Zitat von "Jonnytrance"
Immer wieder gehen die Leute von die Daten aus. 135dB bei welche Frequenz und bei welche Leistung? Mehr wie 700W würde ich keinem von beiden zutrauen, das macht 129dB im Halbraum (Vollraum nochmal -6dB) dann noch Power Compression nochmal ca. -3dB.
MP255 ist in tieferen Frequenzen lauter als 418. Das du die Bässe zurücknimmst leigt wahrscheinlich an die Anwendung, für 200PAX reichen 2 x 418 nicht aus.
Dämmung von die Bässen ist Quatsch finde ich, also ich kenn keinen Dämmmaterial der solche tiefe Frequenzen dämmt. Und ich glaube nicht, dass die Leute von JBL ein paar Euro gespart hätten, wenn die genannte "unschöne Resonanz" da ist!
Bis 1000W vertragen die 418 problemlos, das bekommen auch meine ab und die laufen seit Jahren ohne Ausfälle. JBL berechnet die max. dB auf die Peakpower, egal wie Du es rechnest, die 255S haben 1dB mehr Wirkungsgrad, und den hörst Du nicht raus. 200 Pax mit 2x 418 ist schon mal machbar, es sei den Du willst, daß die Hosenbeine Flattern, dann natürlich nicht, dann braucht man schon mehr. Bei 200 Pax sind zuerst die 412 Tops am ende nicht die Bässe, weil die Tops nicht genug Reichweite haben. Und das mit der Resonanz ist so, ich habe ja auch nicht geschrieben daß die bei tiefen Frequenzen auftritt.
Aber mal wieder zurück zum Thema:
Kann denn Jemand noch was zu den von tthorsten empfohlenen Boxen sagen ? Scheint ja ganz gut zu sein, Erfahrungen ?
Gruß Jens