Hallo zusammen!
Wozu dienen die Filter in einer Frequenzweiche?
Was für Filtertypen gibt es und welche benutzt man wofür?
Gruß
Marco
Hallo zusammen!
Wozu dienen die Filter in einer Frequenzweiche?
Was für Filtertypen gibt es und welche benutzt man wofür?
Gruß
Marco
ganz kurz, die sind dazu da die einzelnen komponenten nur mit den für sie passenden frequenzen zu versorgen.
ausführlicher (was eigentlich nötig wäre) kannst du das vielen dicken büchern nachlesen.
dazu ist so ein thread nicht gaz so gut geeignet, da es ein doch etwas komplexeres thema ist, gerade auch in hinblick auf die verschiedenen typen.
Danke! @medienbutte
Kannst du mir dann nochmal kurz und bündig erklären, um welche Komponenten es sich handelt und was (zum Beispiel) dazu die passenden Frequenzen sind.
Gruß
Marco
also grundsätzlich, spulen und widerstände!
aber schau mal ins selbstbaubrett, da wird so viel darüber gepostet, da findest du bestimmt was du suchst ![]()
... ne, grundsätzlich Spulen und Kondensatoren. Und evtl. dann zusätzlich noch Widerstände. Aber das wäre jetzt eine "andere Diskussion" ... :wink:
Mit "Komponenten" sind die akutischen Wandler - also die eigentlichen Lautsprecher - gemeint (Konuslautsprecher, Kompressionstreiber, Kalotten etc.). Diese arbeiten halt nur in einem bergrenzten Frequenzbereich optimal.
Vielen Dank für deine Antwort Volker
Wie ist das Schaubild genau zuverstehen? Mir ist klar, das die Frequenzeinteilung (20 Hz - 20 kHz) der Frequenzbereich ist, in dem der Mensch Töne wahrnehmen kann. Ist das richtig?
Ist es weiterhin richtig, wenn ich sage, 20 Hz - 100 Hz sind die "Tiefen", 100 Hz - 600 Hz sind die "Mitten", 600 Hz - 6 kHz sind die "Hochmitten" und 6 kHz - 20 kHz sind die "Höhen"?
Was hat es mit den Oktaven auf sich? Aus dem Musikunterricht weiß ich, dass der Abstand von c1 zu c2 genau eine Oktave ist.
Ferner weiß ich auch, dass ich bei einem 2-Wege-System (Bässe + Topteile) die Trennfrequenzeinstellen kann, also die Frequenz, wo der Übergang von den Bässen zum Topteil ist. Wo spielen denn jetzt die Filter eine Rolle? Und was hat es mit den verschiedenen Filtertypen auf sich?
Gruß
Marco
Eine Oktave ist eine Frequenzverdoppelung.
Die Grafik soll eigentlich veranschaulichen, wie sich Wandler mit unterschiedlichen Ausmaßen in Bezug auf deren Abstrahlwinkel verhalten.
Für den Rest müsste man, wie der Karel schon sagte, etwas weiter ausholen. Einfach mit Hilfe der Suche hier im Forum ein wenig rumstöbern.