1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Wer kennt / hat VMB TE07

• kater
  • 24. Januar 2006 um 02:02
  • kater
    • 24. Januar 2006 um 02:02

Das Thema hatte ich ja schon, hier ein letzter Versuch bevor ich keinen Bock mehr habe:

Wer kann mir sagen wie ich einen VMB TE07 ( kein TE074!) durch die Sachverständigenprüfung bekomme?

Ich habe TE07 rumstehn, als die geprüft wurden gab es noch keine BGV C1, sondern noch die VBG70, ich hab auch einen Zeichengenehmigungsausweis, die Teile wurden damals ?in Anlehnung? an VBG70 geprüft.

Die Teile sind noch in gutem Zustand, ich würde sie gerne benutzen, aber weder der jetzige, noch einer der früheren Vertriebe sehn sich im Stande mir ein Prüfbuch auszustellen bzw. mir zu sagen was zu tun ist.

Gibt es denn auf diesem Planeten niemanden der mal einen TE07 durch die Sachverständigenprüfung bekommen hat und mir sagen kann wie er das geschafft hat? Die Voraussetzungen sind ja gegeben, die VBG70 entspricht ja im wesentlichen auch der C1, nur scheitert es dann immer an am Prüfbuch, einer Seriennummer, einem Produktionsnummer oder sonstigem bürokratischem wahnsinn ...

Wer den entscheidenden Tipp hat bekommt von mir einen Kasten seines Lieblingsbieres! :wink:

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• kater
    • 4. Februar 2006 um 01:12

Ein letztes mal nach oben bevor ich keinen Bock mehr hab ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2006 um 01:24

Puh, ich denke da kann man dir nur den Tip geben dich in gutem Englisch an den Hersteller direkt zu wenden die dir dann evtl. sagen können was man alles anstellen muß um eine Vollabnahme von so einem Ding zu bekommen. Ist wohl der ähnliche Wahnsinn wie selbsgebaute Fahrzeuge Vollabnehmen zu lassen um eine Straßenzulassung zu bekommen.

Aber der wirklich einfachere Tip wäre, austauschen. Spart dir mit Sicherheit ein paar Jahre deines Lebens!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• kater
    • 4. Februar 2006 um 01:37

VMV hatte ich bereits angeschrieben, man hat mich an PAN-Music verwiesen, deren Äusserung zum Thema war so ziemlich das aller bescheuertste was ich von einem Vertriebler je gehört habe, ich wills hier garnicht wiederholen. Ich hab dann auf anraten von Olaf Brandt da nochmal angefragt, Fazit: wenn ich den TE074 mit Auto-Lock nicht so toll finden würde würde ich niemehr VMB kaufen so lange PAN-Music den Vertrieb macht. Merkt man dass ich leicht angepisst bin?

ch hab ja sogar einen, wenn auch mittlerweile wieder abgelaufenen Zeichengenehmigungsausweis vom TÜV, es scheiter ja eigentlich nur am Prüfbuch ..

Eigentlich hab ich ja schon lange aufgegeben, ich kann nur einfach nicht glauben dass alle ihre TE07 verschrottet haben als die sache mit der 4-Jahres Prüfung eingeführt wurde ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. Februar 2006 um 13:52

Tja, da würd ich sagen da du ja eine Abnahme hast nur kein Prüfbuch würde ich das als OK ansehen und einfach auf eine Gewohnheitsrecht plädieren falls sich jemand daran stört. Abgenommen und ok ist er ja nur kann aus rechtlichen Gründen kein Prüfbuch mehr erstellt werden.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2006 um 15:17

Die Gutachten für die VMB Lifte hat Olaf Brand gemacht. Des ist ermächtigter Sachverständiger der VBG. Bei dem kannst du die Lifte sicher auch prüfen lassen.

• kater
    • 4. Februar 2006 um 15:29
    Zitat von "Kracky"

Tja, da würd ich sagen da du ja eine Abnahme hast nur kein Prüfbuch würde ich das als OK ansehen und einfach auf eine Gewohnheitsrecht plädieren falls sich jemand daran stört. Abgenommen und ok ist er ja nur kann aus rechtlichen Gründen kein Prüfbuch mehr erstellt werden.

Das war im letzten Jahrtausend! Die Teile sind Baumustergeprüft nach VBG 70, das ist alles ...

• kater
    • 4. Februar 2006 um 15:32
    Zitat von "Markus Verza"

Die Gutachten für die VMB Lifte hat Olaf Brand gemacht. Des ist ermächtigter Sachverständiger der VBG. Bei dem kannst du die Lifte sicher auch prüfen lassen.

Die Baumusterprüfung für den TE07 damals nicht, die kommt vom TÜV ( NRW, wenn ich mich nicht irre ) Ich hatte ja Kontakt zu Olaf, siehe oben, der hätte sie ja auch Prüfen sollen, nur bräuchte er eben ein Prüfbuch oder eine Produktionsnummer oder eine Seriennummer oder irgend sowas, alles Sachen die mir niemand geben kann / will. Olaf meinte PAN soll nicht so rumzicken und mir ein Prüfbuch ausstellen, PAN meint ich kann sie am Arsch lecken ...

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2006 um 15:58

Bei so einem Verhalten des Vertriebes stellen sich für mich nicht mehr die Frage wo ich Geld für Neuware hintrage.

Vieleicht sollten wir eine Rubrik "König Kunde " aufmachen

Schnief.... und trinke doch so gerne Bier :)

• Steffen
    Profi
    • 5. Februar 2006 um 13:40

@ Markus: Na ja, die besten Erfahrungen mit dem neuen VMB-Vertrieb haben wir bzgl. Ersatzteilen auch nicht gemacht - Ergebnis: Ab sofort gibts halt Work....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™