1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Meinungen zu der JBL SR-SERIES A

• jbl_alex
  • 9. Dezember 2005 um 21:32
  • jbl_alex
    • 9. Dezember 2005 um 21:32

Hallo Freunde des guten Klangs,

bei langem stöbern hier im Forum kam ich zu dem Ergebnis, dass einige JBL Boxen sehr gut finden, andere nur die sehr teuren Systeme, und wiederum andere finden alles von JBL schlecht nur weil vielleicht der Name drauf steht? :shock:

Ich habe selbst die Bässe SR 4715 aus dieser Serie, finde sie sehr gut,
    wollte mal andere Meinungen, auch im Allgemeinen, zu dieser Serie hören!

-es geht um die alte SR a Serie aus den frühen 90ern, nicht um die SR-X oder jetzt die ganz neue SRX-

Gruß JBL_Alex

-----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Dezember 2005 um 06:35

Die alten SR Teile waren wirklich gut. Sehr laut, gutklingelt (obwohl Hochton hat mir nicht besonders gefallen, aber ist noch im Ramen, Ami Sound halt), "fast unkaputtbar".
    Die Bässe sind trocken und drückvoll, werfen aber nicht weit.
    Die SR Zeug sehe ich immer noch in manchen Dissen.

Die neue SRX 700er Serie ist auch ganz O.K. braucht aber viel Amping.

Zitat von "JBL_Alex"

!JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

Wer behauptet sowas?
    Davon sind die ein Stückweit entfernt.

• jbl_alex
    • 10. Dezember 2005 um 09:08

@Jonnytrance: JBL_Alex hat Folgendes geschrieben:
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit. Wer behauptet sowas?
    Davon sind die ein Stückweit entfernt.

-Ich behaupte es nicht nur, es stimmt ja auch, JBL ist der Weltmarktführer in professionellen Pa Systemen, soweit ich weis sind sie von Eminence auf dem
    Lautsprecher Sektor überholt worden, aber bei den Boxen und vor allem einzelnen Lautsprechern, wie die 22er Serie oder den Ultrahochtonhörnern sind sie nachwievor die Nummer eins.
    (Nebenbei auch bei Kino Beschallungen)

Gruß JBL_Alex

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2005 um 19:40

Hatte selber vor ein paar Jahren 2 Stück SR 4715 an einer Yorkville AP3400. Hatte nie irgendwelche Probleme. Sound war immer trocken und präzise. Für kleinere Indoor Sachen absolut ausreichend.

*** http://www.litox.info ***

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Dezember 2005 um 19:50

fragen wir mal so - wer verbaut heutzutage noch jbl (außer jbl selbst)?
    sicherlich ist die 22-serie (der 15" und der 12" sind gute subs) immer noch "rüstig", über die (höhenlastige) abstimmung amerikanischer systeme wird aber gern hinter vorgehaltener hand gewitzelt...
    das vertec würde ich an dieser stelle aber mal ausnehmen.
    allgemein zehrt jbl sicherlich vom guten ruf ihrer 90er-jahre mucker-pa´s, der durch die aktuellen china-kisten aber eigentlich einen kratzer abbekommen haben sollte...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. Dezember 2005 um 20:44
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

fragen wir mal so - wer verbaut heutzutage noch jbl (außer jbl selbst)?

Das liegt wohl maßgeblich an der Philosophie, wie es JBL mit den eigenen Wandlern hält: Die aktuellen Wandler bleiben immer den eigenen Produkten vorbehalten; erst wenn die nächste Wandler-Generation da ist, sind diese dann frei erhältlich.

Was für "China-Kisten" meinst du jetzt?

http://www.volkerholtmeyer.de/

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Dezember 2005 um 21:33

ich wußte dass das kommt, jetzt mußte ich extra googeln um rauszufinden wie diese filzkisten heißen....

also ich meine die SF-serie sowie die MP.
    ich weiß tatsächlich auch wovon ich rede weil ich früher in einem verein tätig war, PA bestehend aus 2x sf215 und 4 der 18" mp-subs.

ich will jetzt nicht in wortbrutalitäten ausbrechen.
    ich fand das material scheiße und habe auch mal unmotiviert den rta im freifeld davorgespannt... einfach nur inakzeptabel :? .
    klanglich auch unterste kajüte, mit DIESER anlage hatte ich bei live-mucke dermaßen viel frust wie nie zuvor (danach zum glück auch nicht :lol: ).

