1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue Schul-PA für ~3200€

• keyboarder
  • 27. September 2005 um 21:15
  • Geschlossen
  • keyboarder
    • 27. September 2005 um 21:15

Hi
    völlig überraschend hat mich heute ein musiklehrer meiner schule angesprochen. hab das letzte schulfest mit ner LUCAS1000 unterstützt, was ihm wohl sehr gefallen hat. also is er zur schulleitung und hat budget für ne LUCAS 2000 locker gemacht (er ging davon aus das wäre LUCAS2000 gewesen). beim großen T zu haben für 3200€. denkt ihr LUCAS2000 ist ne gut wahl dafür? oder vielleicht doch eher das neue ELIAS PX?
    nochmal auf einen blick:
    Budget:
    -um die 3500€
    -Einsatzzweck: Sprachbeschallung der Aula, Konzerte der Bigband (im kleinsten Rahmen). eben schulzeug. im moment vorhanden sind zwei alte HK LP12 (blauer filz) an ner alten crown stufe.

ELIAS scheint mir sehr flexibel, bei der nächsten hauptelternversammlung die beiden tops hin, laut is. bei der nächsten nikolaus aktion: die beiden subs drunter, und schon läuft wham erste sahne.

allgemein gilt: super qualität brauchen wir nich, allerdings auf chinakram will ich auch nicht unbedingt setzen. aktiv oder passiv ist egal, solange alles in den max. 3500€ drin ist.

danke für eure hilfe.

viele grüße
    Sebastian

p.s. hab nich gewusst party pa oder nich, wenns hier falsch is, bitte verschieben, danke!

• akustikkoppler
    • 27. September 2005 um 21:49

an deiner stelle würde ich zu zwei lowbudgetpastacks-bausätzen (2*doppel10er top/ 2*doppel15er bass) vom lsv-hamburg greifen. dazu einen behringer- oder altocontroller mit zwei günstigen endstufen wie t-amp, yamaha p7000... von peavey und adam hall gibts auch noch welche. verkaufs deinem musiklehrer am besten als projekt für den unterricht :wink: pädagogen stehen drauf wenn man ihnen die arbeit abnimmt... wenn ihr die gehäuse selber baut, kriegt ihr für die kohle vieleicht noch eine günstige endstufe und zwei tops oder monitore...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 27. September 2005 um 22:40

Ich denke zwar das die Idee gut war ein Selbstbauprojekt vor zu schlagen ich würde es aber bleiben lassen weil das ganze sehr viel mit Vertrauen zu tun hat und im allgemeinen stehen Schulleitungen nicht darauf viel Geld locker zu machen für einen Selbstbau bei dem nachher nicht gesagt werden kann ob das ganze auch ok und einsatzfähig ist. Schüler und Lehrer sind nicht wirklch Selbstbauprofies und entsprechend kann das Ergebniss aussehen, dafür würde ich mich nicht hergeben.

Ich denke du hast vollkommen Recht mit der Elias PX, zweim mal Stange und zweimal Stativ dazu und das ganze ist ein sehr schönes und flexibles System für deine Schule.

Damit möchte ich das ganze aber hier an dieser Stelle schon abbrechen da ich das Thema lieber in Party-PA eingestellt sehen würde.

Geschlossen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung