kein Mischpult)
    Welche Verstärker wäre passend?

Wäre toll, wenn mir jemand alle drei Fragen beantworten könnten.

Gruß
    mike

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:22

Ich als ehemaliger Besitzer der JBL Control 28 kann euch vielleicht etwas dazu sagen. 8) Klanglich sind diese Boxen erstaunlich gut, auch wenn der wellige Frequenzschrieb von JBL schlimmes erahnen lässt. Die Box ist nicht 100 % linear und fällt zu den oberen Höhen hin leicht ab, zum Booom Oberbass Bereich hin steigen sie leicht an, sodass man sie auch mal ohne Subwoofer betreiben kann bei kleinen Sachen. Ich habe sie damals für Hifi genutzt, was sie wirklich gut konnten. Man kann damit auch mal laut hören, ohne dass es unangenehm wird. Die Boxen verzerren einfach nicht/kaum.

Beachten müsst ihr den eingebauten Überlastschutz, wenn es aus einer Box leuchtet (Soffitte) etwas leiser stellen ! Die Wandhalter sind die besten, die ich bisher hatte, wirklich etwas stabiles und gutes, kein Plastikscheiß.

Die Boxen haben eine hohe Reichweite und eine gute Stimmwiedergabe, die Höhen lösen sehr fein auf. Sie sind eher auf guten Klang, als auf reine Lautstärke ausgelegt. Als Verstärker empfehle ich einen t-amp ta-600 (nicht hauen). Da könnt ihr pro Kanal 2 von den Boxen parallel anschließen (4 Ohm) und habt die ideale Endstufe fürs kleine Budget. Als Mischpult würde ich einen einfachen 2 Kanal Dj Mixer empfehlen mit zusätzlichem Mikro Anschluss, ist immer mal praktisch.

Für 150 qm würde ich 1-2 kleine aktive Subwoofer dazustellen. Von Hifi Verstärkern rate ich ab, da sie keine hohen Leistungen bringen können und schnell überhitzen.

Ob euch die JBLs ausreichen müsstet ihr selber testen, ich würde ihnen schon 150 qm zutrauen, wenn keine Discolautstärke erforderlich ist.

• illuminati235
    • 20. September 2005 um 18:23

hallo,

erstmal sollte festgelegt werden, wie laut das ganze später mal sein soll.

wird dort nur ballett getanzt oder sind dort auch schonmal irgendwelche veranstaltungen?

wie hoch ist das buget bei den verstärkern, bzw. insgesamt?

von home-hifi-verstärkern würde ich abraten. die sind meißtens sehr empfindlich, haben keine ausreichenden schutzschaltungen und sind sehr schnell am ende bzw. überhitzen.

zu den boxen selber kann ich leider nicht viel sagen, nur rein aus dem bau raus würde ich sagen das es bei etwas höheren pegeln schon seeehr dünn werden könnte.

edit: da war mal wieder jemand schneller :(

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• andirr
    • 20. September 2005 um 18:26

Also die Control 25 würde ich mir vll. gerade noch als Surround Rear vorstellen können, also nehmt min. 4 C 28 und 2 Subs, die schaffen das schon. Sind gute kleine Boxen.

• subbie
    • 20. September 2005 um 20:22

Danke Euch für die ersten Antworten.
    Also die 4 Boxen und wohl 1 oder 2 Subwoofer.

Bislang fehlen mir weitere konkrete Vorschläge für Verstärker.

Also, es wird hauptsächlich Ballett getanzt, d.h. viel Klavier-musik. Dennoch müssen es alle gut hören können.
    Zudem gibt es Jazz-Dance & Stepp unterricht.
    Da läuft die aktuelle Pop/Dance-Musik. Da muss es schon "stampfen" können. Bass ist da wichtig. Bei Stepp läuft auch Big Band u.s.w. (auch mal von der Robbie WIlliams-Swing-CD u.s.w.) AUch da muss es deutlich hörbar sein, da 20 Paar Stepp-Schuhe nen ziemlichen Lärm machen.

Andererseits betreibe wir z.Zt. (seit Jahren) normale Hifi-Boxen mit Hifi-Vollverstärker und es ging gut. Ich gehe davon aus, dass wir uns somit eh gewaltig verbessern.

Die Frage also: Evtl . doch wieder Hifi-Vollverstärker. Bislang schaltete der sich auch nie ab oder:
    Was muss man für einen PA-Verstärker ca. ausgeben + kleinem Pult und was konkret?

Freue mich auf Eure Meinungen.
    1000 Dank bis hierher.

• illuminati235
    • 20. September 2005 um 20:58

hallo,

also als verstärker würde ich auch den t.amp ta 600 vorschlagen.

link: http://www.thomann.de/tamp_ta600_endstufe_prodinfo.html

habe die endstufe auch. läuft meißtens hier zu hause bei mir für den surround-sub, ansonsten auf veranstaltungen an den höhen. läuft hier jeden tag und das schon so etwa 2 jahre lang, noch nie probleme gehabt.

gruß
    noel

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• andirr
    • 20. September 2005 um 21:30

Läuft bei mir auch schon ewig ohne Probs die ta-600, ideal für diese Boxen und günstig in der Anschaffung. Also 4 von den Control 28 + ein Aktivsubwoofer sollte eigentlich ausreichen.

Als Subwoofer:
    http://www.dbtechnologies.com/mod_produkte.cfm?pgid=1&pugid=5&psugid=7&pid=58

Mischpulte gibt es ja schon für 50 €. Der Subwoofer kann dann den Bass machen, die Control werden entlastet. Signal vom Mischpult zum Sub (der hat seine eigene Endstufe und filtert dem Signal den Bass weg) Dann vom Hochpass im Subwoofer zur ta-600, pro Kanal dort 2 Boxen parallel, das sollte gut gehen. :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement