Hallo, liebe Kollegen,
habe da kürzlich 'ne alte Studio-Hallmaschine für meinen heimischen Studio-Arbeitsplatz geschossen . . . Jetzt hab' ich das Problem, daß die Fernbedienung nicht funzt. (Hatte der Verkäufer auch angegeben).
Wer das gute Teil kennt, weiß, daß man ohne FB zwar per Fußschalter die Presets rauf und runter schalten kann, aber keine Chance hat, an die Parameter der einzelnen Effekte 'ranzukommen. Warscheinlich auch nicht via MIDI, da ich vermute, daß die MIDI-Implementationen (das Gerät ist aus den späten 80ern) doch eher rudimentär sind.
Ich habe heute in der Werkstatt das Ding mal vorsichtig "zerlegt" und bin zur Überzeugung gelangt, daß der Infrarot-Empfänger 'ne Macke hat. An der FB (die ist übrigens von ALPS) kann ja eigentlich nichts kaputt gehen. Schaltimpuls/signal kommt an der LED an und daß die kaputtgeht, ist eher unwarscheinlich. An dem Infrarot-Empfänger ist auch schonmal etwas unsachgemäß "'rumgeschraubt" worden.
Nun meine Frage: Kennt sich jemand mit dem Innenleben des Gerätes etwas aus? Kann mir jemand Tipps zu Ersatzteilen (Baugruppe?) geben?
Hat jemand zufällig Schaltungsunterlagen? Hat jemand vielleicht eine MIDI-Implementation-Chart? (Habe die deutsche Bedienungsanleitung - aber MIDI-Tabelle war nicht dabei)
Danke im voraus für alle Bemühungen
Viele Grüsse aus DD
Der Karsten