Ich möchte/muß eine 100V Installation austauschen. Das Budget (sowohl Time & Money) läßt keine Komplettmigration zu. Es sollen zuerst die vorhandenen Röhrenvollverstärker gegen eine Anlage mit Transistorendstufen getauscht werden. Für eine Übergangszeit müssen die vorhandenen 100V-Linien an den neuen Endstufen betrieben werden. Im Prinzip also an die Speakerausgänge die Übertrager angeklemmt und die Verkabelung auf die andere Seite --- doch dabei sind bei mir einige kleine Unsicherheiten 'hochgepoppt':
1. Bei den Übertragern sind auf einer Seite mehrere Wicklungen/Anzapfungen vorhanden (entsprechend zu den verschieden Impedanzen 4, 8, ... Ohm). Ich nehme an, daß eine der entsprechenden Anzapfungen mit dem Speakerausgang verbunden wird und die andere Trafoseite auf die Linie geht?!
2. Da die vorhandenen 100V-fähigen Lautsprecher eh keine Musikübertragung zulassen (unter anderem ein Grund für den späteren Austausch) es also nur um Sprachübertragung und keine hohen Leistungen geht (Sättigung des Kerns), müssten doch einfache Übertrager ausreichen --- oder?!
3. Auf der Suche nach günstigen Übertragern bin ich auf die entsprechenden Modelle im Monacor Katalog gestoßen. Spricht hier etwas gegen diese Typen? Alternativen mit gleichem oder besseren Preis-/Leistungsverhältnis?
4. Bei den Abbildungen im Monacorkatalog sind zusätzliche RC-Glieder zu sehen. Einmal im Potentialpfad und ein anderes zwischen 4 Ohm Anzapfung und Bezugspotential. Wofür dienen diese Glieder? Wann müssen sie verwendet werden, wann können sie entfallen?
thanxs,
thomas