1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Schaltplan für Eurolite TS 3???

• DJ Sawtooth
  • 14. Januar 2003 um 16:32
  • DJ Sawtooth
    • 14. Januar 2003 um 16:32

Hat irgendwer von euch nen Schaltplan für den Eurolite TS 3 DMX als PDF oder jpg oder irgendeine andere Dateiform?

Wenn ja, wär nett wenn er mir den per E-mail zuschicken könnte.

Vielleicht hat ja auch jemand von euch schon den TS mal repariert, mich würden ein paar dinge interessieren:

-Wird die Halogenlampe vom Trafo gespeist oder hat das Teil ein eigenes Netzteil (auf der Platine mit dem Relais sind noch ein paar so Drosseln drauf, ausserdem pfeifft mein Scanner bei eingeschalteter Lampe, was ein Trafo normalerweise nicht tut...)

-Wie stabil ist die Leitung zum Tilt-Schrittmotor (die wird ja doch sehr stark bewegt, ist einem von euch schon diese Leitung kaputt gegangen?)

Und wenn möglich und vorhanden, wär toll wenn mir wer den Schaltplan zumailen könnte.

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• Magic
    Verifiziert
    • 14. Januar 2003 um 16:44

Hi,

aufgrund der Größe und Gewichtes möchte ich sagen, das die Lampe auf jeden Fall vom Trafo gespeißt wird.
    Ich hatte schon einmal einen in der Werkstatt ! Kabel am Schrittmotor für den Spiegel, was natürlich am meisten bewegt wird hatte eine Unterbrechnung. Dachte zuerst der Treiber IC wäre defekt, aber war doch das Kabel ! Tip : Wenn neues Kabel dann komplett noch mit Schrumpfschlauch überziegen !
    Leider kann ich Dir nur die Serviceunterlagen (Ersatzteile) ohne Schaltplan zuschicken, wenn Bedarf besteht !
    Sonst musst Du das versuchen unter http://www.steinigke.de -> Support

Gruß Dirk :

The Show must go on ...

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2003 um 14:36

Was anderes:

Die Verbindungsleitung zum Tilt-Schrittmotor scheint mir doch beim TS-3 sehr beansprucht.

Hat von euch einer schon einmal diese Leitung ausgewechselt. Wenn ja wann und wieviel hat das Teil gekostet.

Hat von euch schon jemand ausprobiert, die Leitung anders einzubauen.
    Ich hätte (wenn die Leitung nach der Garantiezeit stirbt) vor, den kompletten Strang in einen Schrumpfschlauch zu tun und den Strang nicht durch die obere Durchführung, sondern einfach hinter dem Motor vor dem Rückblech nach unten ins Scannergehäuse zu führen, so ist es glaub ich auch beim Futurelight h-150 gemacht, ich glaube das Kabel würde dabei wesentlich weniger belastet, da sich ja der Komplette Strang bewegen kann...

Hat einer von euch schonmal sowas ausprobiert...?

PS: wenn jemand nen Schaltplan für den TS3 als PDF oder als Bilddatei hätte, wäre super wenn er ihn mir zumailen könnte!

MFG

• Magic
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 16:49

HALLO !

The Show must go on ...

Einmal editiert, zuletzt von Magic (15. Januar 2003 um 16:51)

• Magic
    Verifiziert
    • 15. Januar 2003 um 16:50

HALLO DJ SAWTOOTH !

Hast Du meine obrige Mail nicht gelesen ?????
    Ich habe schon diese Leitung für den Tilt Schrittmotor rep. (1x Kabel war nur defekt !) -> also geflickt, Schrumpfschlauch rüber und ENDE !
    und funktioniert immer noch ! Kabel braucht man nicht neu zu kaufen, außerdem hast Du doch 2 Jahre Garantie auf die Geräte !
    Alles klar ?????

Dirk

The Show must go on ...

• DJ Sawtooth
    • 15. Januar 2003 um 18:06

Hmm, doch hab deine Mail schon gelesen...

Nur, ich hab keine Ahnung, wie lange bei mir das Kabel halten wird...
    Will das Ding zu Techno laufen lassen, d. H. werde das Ding brutals in der Pan Richtung Jagen...

Naja, muss mal versuchen, falls wirklich werde ich ins Geräteinnere (nach der Garantie) ne Lüsterklemme kleben (oder Schrauben) und einfach nur das Stück zum Motor wechseln...

Naja, sechs Adern zu flicken dürfte ich zusammenbringen, bin Energieelektroniker, mir machen nur die Stecker am Schrittmotor und an der Platine gedanken... Gut der an der Platine erübrigt sich mit der Lüsterklemme, aber den am Motor werd ich (je nach haltbarkeit des Kabels irgendwann auswechseln müssen, schliesslich kann ich die Lötungen am dem kurzen Stück vom Motor zum Stecker nicht beliebig oft auflöten und wieder zusammenlöten) naja mal sehen...

• DJ Sawtooth
    • 30. Januar 2003 um 16:30

Also, mittlerweile hab ich mehr rausgefunden.

Also:

Beim TS3 wird die Halogenlampe NICHT vom Transformator versorgt.

Im Gerät ist dafür eine kleine Platine mit einem kleinen Ringkerntrafo und einer einfachen Elektronik (ein gaaanz einfaches elektronisches Netzteil).
    noch ein paar Dioden/Widerstände und zwei Leistungstransistoren, fertig ist das ding, daher auch die Zirpgeräusche.

Ich finde die Lösung nicht schlecht, da das Teil sehr einfach gebaut ist (kein echtes Schaltnetzteil, da Steuer-IC Fehlt).

Schätze das Teil generiert einfach aus den 50HZ wechselspannung seinen Takt und steuert mit Hilfe der zwei Transistoren abwechseln die Halbwellen an den Ringkerntrafo durch.

Vorteil: Ein defekter Transistor ist mit Sicherheit billiger als ein neuer Trafo :)

Zu meinem Vorhaben, in das Gerät ne kleinere Birne einzubauen (12V 50W), hatte Steinigke gemailt "...ein anderes Leuchtmittel darf nicht eingebaut werden."

Ich werde es aber trotzdem machen:

1. Eine geringere Leistung bedeutet geringeren Strom.
    Angst zu haben, dass dann bei weniger Last die Spannung unzulässig steigt und das Netzteil beschädigen wird, ist meiner Meinung nach unbegründet, da ja bei einer durchgebrannten Lampe die Spannung noch höher springen würde.
    2. Ich hab die 50W Lampe 2 Stunden in dem Teil leuchten lassen und anschliessend den Kühlkörper der beiden Transistoren berührt... Gaaaaaaanz lau warm, mit 150W Leuchtmittel viel viel Wärmer...
    Kann also auch nicht schädlich sein.

3. Klar das das 12V Leuchtmittel früher durchbrennt als normal, aber ich denke mir für Testzwecke lieber 500h für 2 Euro als 50h für ungefähr das siebenfache (reicht das überhaupt)

Vorsicht! An dem Lampennetzteil liegt auch die volle Netzspannung an!

Vorsicht, ich übernehm selbstverständlich keine Garantie für das oben geschriebene, es ist lediglich meine eigene Meinung, nach bestem Wissen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™