1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

[Suche Kaufberatung] Passiv PA-System für "Kleinanwende

• christoph wildermuth
  • 7. Februar 2007 um 19:30
  • christoph wildermuth
    • 7. Februar 2007 um 19:30

Guten Abend!

Ich möchte gerne mal euer Fachwissen und vor allem auch die Praxiserfahrungen in Anspruch nehmen.
    Momentan ziehe ich es in Erwägung mir mal selber ein „Geschenk“ zu machen und somit eine kleinere PA-Anlage zu kaufen.
    Mein Favorit ist bis jetzt ein Peavy-Passiv-Komplett-System bestehend aus zwei 15“ Tops und den zugehörigen zwei 15“ Bässen für insgesamt 730,- €. (Oder alternativ das Set mit zwei 12" Tops und zwei 15" Bässen für 690,- €)

Ich gehe davon aus, dass Peavy als Firma mit Tradition, großer Produktpalette und breitem Abnehmerspektrum qualitativ keinerlei Vergleich scheuen muss. Somit möchte ich das hier gar nicht zum Thema machen... soll heißen, dass ich nicht möchte das es hier vom Thema abdriftet^^ (Es sei denn ich liege falsch...)

Viel mehr interessiert mich hierbei das Fachwissen über die Belasbarkeiten und Leistungsfähigkeiten und den damit einhergehenden Praxiserfahrungen über die Anwendung der Anlage in verschiedenen Räumlichkeiten oder Schalldruckpegel in Verbindung mit Anzahl der Leute. (Über vergleiche zu anderen Systemen mit ähnlichen Spezifikationen etc.) Kurz gesagt: Ich möchte mir (so wie ansich jeder), für möglichst wenig Geld eine möglichst optimale Anlage kaufen ;)
    Der Sinn meiner Anfrage hier liegt auch darin, dass ich natürlich auch für Alternativen offen bin! Ob es nun andere Hersteller sind, die für weniger Geld besseres Bieten, oder für ein bisschen mehr Geld merkbar mehr Qualität/Leistung.

Was die Betrachtung erleichtert ist die Tatsache, dass ich mich damit eher selber „beschenken“ will und die Anwendung eigentlich eher im kleinen Rahmen stattfinden wird. Quasi eine Zimmeranlage, die bei Bedarf für Räumlichkeiten von vielleicht circa 50m² verwendet wird, um bei einer Anzahl von meistens maximal 70 Leuten, bei einem gewünschten Schalldruck von 110db, die Musik (Techno, Heavy Metal oder HipHop) angenehm klar und voluminös rüber bringt. Als Endstufe habe ich momentan die TA-2400.

Reicht es vielleicht auch nur zwei der genannten Tops zu erwerben? Sollte das ausreichen, wäre ich auch dafür zu begeistern xD Mich hat nur sofort der Preis "beeindruckt".
    Mein Problem ist einfach, dass das Probehören einer Anlage in den verschiedenen großen Verkaufshäusern zwar einen Eindruck von der Qualität vermittelt, ABER ich dann leider noch immer nicht weiß, ob es bei angenommenen 50m² und 20 vor sich hingröhlenden, besoffenen Partyleuten ausreicht... Nur allzu oft erlebe ich wie sich andere mit der Leistung der Anlage verschätzen, weil die große Gesprächsgeräuschkulisse noch hinzu kommt. Gegen dieses Problem möchte ich mich gerne mit eurem Wissen zumindest größtenteils absichern.

Und weil es eben eher zum Eigengenuss gedacht ist und bei Bedarf „kleinere Partys größeren Umpfangs“ Diskomäßig beschallen soll, möchte ich maximal 700,- € ausgeben, wobei mir ein Rahmen von 500 bis 600,- € noch am liebsten wäre. Ob das bei den Anforderungen möglich ist, könnt ihr mir jetzt sagen^^ (Oder aber schüttelt den Kopf, lacht mich wegen der Utopie aus und teilt mir das dann mit :D.)

Das waren jetzt irgend wie viele Worte um wenig ausdrücken, aber ich hoffe ihr könnt was damit anfangen und mir weiter helfen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß!

