1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xcite

Beiträge von xcite

• Lastmulticore à la C16-1

• xcite
    • 22. Juni 2007 um 10:28

na moin...

Zitat

das was du IMHO meinst mit 1+9 für einen Kanal, ist üblich; Dann ist 1 aber L und 9 der N

Ich denke, das meint er auch und zusätzlich dazu nimmt er noch 2+10. Also hat er dann 2x L und 2x N -> parallel.

IMHO: kommt auf den Einzelfall an, aber grenzwertig...ohne jetzt diese Meinung zu werten - man sollte vorsichtig mit solchen Argumenten sein: nicht jeder, der angeblich die Elektrik/Technik/Guckquaxdings für große Größen macht, hat auch Ahnung davon :shock: leider :?

Greetz, Martin

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• xcite
    • 23. November 2006 um 07:34

na moin...

bei der Variante "in die Truss legen" kommt aber wieder der "Fummel"-Faktor dazu -> ich will keine 20m-Harting-Kabel durch etliche Meter Traversen fummeln - dann doch eher oben auf legen.

Greetz, Martin

• aufbau ground support

• xcite
    • 2. November 2006 um 17:27

na moin...nur kurz zur Erklärung:

@Privateer & Mooni: Ich persönlich habe absolut nichts gegen ein solches Interesse und privaten Bildungshunger!
    Nur war aus Moonis erster Anfrage nicht ersichtlich, was nun eigentlich Sache ist - dazu gibt es leider zuviele Leute, die meinen, sie hätten Ahnung von Dingen, die sie nie auch nur von der Nähe sehen sollten :shock: (zumal seine Rechtschreibung diesem Eindruck nicht gerade entgegengewirkt hat).

By the way: wenn die Media Academy VTs ausbildet, warum lernt man sowas dann nicht dort - zumindestens soweit, dass man ausdrücken kann, was man will? (nun gut, ist sicher wie überall).

Dennoch viel Glück bei der Planung...Greetz, der Martin

• Wie hänge ich fachlich richtig Truss auf?

• xcite
    • 1. November 2006 um 10:47

na moin...

kurze Zwischenfrage:
    [OT]wenn ich eine Rundschlinge mehrfach schnüre, also z.B. oben über ein 4Punkt-Truss gelegt, wobei ich es jeweils um beide Obergurte schnüre, reduziert sich dann die Tragfähigkeit auf 80% oder muss ich für jede Schnürung wieder 80% ansetzen (was dann 0,8*0,8 wären)?[/OT]

Danke für die Info.

Greetz, der Martin

• aufbau ground support

• xcite
    • 1. November 2006 um 10:34

na moin...

da gibt es leider nicht viel "schlauzumachen", denn Rigging ist eine ernsthafte Sache mit ernsthaften Risiken. Überlass diese Arbeiten bitte dem dafür zuständigen und kompetenten Team und unterstütze es am besten einfach mit deiner Kreativität.
    Wenn du dich allgemein weiterbilden möchtest, dann ist das löblich - dafür gibt es genug bei Google zu finden bzw. hier genug Themen, die Informationen bieten, bis der Arzt kommt. Bei speziellen Fragen stehen hier natürlich auch kompetente Ansprechpartner bereit :) Aber mehr wird in der Kürze der Zeit nicht möglich sein (und das ist sicher auch gut so), Sorry.

Viel Spass...Greetz,
    der Martin

• Splash 2006

• xcite
    • 1. August 2006 um 13:34

na moin...

in den Zelten wütet wahrscheinlich Motiv aus Erfurt, wie ich es mitbekommen habe.

Greetz, der Martin

• Eigenartige Verkabelung

• xcite
    • 1. August 2006 um 13:25

na moin...

sunride: ist ja richtig, was du sagst :) Es ging ja aber hier auch nicht um die Funktion von Sicherungen und RCDs, sondern die Frage, ob das mit dem Schutzleiter so korrekt ist oder nicht. Und egal wie schnell die Sicherungsorgane im Notfall abschalten, dieser Schutzleiter stellt eine Gefahr dar.