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 11. Dezember 2005 um 21:35

p.s.: das signatur-bild habe ich EHRLICH unabhängig von diesem thread eingefügt; ein chatpartner hat das heute abgelassen, ich kannte es vorher nicht.
    wie meinen beitrag oben kann dieses (bitte!) mit einem schmunzeln betrachten, so wie es auch meinem wesen entspricht :wink: !

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 11. Dezember 2005 um 22:05

Für "Nahstfeldbeschallungen" (bis 10m) war die alte SR-4715 durchaus zu gebrauchen, trockener Bass. Aber: Heutzutage aufgrund der agressiven Optik wohl nur noch für eine enge Zielgruppe zumutbar.

Der SR 4719 (Doppel-18) verhielt sich genau umgekehrt: Für einen Doppel-18er im Nahfeld ziemlich schwach, dafür in weiterer Distanz ganz nett.

Beide: Handling lässt zu wünschen übrig & Filz mag ich nicht mehr sehen.

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2005 um 22:56

wie soll ich sagen jeder hersteller hat gute und schlechte produkte, so auch jbl.
    gerade das HLA ist eines der besten großsysteme das ich je gehört habe, wurde nur durch den LA-boom überholt.
    bei den kleinen systeme stimmt es aber durchaus, das da der ruf besser ist als einige produkte.
    aber dafür testet man ja, und scheinbar gibt es ja immer noch einen markt dafür, sonnst würde es sie so nicht mehr geben.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• jbl_alex
    • 12. Dezember 2005 um 15:41

finde vor allem die sr 4732 mit dem kleinen Zusatzhochtöner als bestes Topteil in seiner Klasse, wohl aber mit sauberem Kontrollersetup und ordentlichem Amping. :D
    Finde der 2447 ist ein Mitteltöner und kein Hochtöner, verstehe auch nicht warum sie dann auch eine 4731 rausgebracht haben ohne den kleinen 2404? :shock:

Wer hat ein komplettes SR System bei sich im Einsatz?

Bei uns hängen in sehr vielen Diskos solche Teile, muss sagen im Gegensatz zu den Dynacord Alphas sind diese um weiten besser
    Nur dadurch dass in den großen Alpha Topteilen als Hochtöner 2 JBL Schlitzstrahler zum Einsatz kommen, ist wenigstens der Hochton nicht so aufdringlich und halbwegs angenehm.

• jbl_alex
    • 26. Dezember 2005 um 10:41

Hallo nochmal;
    da wir schon bei der SR Serie sind, mal noch eine
    Frage: vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen!

Ich hörte schon von ein paar Tontechnikkollegen, dass die Doppel 12er Tops mit dem 1,5er Hochtöner also die sr 4731 und die sr 4732 (+ dem kleinen Schlitzstrahler) zwar eine Frequenzweiche drinnen haben, aber bei der Übergangsfrequenz bei 800 Hz hier der Hochmitteltöner zwar angekoppelt wird, aber die Bässe weiterlaufen! Werden also nicht bei 800 hz getrennt, sondern laufen fullrange weiter! Auf gut deutsch gesagt, sie machten sich lustig über JBL, weil sie bei so teuren Boxen nicht mal eine gescheite Frequenzweiche bauen können!

Es geht um die alte SR Series 2
    Kann das jemand bestätigen?
    Da ich für solche Sachen nicht angerichtet bin zu testen, und ich finde rein vom Klang her, kann ich mir es nicht vorstellen.

Bitte um zahlreiche Antworten,
    und frohe Weihnachten!

• andirr
    • 27. Dezember 2005 um 13:45
    Zitat

Auf gut deutsch gesagt, sie machten sich lustig über JBL, weil sie bei so teuren Boxen nicht mal eine gescheite Frequenzweiche bauen können!

Die sollen erstmal ihre eigene Frequenzweiche in die Realität umsetzen. :wink: Und nach der Anzahl der Bauteile oder Filter sollte man eine Weiche niemals beurteilen... Wichtig ist das Resultat des Konstrukts.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass JBL bei dem Topteil nicht das maximale rausgeholt hat ! Kaputt gehen kann nichts, wenn die Bässe ein bisschen weiterlaufen und wenn das sein musste um den Sound zu optimieren, wurde das eben so gemacht. Gerade bei der SR Serie sollte es doch keine groben Schnitzer mehr geben...!

Ich hör jetzt ein bisschen Musik mit meinen JBL Control 1. :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement