So... Gestern hatte ich das Vergnügen mit zwei ETR Terra-12 arbeiten zu dürfen... Und kann eigentlich nichts dazu sagen, machten genau was sie sollen: :wink: liefen zuverlässig und unauffällig!
Überigens kann man bei denen von hinten die Triacs wechseln, ohne das Gerät aus dem Rack schrauben zu müssen! (nur zur info, nicht dass ich das gemusst hätte)
Dimmer der etwas besseren Qualität
-
-
Ich würde noch die Camco Dimmer in die Runde werfen. Wir arbeiten seit ca 4 Jahren damit und hatten bisher noch keinen Ausfall. Und: Made in Germany
-
Arena, keine Problem mit ihnen und tun was sie sollen. Punkt.
-
Kenne nur den 12 x 1kW von ETR.Wie ne Kettensäge,konnte sich Herr Dietrich nicht erklären.Ist glaube ich eingestellt worden.Wenn der Terra von der gleichen Alm kommt ,nein danke.
-
Zitat von "Holti"
Hast du mal nenn ungefähren Preis von den Teilen?
So noch was zum Thema, Zero wie schon geschrieben und SGM sind auch nicht zu unterschätzen.
Mfg Holti
MD 1215: 1520,00
MD 1225: 1985,00
MD 615: 1200,00
MD 625: 1355,00greetings,
Peet -
Zitat von "Quasel"
Kenne nur den 12 x 1kW von ETR.Wie ne Kettensäge,konnte sich Herr Dietrich nicht erklären.Ist glaube ich eingestellt worden.Wenn der Terra von der gleichen Alm kommt ,nein danke.
Was "Quaselst" du da?
Was meinst du mit wie ne kettensäge? Die Dinger funktionieren anstandslos und stören tun sie auch nicht. Hab noch nie jemand was schlechtes über deren Dimmer sagen hören. Und das die Produktion der analogen Dimmer eingestellt wurde, liegt daran, dass sie durch Digitale ersetzt wurden. -
Ich habe bei einer Installation Zero88 Dimmer verbaut, die Chillipro-Serie. Das sind die schnellsten Dimmer, die ich je gesehen habe, arbeiten ohne Lüfter, sind unwahrscheinlich zuverlässig, und zum Verkabeln hat man ne Menge Platz.
Außerdem gibt es das Chillinet bestehend aus "Lichtschaltern", mit denen man Stimmungen im Dimmer abrufen kann. Das hat sich in dem von mir installierten Theater bewährt als "Putzfrauenlicht", "Probenlicht", "Einlasslicht", etc. Einfachste Bedienung und Programmierung, kann ich nur empfehlen.Grüße
-
Zitat von "Tobias R."
Außerdem gibt es das Chillinet bestehend aus "Lichtschaltern", mit denen man Stimmungen im Dimmer abrufen kann. Das hat sich in dem von mir installierten Theater bewährt als "Putzfrauenlicht", "Probenlicht", "Einlasslicht", etc.
Das ist wirklich eine scharfe sache
Aber was ist an diesem Dimmer schnell? -
Zitat von "databass.ch"
Aber was ist an diesem Dimmer schnell?
Naja, nimm mal ne 4er Bar (zB PAR 64) und häng sie an verschiedene Dimmer und spiel mal ein bissel Klavier mit den Flashtasten. Beim Chilli pro Dimmer wirst du feststellen, dass die Kannen überdurchschnittlich schnell hell sind. An was das genau liegt, weiß ich nicht, aber mit Chilli pro macht flashen richtig Spaß.

-
wie ist der DX-1220 (Lite Puter)vergessen worden?
Der ist doch auch ganz gut für den Preis.
mfg
Christian -
Meist werden Funzeln über interne Fades gebremst um die Wendeln etwas zu schonen und auch um eine gleichmäßigere stromaufnahme zu gewährleisten. (Ich selbst glaube zwar nur an Surges bei extrem schnellen Kaltstarts, wo der preheat schon gute Arbeit leistet...)
Implementiert man keine Fades sondern gibt sofort den Sollwert drauf, hast Du Deine Geschwindigkeit *g*
Noch schneller ginge es, wenn Du den Abstand zwischen Ist- und Sollwert bestimmst und dann zur 'Beschleunignung' falls nötig eine Halbwelle Vollgas draufgibst...
Ich halte das für kein Qualitätsmerkmal - aber Du wolltest ja wissen, wie man sowas machen kann...
Ein guter Dimmer sollte nicht stören, nicht übermäßig schwer sein (Zielkonflikt!), nicht kaputtgehen - und falls doch gut zu servicen. Dazu zähle ich auch Ersatzteilverfügbarkeit (zB: der MCUs, PSUs, ...)
-
Henne: Danke für die Aufklärung. Mir ist eigentlich ein ungebremster Dimmer lieber: Fadezeit kann ich genug am Pult einstellen und Preheat gibts ja auch noch...
Gewicht bei einem Installationsdimmer spielt in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle, Zuverlässigkeit und Platz zum Verkabeln sind da schon eher Punkte auf die man achten sollte.
Im Theater läuft der Dimmer (Zero 88 Chilli Pro) nun seit einem Jahr (Dauerbetrieb, wurde noch nie ausgeschaltet) zuverlässig. Ein Kollege hat in einer Disco vor etwa einem halben Jahr 5 der Chilli Pro Dimmer verbaut, per Chllinet verlinkt und ist auch sehr zufrieden.[/img]
-
Hatte letztes WE ein Gastspiel in einem Theater ( Strand )
es ist immer wieder ernüchternd wie sich die voreingestellten
Dimmzeiten (Fades) und Dimmerschritte auf z.B. VIP90 auswirken.
Man sieht regelrecht das sie eine Treppe hochlaufen
mit den VIP kann man richtig arbeiten, wenn sie an Arena angeschlossen
sind kann man sie auch stroben und ein langer Fade sieht auch aus wie ein
Fade... -