Hallo !
Hatte jetzt schon mehrmals folgendes Problem mit meinen PHS-250ern von Futurelight:
obwohl ich eigentlich einen Stromkreis habe, der völlig korrekt angeschlossen ist (L/N/PE) und auch sonst zumindest äußerlich alles ok ist, zittern und wackeln die Teile nachdem ich sie anschalte, als ob sie Schüttelfrost haben, dabei machen sie äußerst bedenkliche Geräusche, als ob die Zahnräder im Inneren durchdrehen, und aneinander vorbeiratschen, und das Initialisierungsprogramm läuft auch nicht sauber durch dabei - vielmehr zeigt das Display irgendwelche komischen Sachen an - undefinierbar ! Ansteuern lassen sie sich in diesem Zustand auch nicht, und mechanisch blockieren sie alle Achsen ! Hierbei spielt es keine Rolle, ob die DMX Leitung am Pult eingesteckt ist, oder das Pult eingeschalen ist, oder was auch immer - habe dahingehend echt alles probiert ! Das Schlimme: teilweise läuft es beim Soundcheck noch tadellos, und wenn ich dann abends den Stromkreis anschalte, tritt das beschriebene Problem auf !
Woran kann das liegen ?
Probleme mit PHS-250 Wacklern - Zittern wegen Stromkreis ?
-
-
Ist das bei allen oder nur bei einem Wackeleimer??? Bei einem würde ich sagen das der Pan/Tilt Begrenzer defekt ist!!!
-
Ist es beim Reset nicht normal, dass die Dinger etwas rattern und wackeln? Sollte nach 30-60sec. vorbei sein.
-
nö - das ist eben nicht das reset-Programm, das da abläuft - das ist ja das komische ! teilweise sind es dann alle, teilweise aber nur einzelne, und hänge ich das Teil dann ab und gehe an eine andere steckdose kann es sein, er läuft plötzlich ganz normal sein resetprogramm runter und läuft danach, kann aber sein die zickerei geht weiter.......ich sag ja: das ist echt ein phänomen das ich in meiner 12jährigen Verleiher-erfahrung noch nie gehabt oder gesehen habe !
-
tippe auf nen wackler der steurung bzw von platinen.
Warum?
Naja mal gehts mal nicht !
Typisch wackler.Wenn einer spint holst du ihn runter testest ihn und hängst ihn wieder auf.
auf den ganzen weg sind schon wieder viele erschütterungen passiert (lässti sich nicht vermeiden). Genauso kann das auch wieder durch transport entstehen.Würde folgendes mal überprüfen um dein stromproblem auszuschließen:
Wenn einer spint.
Lass ihn so hängen.
Dann nimm ne verlängerung von einerm anderen Kreis wo auch welche hängen und keiner spint und leg disen zu deinem Head.
Sollte dieser immer noch spinnen dann liegts wohl doch eher an ner Platine.Andere Frage bei Strom wäre ob du irgendwelche komischen Leitungen hast bzw. Zwischenboxen die vielleicht irgendeine Störfrequenz auffangen und so weitergeben und die empfindlichen elektronik im head stören bzw störund des Schirms!?
-
Hallo,
habt Ihr Sinusdimmer im einsatz ? Wie lang sind die Kabelwege.
Schon einmal Spannung überwacht ?
Ich habe beobachtet das unsere (Robe / Martin ) Fixturen bei unterspannung also so ca 200/210 V~ nur noch Salat machen u.U. zitternde Servos und Lampe aus etc. -
sauber terminiert (DMX)? Mal eine galvanische Trennung probiert? Vielleicht hast du ja ein Potential auf Deinem DMX, das den einen Wackel irritiert.
Vielleicht hat er aber einfach auch ein Problem mit seinem Power-on-Reset oder mit der Spannungsversorgung, wenn das beim Einschalten immer auftritt. -
Habe auch diese erfahrungen gemacht.
Es liegt am Strom. Messe mal die Spannungen.
Wacker reagieren sehr empfndlich auf Spannungsschwankungen und spielen dann wilde sau weil die Controller im wackler nicht genügend spannung bekommen und dann geht alles Durcheinander.
Das problem habe ich bei Futurelight, Robe und JB-lighting selbst gehabt.