Ich will mir neue (blaue) Farbfolien zulegen. Bisher hatte ich die 119er. Die sind auch ganz hübsch, könnten aber noch ein wenig satter wirken. Da die Filter nun aber meistens für 500W-Lämpchen gedacht sind habe ich die Befürchtung, dass die 120er zu dunkel sind. Was könnt ihr dazu sagen. Ist für 500W Par 64er die HT-Ausgabe der Folien(unabhängig von der Farbe) ratsam oder reichen die "normalen"?
119er oder 120er Filter (LEE)
-
-
120 geht mit 500W nicht zusammen. Jedenfalls nicht, wenn da noch Licht herauskommen soll...
Für Theater & Co geht 120 vielleicht noch, aber spätestens im R'n'R-Bereich solltest du die Folien mit 1kW durchleuchten.
Wenn du bisher mit 119 halbwegs zufrieden warst, bleib dabei.
Vor allem: kennzeichne die Folien deutlich, nichts ist (gerade bei Blautönen) schwerer, als sie nachträglich zu unterscheiden - jedenfalls bevor die Lampen in 6m Höhe hängen und eingeleuchtet werden sollen...
500W klingt auch ein wenig nach Raylights. Falls dem so ist emphehle ich auf jeden Fall, HT zu verwenden.
Die Brennpunkte der Leuchtmittel und die der Reflektoren ergeben ausreichend Kombinationsmöglichkeiten, damit stets der falsche Punkt erwischt wird und die Folie binnen Minuten ausbleicht und durchbrennt... -
Die HT-Ausführung ist eigentlich zwingend nur bei Flutern angebracht. Bei Parcans ist die Folie ja etwas weiter vom Leuchtmittel entfernt angebracht.
Ist natürlich auch wieder eine Frage der Anbringung, bei Floorspots werden die Folien natürlich viel stärker belastet, da die Wärme vom Leuchtmittel nach oben steigt. Hier wäre dann wiederum schon HT angebracht.
Gruß,
Klaus
-
na moin...
aus Erfahrung: 119 auf Raylights geht gerade so noch, 120 ist halt nochmal um einiges dunkler - da würde es nur die Masse wieder wettmachen -> wie schon gesagt, wäre dann 1kW wohl besser.
Bei hängenden PARs geht es eigentlich mit dem Durchbrennen, aber lang halten die normalen dunklen Folien bei Raylight nicht - zudem kann man wirklich mal Pech haben mit den unterschiedlichen Brennpunkten.
Greetz, der Martin
-
Hab mich dann doch wieder für die 119er entschieden und siehe da: Der gewünschte Farbton! Beim vergleich mit den alten, nicht-HT-Folien ist deutlich geworden, dass die alten einfach schon sehr stark verblasst waren.
Besten Dank an alle!
-
Möchte keinen neuen Thread aufmachen... Habe ein ähnliches Problem. Haben zur Zeit auch die 120er als Blauton. Leider können wir nur 500W Raylight einsetzen, ergo ist das ganze eine dunkle Angelegenheit. Es muss also unbedingt ein neuer Blauton her. 119 oder lieber noch ein Stück weiter zur 118? Habe neulich die 79 "Just blue" gesehen. Auch nett. Wofür würden sich unsere Beleuchtungsmeister entscheiden?
Grüße, Chris
-
Ich benutze momentan sehr gerne "Ocean Blue", 724. Da es sehr hell ist, kommt es auch bei 500er Raylights sehr gut.
Gruß,
Jan
-
Naja, es sollte schon noch ein sattes Blau sein... Ich weiß nicht, ob das mit 500ern überhaupt zu erreichen ist. Die 724 ist ja recht nah an der 118 dran. Hm...
-
118 ist für mich kein Blau mehr
119 mit 500W Raylight finde ich ok, wenn mgl. mache ich dann aber ein verhältnis von 4 x andere Farbe zu 6 x 119 -
Hi,
also ich benutze die letzen 18 Jahre als sattes dunkles Blau die 119, wenn es ein bisschen heller aber eben nicht so "blau" sein soll geht auch noch die 132... benutze ich aber so gut wie nie.
120 ist für R&R nicht so der Bringer, nur für Theater o.ä.so long
light-oldie -
L 195
-
Wir verwenden 195 Zenith Blue auch mit 500er Raylights. Bin die letzten 7 Jahre damit ganz gut zurecht gekommen.
-
Hi,
vll. könnt ihr mir ja auch weiterhelfen.Ich suche passende Blaufilter um eine 6x4 m Bühne mit zwei 1kW Stufenlinsen in ein schönes Blau zu tauchen. Ist für Schultheateranwendungen gedacht.
Danke schon mal für eure Empfehlungen
Gruß
Daniel -
Zitat von "Daniel M."
Ich suche passende Blaufilter um eine 6x4 m Bühne mit zwei 1kW Stufenlinsen in ein schönes Blau zu tauchen.Diese Frage ist leider objektiv nicht wirklich beantwortbar.
Zwei 1kWs für 24qm Bünenfläche ist sogar bei Schultheater extrem wenig.Ein guter Kompromiss aus "schön blau" und "es kommt noch was raus" ist meiner Meinung nach 132 - hat mir jedoch eigentlich einen zu hohen Grünanteil - hier kommt wieder der persönliche Geschmack ins Spiel

1. Empfehlung: Ausprobieren

2. Empfehlung: Mehr Stufen (gerne auch 2kWs). (bei kurzen Beleuchtungsabständen kann man viel gewinnen, indem man 5kWs auf 2kW umrüstet - so kann man durch die größere Linse mehr Fläche machen und muss nicht so weit weg). -
Zitat von "chrickel"
2. Empfehlung: Mehr Stufen (gerne auch 2kWs). (bei kurzen Beleuchtungsabständen kann man viel gewinnen, indem man 5kWs auf 2kW umrüstet - so kann man durch die größere Linse mehr Fläche machen und muss nicht so weit weg).Habe schon extrem breitstrahlende Scheinwerfer und bin damit ca 1,2m über den Köpfen direkt an der vorderen Bühnenkante.
Stärkere Scheinwerfer sind vll. in einem Jahr nach den nächsten Aufführungen drin.Gruß
Daniel