Hat jemand Praxiserfahrung mit Furman Frequenzweichen?
X-324, X-424, X-524
Furman Frequenzweichen
-
-
Was möchtest Du denn wissen?
Ich benutze schon seit vielen Jahren eine X-324, vornehmlich im 2-Wege-Stereobetrieb mit monofon summiertem Bass. Funktioniert tadellos & hat mich noch nie im Stich gelassen.
es grüßt
derautor
-
Mich würden die klanglichen Qualitäten interessieren. In welche Liga kann man die Weiche einordnen? Werden ja seit einiger Zeit nicht mehr gebaut soweit ich weis. Qualität der Limiter?
-
Richtig, die Furman-Weichen werden schon seit drei, vier Jahren nicht mehr hergestellt. Verarbeitungsmäßig stehen die Furmans wesentlich besser da, als so manches aktuelles China-Teil - ordentliche Potis & Schalter, stabile Platinen ect., gute hochwertige Analogtechnik eben, Design > 15 Jahre her, damals Profiliga-Equipment.
Netzkabel ist am Gerät befestigt, nix Kaltgerätebuchse
.Netzschalter wäre imho gar nicht nötig gewesen.
Filter von Butterworth auf Linkwitz umschaltbar und mittels Rasterpotis und "x10"-Umschalter bis in den Hochtonbereich verschiebbar.
Die X-324 geht alternativ auch als monofone 3-Weg-Weiche, die größeren 2HE-Modelle können auch, soweit ich mich erinnere, 4 und 5 Wege trennen.
Pro Weg Phasendrehung und Mute einstellbar, zusätzliche schaltbare CD- Hornkorrektur auf den Hochtonwegen.
Der Limiter (mit justierbarem Threshold) arbeitet eher rudimentär - die klassische analoge (und deutlich hörbare) Pegelbremse eben.
Alles in Allem immer noch sehr brauchbare Geräte
es grüßt
derautor