Non-Profit-Bereich: Wir betreuen ein kleines Amphitheater mit einer Naturbühne: ca. 60cm hoch, 8m breit und 2,5m tief. Der Bereich vor der Bühne ist mit Wegeschotter einigermaßen eben, aber doch mit einigen Bodenwell(ch)en versehen. Ich möchte gerne die Bühne jeweils für eine Saison (etwa drei Monate im Sommer) nach vorne etwa zwei Meter ausbauen. Budget gleich null...
Ab und zu spielen Bands drauf, der Boden wird nicht mit schwerem Material belastet. Vielleicht mal ein Flügel, das wars dann. Gibt es vielleicht eine No-Budget-Lösung für solche Fälle, die trotzdem etwas taugt?
Bühnenboden
-
-
na moin...
No-Budget ist recht schwierig, maximal mit einem grossen freiwilligen Arbeitseinsatz oder Deals mit einem der örtlichen Bühnenbauer.
Wie oft finden dort Veranstaltungen statt? Lohnt es sich, jeweils passend zur Veranstaltung ein paar Bütecs zu holen und selbst hinzustellen?
Eine Möglichkeit sind z.B. Europaletten (z.B. bei Speditionen in der Region anfragen, ob diese sie kostenguenstig rausgeben) aufeinandergelegt und oben drauf sowie seitlich zur Stabilisierung ordentliche Holzplatten (MDF??) gespaxt. Wichtig: Schrauben versenken und Stossfugen angleichen, sonst Unglück :roll:
Wie bekommt man die Oberfläche dann am Besten rutschfest?
HTH & Greetz, der Martin
-
Pro Monat finden etwa zwei Events statt. An sonsten wird das Amphitheater anderweitig genutzt, ohne dass die Bühne benötigt wird.
-
geh mal zum Zimmermann im Ort und verklickere ihn, dass seine Fachkompetenz gefragt ist, im Gegenzug bekommt er die Werbefläche vor der Bühne :wink:
-
also - Bühnenpodest zuzuleihen kostet doch echt nicht die Welt - würde da einfach mal nachfragen, wie es bei örtlichen Bühnenbauer aussieht mit 8 Podesten in Dauermiete aber nur wenigen Einsatztagen - das sollte eigentlich billiger sein wie alles Eigengebaute...
... und "keine Belastung, nur evtl. mal ein Flügel" - also spätestens da sollte man vernünftige Podeste nehmen, nicht das das gute Stück plötzlich 60cm tiefer steht... (Punktlast kann da je nach Flügel doch recht ordentlich sein...)
-
Über Dauermiete habe ich auch bereits einmal nachgedacht. Die Punkte, die aus meiner Sicht dagegen sprechen:
- Drei Monate Dauermiete im Freien wird meiner Meinung nach entsprechend kosten, so dass es dann gleich wieder uninteressant wird (ich glaube auch bei wenigen Veranstaltungen). Aber das wäre einmal zu erfragen.
- Der lange Zeitraum im Freien wird die schönen Podeste evtl. ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, was meint Ihr? -
sie müssen ja nicht dauernd dort im Freien stehen - wenn der Rest der VAs eh ohne sie läuft. Und 8 Podeste sind ja flott in 30min auf und abgebaut...
-
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40325&highlight=
vielleicht hilft dies etwas weiter -
Was haltet Ihr von einer Gitterrost-Lösung?
-
Gitterrostlösung ist doch auch OK.
Allerdings hatte ich gedacht, weil auch so von Dir beschrieben, dass sehr wenig Geld vorhanden ist?
-
Ich habe, ehrlich gesagt, noch nicht recherchiert, wie teuer die Gitteroste in der benötigten Anzahl wären. Ich sehe allerdings die Vorteile:
- Wetterunempfindlich
- Stabil
- Einfach auf-/abbaubarJetzt fehlt nur noch eine Idee für die Unterkonstruktion.
-
Gitterrost verzinkt Loch 30x30mm kostet der qm ca. 120€
bei 8x2 m Bühne wären dies ca. ~1600 € (+- Mengenrabatt, Verhandlungsgeschick) + Rahmen/UnterbauGegenüber Bühnenelementen ca ~4000 € (je nach Firma und Ausführung)
Die Frage ist halt wirklich wieviel Geld für das Projekt zur Verfügung steht?
Habt ihr eunen Platz um die Podeste zu Lagern?
Warum kein Holz vom Zimmermann?
-
Platz zum Lagern wäre schon da. 1600€ allerdings nicht...
Hättest Du vielleicht einen Vorschlag, wie man am geschicktesten eine Holzlösung realisieren könnte?
-
mal zuerst noch ne andere Frage.
Hast Du in Deinem Bekanntenkreis Handwerker?
Sprich einen Zimmermann
Einer der schweissen kann
Was hast Du selber für Möglichkeiten? -
Schweißen ja (aber nicht professionell), Zimmermann nein. Ich selbst bin handwerklich nicht zu gebrauchen.
-
Deine, bzw die allg. Voraussetzungen sind nicht gerade dolle, und würde Dir raten, entweder wirklich die teure Variante mit fertigen Bühnenpodesten zu nehmen und das Ganze über Sponsoring der umliegenden Firmen zu Finanzieren.
Als zweite Möglichkeit (da es spezeill nur für Eure Bühne ist) zur Schlosserei gehen und mir das Untergestell Fertigen zu lassen, und oben drauf eine Siebdruckplatte schrauben.
Als 3. Möglichkeit, zum Zimmermann/Schreinerei gehe und das Ganze fertigen zu lassen.
Ansonsten würde ich die Finger davon lassen.
Gut, das ist jetzt mit Sicherheit nicht die Antwort, die Du erwartet hast, aber hier geht es auch um Sicherheit, die so meine Ich nicht, zu vernachlässigen ist.
Bitte respektiere dies. -
Ich habe ja aber auch nicht davon gesprochen, die Sache selbst zu realisieren. Ich hatte lediglich nach Konzepten gefragt, also hierbei nach einem Konzept oder nach Ideen für einen Bühnenboden aus Holz, den dann natürlich ein Zimmermann anfertigen würde.
-
....und was ist daraus geworden? Gibt es ein Ergebnis inzwischen?