Ob nun unter den gegebenen Umständen eine Gefährdung provoziert wurde, kann man natürlich von hier aus nicht einschätzen.

Greetz, der Martin

• U21und LKW-Führerschein

• xcite
    • 31. Juli 2006 um 10:28

na moin...

nach EWG 3820/85, Art. 5 gilt: C/CE im gewerblichen Güterverkehr
    - ab 18 nur 7,5t
    - ab 21 komplett

Mehr als 7,5t ab 18 darfst du nur mit der abgeschlossenen Ausbildung zum Berufskraftfahrer,

Greetz, der Martin

• Einschaltstrombegrenzer

• xcite
    • 31. Juli 2006 um 10:06

na moin...

wie hast du ihn angeschlossen?
    Hast du danach noch einen Schalter zwischengeschaltet?

Greetz, der Martin

• Eigenartige Verkabelung

• xcite
    • 31. Juli 2006 um 10:00

na moin...

Hobbykeller oder Rumgefunzel - wie auch immer - es sollte schnellstmöglich ersetzt werden!
    Der Schutzleiter ist zum Schutz da, d.h. er sollte einen kleinstmöglichen Widerstand haben, um im Fehlerfall den größtmöglichen Strom ableiten zu können.

Im Fehlerfall (Körperschluss der Phase mit dem Gehäuse und zusätzlich Erdschluss über den Menschen, der das Gerät gerade bedient) fliesst so über den Menschen ein nicht unerheblicher Strom. Denn dieser teilt sich nach dem umgekehrten Widerstandsverhältnissen auf (Stromteilerregel). Je höher der Widerstand des Schutzleiters, desto niedriger der Strom über den Schutzleiter, desto höher im Gegenzug der Strom über den Menschen.

Kann man nur hoffen, dass ein RCD davor rechtzeitig abschalten kann.

P.S. 50mA sind für mich kein "nennenswerter Strom", aber dranhängen möchte ich nicht! :shock:

Greetz, der Martin

• Kompensieren - aber richtig

• xcite
    • 31. Juli 2006 um 09:47

na moin...

es entsteht kein Nachteil, wenn man nur auf cos phi=0,9 (induktiv) kompensiert. Bei grossen Anlagen (gewerblichen Betrieben) wird meist auf 1,0 kompensiert, da die EVU bei gewerblichen Anlagen (Betrieben) im Gegensatz zum privaten Verbraucher die zusätzliche Blindleistung in Rechnung stellen.

Im Resonanzfall bei Parallelresonanz können grosse Ausgleichströme zwischen den induktiven und kapazitiven Komponenten fliessen -> müsste man ausrechnen und nachschauen, ob diese dafür dimensioniert sind. Ansonsten reicht 0,9(ind) in der Praxis völlig aus. Kapazitive Einflüsse kommen auf den Versorgungsleitungen vom EVU zum Verbraucher noch genug zum Tragen.

Greetz, der Martin

• Floorspots ansehnlich verkabeln

• xcite
    • 17. Juli 2006 um 11:16

na moin...

Verboten? Na wegen der Stromschlaggefahr! :shock: Bei einem 3fachStecker hast du ja sofort Spannung auf den freien Pins, wenn du einen Stecker in die Dose steckst :D

Warum aber 3fachDosen verboten sein sollen, wüsste ich jetzt nicht.

Greetz, der Martin

• Kinnlampe??

• xcite
    • 12. Juli 2006 um 10:24

und ich dacht immer, die Augen müssten strahlen?...hmm.... :D

• 119er oder 120er Filter (LEE)

• xcite
    • 12. Juli 2006 um 10:11

na moin...

aus Erfahrung: 119 auf Raylights geht gerade so noch, 120 ist halt nochmal um einiges dunkler - da würde es nur die Masse wieder wettmachen -> wie schon gesagt, wäre dann 1kW wohl besser.

