1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Steuerung von LED PAR 56 scheinwerfern

• spone
  • 18. Februar 2007 um 12:25
  • spone
    • 18. Februar 2007 um 12:25

Hallo,

ich bin momentan dabei, meine Lichtanlage erstmals auf dmx umzustellen.

Da ich noch nicht sehr viel Ahnung von dmx habe meine frage:

Ich habe 4 Par 56 Led Scheinwerfer bestellt mit 6 Känälen/Kanne.

Ich brauche nun noch ein geeignetes Pult zu.

In meinem besitz befinden sich noch 2 Scanner , die auch per DMx laufen, aber per 6,3 Klinke Kabel ans bedienpult angeschlossen werden.

1. Ist es möglich über ein Adapter (Klinke -> XLR) diese an jeden DMX Controller anzuschließen?

2. Mein Hauptanliegen. Anscheinend braucht man zur steuerung von Par scheinwerfern und moving lights 2 Pulte. Warum? ..... Und wie ist es bei der LED PAR Steuerung , die haben ja nun mehrere Kanäle? kann ich scanner und scheinwerfer an zB einen scanoperator anschließen?

Und wenn ich die Anlage irgendwann mal um normale PAR Kanen erweitern will, brauch ich dann definitiv ein zweites Pult oder lässt sich da was machen ( ausser Hybrid)?

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. Februar 2007 um 12:50
    Zitat von "spone"

1. Ist es möglich über ein Adapter (Klinke -> XLR) diese an jeden DMX Controller anzuschließen?

kurz und bündig ja.

Zitat von "spone"

2. Mein Hauptanliegen. Anscheinend braucht man zur steuerung von Par scheinwerfern und moving lights 2 Pulte. Warum? ..... Und wie ist es bei der LED PAR Steuerung , die haben ja nun mehrere Kanäle? kann ich scanner und scheinwerfer an zB einen scanoperator anschließen?

Möglich: wieder kurz und bündig -> ja
    du gibst ihnen einfach adresse 1, 17, 33 usw und "steuerst sie wie scanner an", das heißt im step 23 sollen sie grün leuchten, in 24-27 rot blitzen etc. alles über die fader bei der programmierung.
    funktioniert bei dimmern (also normalen pars) genauso, musst dich halt nur damit abfinden, dass du nach der programmierung kaum/keinen einfluss auf die teile hast.

• tobias schagen
    • 18. Februar 2007 um 16:10

---

Einmal editiert, zuletzt von Tobias Schagen (17. Oktober 2012 um 21:50)

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 18. Februar 2007 um 16:28

Für LED-Pars nimmt man doch keinen PAR-Controller! Der ist für konventionelle Parcans an Dimmerpacks, wo der Kanalfader den Dim steuert.

LED-Pars sind genau wie Scanner oder MHs "intelligentes Licht" und bei 6 Kanälen pro Leuchte braucht man
    1. die 192 Kanäle eines Scancontrollers und
    2. auch die 99 Steps um einen sinnfollen Chase zu programmieren.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• tobias schagen
    • 18. Februar 2007 um 16:48

---

• crassmike
    • 18. Februar 2007 um 17:24
    Zitat von "MichaT."

Für LED-Pars nimmt man doch keinen PAR-Controller! Der ist für konventionelle Parcans an Dimmerpacks, wo der Kanalfader den Dim steuert.

LED-Pars sind genau wie Scanner oder MHs "intelligentes Licht" und bei 6 Kanälen pro Leuchte braucht man
    1. die 192 Kanäle eines Scancontrollers und
    2. auch die 99 Steps um einen sinnfollen Chase zu programmieren.

Hä? Also jetz versteh ich nur noch Bahnhof... Mir wurde schonmal hier ein "normaler Scenesetter" empfohlen. Und hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49736 eigentlich auch... Klar kann man LED Pars mit beidem ansteuern, aber für PARs allein (ob LED oder nicht) ist doch eigentlich besonders ein normaler Controller geeignet, oder nicht? Wen an dem die LED Kannen angeschlossen sind, funktionieren die LED-Kanäle rot, grün und blau ja als einzelne "Dimmer"... :roll:

MfG, Mike.

Yamahahamwa!

• tobias schagen
    • 18. Februar 2007 um 17:39

---

• LightFaden
    Profi
    • 18. Februar 2007 um 18:46

Prinzipiell kann man natuerlich mit jedem DMX-Pult in irgendeiner Weise jedes DMX-Gerät steuern. Nur im "Wie" bzw. "Wie gut" liegt der Unterschied. Ohne jetzt auf Unterschiede in der Bedien- und Programmieroberfläche zwischen "Generic-" und "Intelligent-"Pult einzugehen, finden sich die zentralen Unterschiede -wie auch bereits mehrmals hier dargestellt- in der Playbackwiedergabe: also LTP (latest takes precedence) vs. HTP (highest takes precedence).
    Klassischerweise werden nur Dimmerkanäle (also entweder 'echte Dimmerpacks' oder die Dimmereinheit eines MovingLights) per LTP gesteuert, alles andere -und dabei eine RGB-Farbmischung genauso wie eine CMY-Mischung- per LTP.
    Wenn Du Deine RGB-Pars mit einem Genericpult programmierst, musst Du sehr vorsichtig vorgehen, da dann eben auch die RGB-Farbmischung per HTP gesteuert wird. Zum Verständnis ein kleines Szenario:
    Szene 1 enthält R100% G100% B0% -quasi Gelb- Szene 2 enthält R0% G50% B100% -quasi ein Blaugrün. Szene 1 und 2 können getrennt aufgerufen werden.
    Bei HTP sieht das Ergebnis so aus, wenn Szene 2 nach Szene 1 aufgrufen wird, ohne dass Szene 1 deaktiviert wird: R100% G100% B100% als Summe der jeweiligen Maximalwerte der beiden Szenen, im Ergebnis ein Mischweiß statt Blaugrün.
    Bei LTP kommt bei gleichen Vorgehen -unabhängig davon ob Szene 1 deaktiviert wird oder nicht- R0% G50% B100% heraus, da einfach die zuletzt ausgewählte Szene wiedergegeben wird.
    Daraus resultiert, dass man, wenn man das Leben leicht haben will, RGB-Pars mit einem LTP-Pult (also kleines Scannerpult oder gleich ein Hybridpult) programmiert, zumal diese über "Personalities" verfügen, die aus lauter Einzelkanälen das Originalgerät nachformen, so dass man ohne Umwege mehrere Geräte gleichzeitig anwählen kann und in Summe bei allen gleichzeitig Farbe usw. einstellen kann - andernfalls geht das nur über den Umweg, dass man erst Submaster bastelt, falls das Pult überhaupt diese Funktion bietet.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™