• manuela
    • 7. Februar 2007 um 19:39

ich hab mir sowas ähnliches gebraucht gegönnt, war mir 600,- wert:

Syrincs Topse "MM12" mit schwarzer Stange und Subs "MM15B" dazu.
    Das Top wird einfach beim Sub mit angeschlossen, ein Amp genügt.
    Vorzügliche kleine PA die garnichtmal schlecht klingt.

lG Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mix4Munich
    • 9. Februar 2007 um 14:32
    Zitat von "Christoph Wildermuth"

...Praxiserfahrungen in Anspruch nehmen...
    ...Peavy als Firma mit Tradition, großer Produktpalette und breitem Abnehmerspektrum qualitativ keinerlei Vergleich scheuen muss...
    ...Belasbarkeiten und Leistungsfähigkeiten und den damit einhergehenden Praxiserfahrungen...

Der Sinn meiner Anfrage hier liegt auch darin, dass ich natürlich auch für Alternativen offen bin!
    ...
    Quasi eine Zimmeranlage, die bei Bedarf für Räumlichkeiten von vielleicht circa 50m² verwendet wird, um bei einer Anzahl von meistens maximal 70 Leuten, bei einem gewünschten Schalldruck von 110db, die Musik (Techno, Heavy Metal oder HipHop) angenehm klar und voluminös rüber bringt. Als Endstufe habe ich momentan die TA-2400.

...Probehören einer Anlage in den verschiedenen großen Verkaufshäusern ...

Immer gleiche Frage, immer gleiche Antwort: Da kannst natürlich für wenig Geld eine Anlage kaufen. Nur werden irgendwann (meist relativ bald) Deine Ansprüche wachsen - die Veranstaltungen müssen gar nicht größer werden, nur Deine eigenen Qualitätsansprüche. Und dann merkst Du plötzlich, dass im Vergleich zu teureren Anlagen die Billigheimer unangenehme Höhen mit einer Menge Klirr fabrizieren (schlechte Hochtöner schlagen mächtig aufs Gehör, deswegen sind die Leute mit 20 heute auch alle halbtaub!), und dass die Bässe eher wummern als zu tönen, und dass die Abstimmung zwischen Tops und Bässen eher schlecht als recht ist. Dies sozusagen als Worst Case. Dann auch hier immer gleiches Spiel: Verkauf der Anlage mit Verlust, Anschaffung der nächsten, teureren Anlage. Die ist dann meist ausreichend gut. Aber das Geld für die Billigheimer ist unwiederbringlich verloren. Woher ich das weiss? Hab denselben blöden Fehler oft genug gemacht!

Daher mein Rat: Kauft WENIGER Equipment in BESSERER Qualität. Für den Anfang kannst Du passende Bässe zumieten, wenn Du sie brauchst, und wenn Du durch ein paar Beschallungsjobs etwas Kohle erwirtschaftet hast, kaufst Du Dir die Bässe, passend zu den Tops.

Zum Thema Prxiserfahrung mit Peavy: Ich benutze als Gitarrist und kleiner Beschaller auch schon lange Material von Peavey - hatte mal einen Gitarrenamp und besitze zwei günstige Monitore mit 15er und kleinem Hochtonhorn. Nicht gerade eine klangliche Offenbarung, aber super robust, daher äusserst langlebig das Zeug von Peavey! Nur, auch als Traditionshersteller von robusten Produkten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis hat Peavey eben auch Serien, mit denen das unterste Marktsegment bedient werden soll. Sie sind immer noch besser als 4acoustic (auch von denen habe ich schon Boxen verheizt, die Kohle ist ebenfalls futsch!)

Mein Tipp, sieh Dich im Sortiment von Peavey etwas weiter oben um, kauf zwei Boxen mit 15/2er Bestückung, die kannst Du fullrange einsetzen. Dann später passende Bässe dazu. Vielleicht gibts jemanden in Deinem Umfeld, mit dem Du kooperieren kannst, was das Zumieten von Anlagenteilen angeht? Oder Du machst einen Ferienjob oder Nebenjob, bis das Budget klar ist. Oder fragst Eltern, Großeltern, Paten nach einem Vorschuss auf das nächste Geburtstagsgeschenk. Weihnachten war halt gerade, hättest Du den Wunsch nicht zeitlich passender entwickeln können? :(

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™