Bei hängenden PARs geht es eigentlich mit dem Durchbrennen, aber lang halten die normalen dunklen Folien bei Raylight nicht - zudem kann man wirklich mal Pech haben mit den unterschiedlichen Brennpunkten.

Greetz, der Martin

• Ypoc

• xcite
    • 12. Juli 2006 um 09:25

na moin...

Steffen: wie schon genannt, gab es in den Anfangsserien viele kleine Fehler, die wohl im Laufe der Zeit behoben wurden. Meine Erfahrungen habe ich anscheinend mit vielen Exemplaren dieser Anfangszeit gemacht,

Die 575er sind natürlich auch wieder eine andere Klasse als die 250er, die einem momentan nur hinterhergeworfen werden. Zudem sind m.M.n. die 575er YPOCs um einiges jünger in der Entwicklung und dürften somit ausgereifter sein, oder?

Funktion habe ich nie bemängelt (Steuerung bei uns mit Licon oder Scanco) - die ist für diese Preisklasse ganz ordentlich. Nur die Zuverlässigkeit liess zu wünschen übrig (kleinere Macken, Aussetzer, Fehlfunktionen der Schrittmotoren). Ansonsten ist die Lichtleistung dem Leuchtmittel angemessen (250 bleibt eben 250, die 575 hab ich bisher noch nicht im Vergleich gesehen).

Greetz, der Martin

• Ypoc

• xcite
    • 10. Juli 2006 um 14:43

na moin...

für den Preis geht es gut, aber es bleibt halt eine billige Lampe (was Roadtauglichkeit und Zuverlässigkeit angeht). Hatte des Öfteren die 250er in der Hand gehabt. Für Party sicherlich okay, für Livekonzerte wünsche ich mir was anderes. Die Basic-Version sollte man aber lieber gleich vergessen.

Greetz, der Martin

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• xcite
    • 6. Juli 2006 um 13:13

na moin...

am besten diese Gummistrapse, die man auch zur Befestigung von Molton verwendet (oder sind das die genannten Theaterstrapse?).
    Ansonsten halt Isotape (normal billig Certoplast), hält ganz gut und hinterlässt im Normalfall nicht solche Kleberänder. Gaffa niemals.

Greetz, der Martin

• Problem mit Robe Moving Head Spot 250xt

• xcite
    • 4. Juli 2006 um 09:21

'tschuldigung, ist wohl einfach zu warm...Danke :)

• Problem mit Robe Moving Head Spot 250xt

• xcite
    • 3. Juli 2006 um 15:04

na moin...

eine kurze Frage auf Grund eines ähnlichen Problems: wer vertreibt Ersatzteile für Robe-/Movitec-Wackler? Hab hier ein Gerät eines Kollegen stehen, der anscheinend ein Problem auf der Controllerplatine (für Pan/Tilt) hat.

Oder hat jemand vielleicht noch einen Tip?

Die Lampe funktioniert, aber der Kopf folgt keiner Tilt-Bewegung mehr. Beim Reset fährt er auch nicht in die Endposition, sondern schwankt nur leicht und langsam um die aktuelle Position (ziemlich genau um eine Teilung dieses Metallpositionsrades). Am Display zeigt er dann "tilEr" an (Tilt-Positionsfehler bzw. Fehler ... siehe andere Beiträge).

Nachdem ich zum Test mal Pan- und Tiltansteuerkanälen incl. der zugehörigen Sensoren getauscht habe, positionierte sich der Kopf nicht mehr in Pan-Richtung. In Tilt hingegen fährt er dann in die Endposition. Also dürften die Motoren sowie die Sensoren okay sein. Die Treiber der Steppermotoren auf der Platine habe ich auch schon mal untereinander getauscht, aber ohne Änderung. Auf der Platine sind ansonsten keine Fehler oder Wackelkontakte sichtbar.

Danke schonmal für die Informationen.

Greetz, der Martin

• TÜV für Kurbelstative

• xcite
    • 30. Juni 2006 um 19:42

hmm....knapp daneben :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™