Hallo zusammen
Kann man Frost- (Lee 220) und Farbfilter kombinieren im selben Farbframe, oder ist das für die Filter nicht so gut?
Wie macht ihr das?
Gruss Michi
Hallo zusammen
Kann man Frost- (Lee 220) und Farbfilter kombinieren im selben Farbframe, oder ist das für die Filter nicht so gut?
Wie macht ihr das?
Gruss Michi
Hi!
klar, warum net?
keine 48h her, das ich das das letzte mal gemacht habe ![]()
Grüße
Chris
Dachte, dass es vieleicht nicht so guut ist, weil die Folien aneinander liegen.
Wird ja auch ein bisschen warm...
Je nach Brenner/Lampe, Farbhelligkeit und Brenndauer kannst Du manche Filter sowieso nach einem Einsatz wieder wegwerfen, da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob ein Filter mit dem anderen verklebt. (Kommt aber bei Frost und Farbe eher selten vor).
Ich setz das gerne im Bereich des Frontlichts ein, also Lampen die eigentlich fast Dauerbetrieb haben.....hatte hitzetechnisch noch keinen
Ärger, aber ist eben auch von anderen Faktoren abhängig....
Ich sprech allerdings immer von Glaskolben.....NICHT von Raylights.....damit hatte ich sehr oft Probleme ! Die Filter sind dann aber durchgebrannt nicht zusammengeklebt (damaliger Fall: LEE 250 & LEE 106)
Wir haben ständig solche Kombinationen und nie Probleme damit, selbst bei 5kW Scheinwerfern.
Allerdings setzen wir zunächst den Frost und dann die Farbe (von der Lampe her gesehen).
Dann "fängt" der Frostfilter schon ein bissl was ab, wodurch die Farbfolie länger hält und man im übrigen besser erkennen kann, was für eine Farbe drin ist.
Die Folien verbacken nur dann miteinander, wenn selbst bei einer Folie diese schnell ausbleicht oder wegbrennt - also die Focusierung ungünstig ist.