Im zuge eines projektes das ich gerade verfolge ergibt sich mir momentan die frage, ob der Oberton 18xb700 in einer BR box auch über 120Hz sinnvoll spielt, Top würde bei 200 Hz anfangen, also wäre mit mut zur lücke 180 hz trennfreqenz recht intressant.
ausprobieren kann ichs leider nicht, da die bässe noch im bau sind.
Hat von euch jemand erfahrung mit dem oberton im lowmid? soll ja angeblich horntauglich sein, antrieb ist ja reichlich vorhanden. vor ner eventuellen entzerrung schreck ich bei kleineren korrekturen nicht zurück.
wer pw18 hat bitte mal fix bei 200 trennen und mal berichten;)
grüssle marcus
Oberton 18xb 700 in BR bis 180Hz?
-
-
audio zenit gibt doch den frequenzgang eines pw18 auch bis 200 herz an(pw18h - 180 herz).....
daraus schliess ich mal das der oberton das schon abkann, aber immer abhängig vom gehäuse eben ob er letztendlich auch klingt....
gehört hab ich mal einen fullrange also ganz ohne trennung an einem powermixer, und das war nicht gut :grin:
-
geht ganz konkret um ne ankoppelung an ein 10'' Flare mit kappa pro 10'' und 1'' oberton. der Mittenweg kommt nicht sinnvoll unter 200, und mit 15'' Lowmid weitermachen erweist sich mir irgendwie als zu grosse Materialschlacht, dann lieber einen bass in Ohrhöhe mitstacken wenn möglich.
Gehäuse für den oberton ist der bauvorschlag vom Thomas aus dem Pa-forum.
marcus -
ja in dem konkreten fall wird das wohl niemand so pauschal sagen können, da hilft wirklich nur testen.......
und selbst wenn er net bei so ner hohen trennung klingt, trennt man ihn eben tiefer und hat nen brauchbaren sub und für den rest musst dir halt was anderes einfallen lassen.....
-
Hier Messungen vom 18XB700 im Bastelhorn:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=376767#376767 -
Ich würd den niemals bis 200Hz rauf lassen, denn er klingt dort oben nur mehr besch***en. Ansonnsten ausprobieren und selbst draufkommen.
Im allgemeinen kann man sagen, viele Subs können rauf bis 200 und manche sogar mehr nur aus Erfahrung weiß ich, dass es bei weitem besser klingt wenn das Top die 100Hz macht und man den Sub auf 100Hz begrenzt wie wenn der Sub rauf auf 200Hz geht, dafür das Top nicht so tief.