1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Bühnenausleuchtung

• Gonzo
  • 30. Dezember 2005 um 22:42
  • Gonzo
    • 30. Dezember 2005 um 22:42

Ich muss so einfach wie möglich eine Bühne 4(t)x6(b) Meter vernünftig ausleuchten. Links und rechts wird jeweils ein Stativ in etwa 5 Meter Entfernug stehen, in 10 Meter Entfernung noch eins frontal. Für anspruchslose Bands, Lesungen, kleine ein bis vier Mann Theaterstücke. Komme ich da mit zwei Par64 Raylight 1KW pro Stativ hin? Sollte ich besser Theaterscheinwerfer verwenden (wird dann gleich wieder so teuer)?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 30. Dezember 2005 um 23:18

Für Theater, Lesungen etc. sollte es gleichmässig hell sein, bzw. einen bestimmter Bereich (z.B. Tisch) ausgeleuchtet sein.
    Dies vor allem von oben und von schrägoben.
    Mit ein paar PAR64 erreichst Du das nicht, auch nicht als MFL-Version. Da gibt es nur ein paar helle Flecken auf der Bühne. Dafür würde ich entweder Fluter mit Torblenden (von der Decke) und Stufenlinsen (oben vorne oder oben Seite) verwenden. Stufenlinsen haben erstens einen breiteren Lichtkegel und zweitens eine gleichmässigere Ausleuchtung als PAR-Scheinwerfer.

Die Positionierung auf Stative ist je nach Deckenhöhe nicht immer optimal. Der Einfallwinkel des Lichts auf die Bühne darf nicht zu flach sein, weil Du sonst die Spieler / den Leser etc. stark blendest. Am besten wäre so 45 bis 60 Grad.
    Das Stativ in 10m Entfernung würde selbst in 4m Höhe die Akteure auf der Bühne nur blenden.

PAR64 würde ich dann für die "anspruchslosen" Bands zusätzlich für Showzwecke (über einen Caser etc.) laufen lassen. Ein paar Stufenlinsenscheinwerfer brauchst Du zur Grundausleuchtung. Schliesslich wollen die Gäste ja auch die Gesichter der Musiker sehen...

Für eine gute Ausleuchtung würde ich bei 4x6m verwenden:
    2 x Fluter 500W mit Torblende über der Bühne im vorderen Drittel
    6 x Stufenlinse 1kW ca. 2-3m vor der Bühne
    2 x 6er Bar PAR64 Raylight oder zur Not 2 x 4er Bar PAR56 für Live-Anwendungen im hinteren Bereich der Bühne Richtung Publikum strahlend

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2005 um 23:20

Da fehlt auf jeden Fall noch Seiten- und/oder Gegenlicht. Für Theater reicht das nie! Ich mach nie Theaterlicht (ich bin da nur zuständig für die Musikproduktion) aber ich hab noch nie erlebt, dass die da mit weniger als 50 Lampen auskamen. Die wollen doch sicherlich nicht die ganze Zeit die komplette Bühne hell haben oder?
    Und für Bands fehlt doch etwas Farbe.

• sydon
    • 31. Dezember 2005 um 12:19

denke auch das du mit kannen zuviele flecken und ungewolllte Schatten erzeugst.
    Würde wie schon gesagt konnen höchstens an die backtruss für beschriebene Bands nehmen rest stufenlinsen.( mit farbfolie kann man die ja auch als frontlicht für bands nehmen).
    1Kw finde ich aber auch schon max würde von der seite max 300-500W nehmen.
    gruß und guten rutsch

• Gonzo
    • 1. Januar 2006 um 13:20

Danke für die Antworten bisher. Die Frage vielleicht noch einmal etwas anders formuliert:

Was würdet Ihr an Licht für eine Bühne von 4x6 Metern als Grundausstattung sehen für kleine Theatergastspiele (ein bis vier Mann auf der Bühne), Lesungen Kabarett und kleine Livebands. Wir wollen für den ersten Schritt das wirklich nur grundsätzlich notwendige beschaffen, mit dem man notfalls immer zurecht kommen sollte. Sonderwünsche würden zunächt einmal hinzugemietet.

• Micromann
    • 1. Januar 2006 um 13:55

also ich würde zu folgendem tendieren
    frontruss mit 6 stufenlinsen
    backtruss so das nur sieht bei konzerten sprich volle bühne für konzert vor der backtruss nen backdrop und an der backtruss kannen. dann hätte ich gerne noch einige floorspots die man nach bedarf verteilen kann.

das ganze auf dmx dimmer und nen taugliches pult dazu auf jedenfall kein reines theaterpult. und wenn ihr z.b. davon ausgeht das in zukunft noch nen 2. lichtpult dazukommen soll am besten gleich noch ne leitung oder besser 2 reinziehen, sodass man dann für beide pulte was hat + ne reserveleitung.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™