1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure SM58 oder Sennheiser e815

• Chris.Ybanrac
  • 13. Februar 2006 um 16:34
  • shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 27. Februar 2006 um 11:22
    Zitat von "AudioBo"

Noch etwas: Falls Shure das hier mitlesen sollte, möchte ich der Klarheit wegen bitten, den Produktionsort der Mikrofone näher zu spezifizieren. Amerika (Nord? Süd? Mittel?) halte ich als Ort für ein wenig unübersichtlich, da wären Angaben wie z.B. Mexico doch etwas präziser.
    Anderenfalls könnten Leute evtl. schnell etwas falsches denken, wenn sie nach dem Kauf die Schachtel in der Hand halten.

Hallo Bo,

yepp - ich lese mit.
    Eigentlich hat Marcus (soundworx) mir ja schon aus der Seele gesprochen ...

Wir machen aus unserem Herstellort wirklich keinen Hehl. Alle dynamischen Mirkfone werden in Mexiko produziert - im eigenen Shure-Werk.

Natürlich unerliegt dem SM58 auch eine Fertigungstoleranz, selbst bei der Produktion an nur einem Standort. Allerdings der von Dir beschriebene Unterschied hört sich eher nach einem Defekt an.

Beste Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2006 um 13:02

Morgen...

ich habe mich leider etwas unglücklich ausgedrückt, meine persönliche Tagesuhrzeit war an dem Tag auch schon ein wenig fortgeschritten ( 8) ).
    Wie gesagt, es ging mir nur um das Statement von Shure betreff der eBay-Fälschungen. Professionelle User wissen, oder haben wenigstens mal gehört, dass Shure auch in Mexico produziert. Allerdings wird dieses Forum ja auch auch von anderen Leuten (Musiker, DJ´s, Schüler die eine Party organisieren wollen, usw.) gelesen.
    Streng genommen ist der Standort "Amerika" ja auch nicht falsch, aber es gibt nun mal Leute, denen man das erst mal bewusst machen muss.

Was mich noch interessieren würde: Handelt es sich dem Defekt jenes SM58 um etwas, ich sag mal "bekanntes", das reperabel bzw. austauschbar ist (Übertrager?), oder ist das Ding ein Fall für die Tonne?
    Wenn man sowas genauer weiss, kann man das Material direkt entsprechend aus dem Verkehr nehmen / auseinanderschrauben, bevor es der nächste in der Hand hält.
    Bisher haben sich mir Defekte lediglich so gezeigt, dass entweder die Kapsel platt war (Behringer-Mic in die BD bei `nem Metal-Konzert - hat 2 Bands lang gehalten - bei der dritten brauchte ich ein neues :D ) oder leise und zisselig.
    Hier kam jedoch noch volles Pfund raus. Wenn dann beim Verleiher im Lager nur auf Funktion geprüft wird (anschliessen, gegenklopfen, abklemmen), landet das Ding doch wieder im Mikrokoffer.

Gruss Bo

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 27. Februar 2006 um 13:56

Hallo Bo,

Ein derartiger Defekt ist nicht "bekannt". Ich kann leider als Ferndiagnose nun nicht sagen, was da kaputt sein könnte. Du kannst aber das Mic einfach mal zur Überprüfung einschicken.

Dass das eine Mic 10 dB früher koppelt kann - neben vielen akustischen Eigenschaften des Raumes/Platzierung - eventuell auch von einer verdrckten Mikrofonkapsel herrühren. Schau mal ob die seitlichen Einlasslöcher der Kasel verdreckt sind.

Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 27. Februar 2006 um 14:31

War, bzw. ist nicht meins, sondern von einem Verleiher aus der Gegend. Werde mir aber in Zukunft bei solch komischen Effekten die Kapsel näher ansehen. Das Problem ist, dass sowas immer bei typischen Quick`n Dirty - Veranstaltungen passiert. Raum/Plazierung ist eh klar, hatte deshalb ja schon beide Mics an den gleichen Platz gestellt...

Aber mal was anderes: SM58 hin oder her, Kompliment an dich bzw. euch, dass ihr euch mit den Leuten, die euer Zeug verwenden, hier zusammensetzt (virtuell). Habe gerade noch was von `nem DPA->Shure Adapter bzw. der Steckerbelegung gelesen. Manche(r) (Firma) würde einfach nur dazu raten, noch das passende Mikro dazu zu kaufen, dann klappt das schon... :?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™