1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Audio Schwingspule tauschen?!

• bassfaceb
  • 19. Februar 2006 um 00:42
  • bassfaceb
    • 19. Februar 2006 um 00:42

Ich könnt in den Tee brechen :(
    hab mir vor 3 Monaten 2 neue HK Audio PRO 15x gekauft und als ich heute aufgebaut habe, beim einpfeifen den Hochtöner zerschossen :oops:

Nun meine Frage...die Schwingspule hab ich gerade bei deejayladen.de bestellt(25€)

aber wie komme ich an den Hochtöner ran??

das einzige, was man aufschrauben kann ist das Anschlusspanel, aber es gibt doch bestimmt einen Trick, das Gitter vorne abzubekommen, oder???

Danke für die Antworten im vorraus

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2006 um 01:35

oben und unten mittig den Schaumstoff zurückziehen, da drunter sind je eine Schraube, dann kannst Du das Gitter rausziehen.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• tomfly
    • 19. Februar 2006 um 10:57

Hi

Mmh der Fall ist wirklich schade...ein Freund von mir hat sich vor kurzem 2x die HK PR:O 12er Tops gekauft. OK sie laufen nur für Musik von CDs....meist kleine Technoparty und dann aktiv getrennt bei 120hz an einer TA1400. Bis heute sind die gut gelaufen , wohl auch nicht immer Vollgas. (keine Micros!)

Entweder muss der "Einpfeifton" (meinst du diese Rückkopplung der Micros oder was meinste genau damit?) sehr laut gewesen sein oder...ich weis nicht.

Ich selbst habe seit 2 Jahren die HK PR112er Tops und damals habe ich fast nie etwas von Ausfällen gehört. Auch nicht im Hochtonbereich und einige Leute haben sogar als mehr Leistung darüber gefahren als sie angegeben sind.
    Einmal hat jemand von einem Fall berichtet, da haben die PR112er etwas geraucht aber es wahr anscheinend die Dämmwolle in der Box welche von der Weiche zu heiß wurde, weil auch jemand zuviel Power anscheinend drauf gegeben hatte. Die Hochtöner liefen aber weiter, man konnte auch nichts sonst feststellen das die Hochtöner etwas abbekommen hatten...so wurde damals eben mal berichtet.

Auch weis ich das man die PR112er als Fullrange doch sehr "laut" laufen lassen konnte... (Das war auch jemand im Forum)

Und bis heute habe ich irgendwie keinen Thread im Forum (auch im PA-Forum) gefunden, bei dem von defekten Hochtönern in der PR Serie berichtet wurde.
    Oder ich hab was übersehen?

Könnte es nun sein das die neue Serie nicht mehr so robust ist > bezüglich Hochtöner? Es soll doch jetzt ein 1-Zoll sein und kein 3/4 Zoll mehr ...

Ich finde das ganze schon schade wenn die jetzt schneller defekt gehen.

Oder habe ich nun was übersehen?

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Thomas Knappich
    Profi
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2006 um 11:12

hast Du schon mal auf die Weiche gesehen ? Da ist auch ein Hochtonschutz ( Lämpchen ) verbaut, vielleicht hat es ja nur den erwischt.

Grüße aus Friedberg

Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik

• bassfaceb
    • 20. Februar 2006 um 00:00

danke erstmal für die Antworten!!!

es war halt nur ein Kinderfasching, beidem ich Mucke gemacht habe
    aber gerade da laufe ich mehrere Stunden mit dem Shure durch den Saal und kanhn da keinerlei Pfeifen gebrauchen

Mein "kleinstes System" (was ich auch mit hatte) besteht aus ner RAM-1500(2x500W an 4 Ohm) , die 2 HK PR:O 115x treibt.

hatte heute den ganzen Tag gearbeitet und antworte deshalb erst jetzt

als ich gestern aufgebaut habe, wollte ich den Fedbackdestroyer ein wenig einpegeln(Behringer Ultracurve) und es kam kein sonderlich hohes Feifen von den Hochtönern, aber irgendwann kratzten diese und ich hab es erstmal abgebrochen.
    Als ich dann normal Musik angemacht habe, um festzustellen was los ist, war der Hochton auf der einen Seite weg. hatte dann schon überlegt, ob ich meine anderen LS hole, hatte aber dafür nicht genug Zeit und auf de Entfernung hat man es fast nicht gemerkt!!!(hab die LS sowiso im unteren drittel gefahren->Kinder halt!!)

naja, als ich die Anlage dann die Nacht über stehen lassen hab, und ich heute morgen hinkam, ging der Hochtöner wierder?!?!?!

keine Ahnung warum, aber es funzt wieder alles :grin:

meine Erfahrungen mit den PRO 115x sind übrigends sehr gut bis jetzt!!
    -> massig Power, hoher Wirkungsgrad und dafür dass er keinen Mitteltöner hat, ist der Frequenzgang relativ linear... fehlt zwar teils ein wenig Harmonie und man sollte nen EQ im Rack haben
    ansonsten empfehle ich jedem Massig reserven in der Endstufe bereitzuhalten... mit meiner kleinen Endstufe(Norton nA 850, 2x350W/8Ohm) haben die Dinger nicht so einen Drive, wie mit der RAM

mit RAM und den HK kann man sicherlich 250-300 Leute mit CD-Mucke beschallen(AC/DC zählt nicht:D )

zur klanglichen Unterstützung empfehle ich aber nochmal nen mittelgroßen AktivSub(ca 400W) mitzunehmen, um auch tiefe Frequenzen zu haben-> selbst bei nem Ball o.Ä.

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• tufkama
    • 20. Februar 2006 um 00:37
    Zitat von "bassfaceb"

mit RAM und den HK kann man sicherlich 250-300 Leute mit CD-Mucke beschallen(AC/DC zählt nicht:D )

sicher, sicher aber nur im altenheim zum caffe und kuchen treff :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™