Hallo,
Wer kennst diese Systeme ?
Ich habe ein Bild bekommen, da ähneln die Gehäuse aber es sind wahrscheinlich JBL Treiber verbaut.
http://img464.imageshack.us/img464/5574/5738zi.jpg
Wer kennt die Firma ANT?
Standort derzeit Hamburger Raum...
Hallo,
Wer kennst diese Systeme ?
Ich habe ein Bild bekommen, da ähneln die Gehäuse aber es sind wahrscheinlich JBL Treiber verbaut.
http://img464.imageshack.us/img464/5574/5738zi.jpg
Wer kennt die Firma ANT?
Standort derzeit Hamburger Raum...
ANT?
Die Festinstallation im CCH Saal 2 ist von ANT, zumindest beim letzten Besuch.
Ich hab' schon mal in die Runde gefragt, kennt sonst wohl keiner.
Hallo Andi,
Ich habe inzwischen per PN Auskünfte über das System bekommen.
ANT gibt es wohl nicht mehr.
Die haben in der Tat einige Festinstallationen gemacht.
ZitatHörnli schrieb per PN:
In den ANT 2*15" Bassmidhörnern sind (hoffentlich noch) Isophon- Chassis verbaut, die sich erhöhter Beliebtheit erfreuen. Ich habe 4 Stück dieser Chassis aus diesen Hörnern da, Bezeichnung habe ich nicht im Kopf, bei Interesse schaue ich nach. Das Gehäuse erfreut mit brutalem Gewicht, daher habe ich meine entsorgt. ANT ist eine niedergegangene Marke der ELA- Technik, die das Beschallungsinstallationsgeschäft mit weniger intelligenten Konstruktionen mitnehmen wollte. Die bei weitem beste Konstruktion aus diesem Haus ist dieses Horn. Zum System gehörte ein JBL2"- Horn/Treiber und ein Ringstrahler. 100 V ELA- mäßig laufen Bundesweit 1000de Installationen mit ANT- Technik, es gibt auch Firmen die das System weitergeführt haben.
War ANT nicht der Laden mit den zig ELA Systemen, irgendwie mit Bosch verwandt?
Jemand der mit nem Bus durch die Landen tourt und landwirtschaftliche Ausstellungen im Norddeutschen Raum beschallt hat zig davon. Hatte die Teile auch vorher nie gesehen. Teilweise Riesenbrocken dabei, die eingebuddelt werden mit zig 15"ern als Zeile übereinander, der Klang so naja. Auch die Endstufenschränke (falls man das so nennen kann) sahen recht massiv aus. Das die solche Tops wie hier gebaut haben, höre ich aber zum ersten Mal.
Wer weiss mehr?
ANT war ursprünglich Telefunken (AEG), glaube ich wenigstens mich zu erinnern.
In jedem Fall ein Jammerspiel wie diese "alten" Marken von einem dämlichen (deutschen) Management kaputtgewirtschaftet worden sind.
wetbf
Moin,
ELA- Technik werkelt zumeist im Verborgenen. Da die Lautsprecher zumeist keinen Markenaufdruck haben, können nur sehr wenige Menschen wissen, daß zum Beispiel die komplette Durchsagebeschallung auf dem Messegelände in Frankfurt/Main und großer Teile des Flughafens mit ANT- Technik betrieben wird. Alles schön analog mit Relais Matrixen, EQ- Modulen, Mischmodulen, Alarmton Modulen, digitalen Sprachsequenz- Modulen...... Ich bin mir sicher, daß absolut jeder hier im Forum schon von ANT ELAs angequäkt wurde. Die Besonderheit dieser Technik ist neben der 100V Übertragung bei den Endstufen zu finden, die durchweg mit 24V Notstromversorgung direkt aus riesigen Batterieanlagen betreibbar sind.
Andere haben den Umstieg auf Digitale Steuerungen rechtzeitig geschafft und konnten bald billiger anbieten. Die für heutige Verhältnisse unfassbare Relais- und Modulschlacht zusammen mit dem Aufwand diese zu verdrahten ist eben den Weg der Dinosaurier gegangen...
Wobei die konstruktive Auslegung uns wohl auch in 20 Jahren noch zuverlässig bitten wird, kein Gepäck unbeaufsichtigt stehenzulassen oder die Transportwege freizuhalten.
An Beschallungstechnik gab es eine bemerkenswerte 12"1" Box, der 12" mit extrudierter Styrodur- Membrane, beidseitig bitumenbeschichtet. Leider nicht haltbar... und eben das hier gezeigte 2*15" Monster, das mit 2" und Ringstrahler ergänzt wurde. Der Ringstrahler war in einen 25 kg schweren eigenen Gehäuse montiert, das beschreibt anschaulich die völlige Realitätsentkopplung der Entwickler.....
Gruß
Die Systeme sind jetzt bei mir,
1A Zustand. 4 neuwertige Isophon Chassis
gestern getestet(mit RCF TW 101 im Hochton)
:shock:
![]()
Keine weiteren Fragen ![]()
Zitat von "Mechwerkandi"Die Festinstallation im CCH Saal 2 ist von ANT, zumindest beim letzten Besuch.
Kurzes OT: Die Installation im CCH2 ist m. E. seit einigen Jahren von d&b. ANT kenne ich als Hersteller von Broadcast-Elektronik, ich glaube sogar von Kassettenmischpulten.
MfG Tobias Zw.
Zitat von "Tobias Zw."
Kurzes OT: Die Installation im CCH2 ist m. E. seit einigen Jahren von d&b.
Kann sein, ich war schon eine Weile nicht mehr da.
In solcherlei Räumlichkeiten treibe ich mich eher selten 'rum...
Die beiden Techniker in der Kabine kamen ex vom NDR, und die waren von dem Zeugs definitiv ganz angetan.
Das muss aber auch nix heissen, der norddeutsche Schundfunk hat in technischer Hinsicht manchmal etwas verschrobene Ansichten...