1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Video und Konferenztechnik

Video Clips

• xperience
  • 17. April 2006 um 22:43
  • xperience
    • 17. April 2006 um 22:43

Jeder kennt sie.... sie laufen auf Viva, Mtv usw rauf und runter. Doch wo bekommt man solche Clips her? Ich suche sowas für unsere Video Show. Unser Disco Team möchte solche Clips auf Partys, mit hilfe eines Beamers, austraheln. Wie macht ihr das ? Nehmt ihr die Clips auf? Am Pc oder wie könnte ich das machen? Eine Frage habe ich noch. Könnt ihr mir einen professionelen DVD Player empfehlen? Budget spielt vorerst keine Rolle.

Danke

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2006 um 23:27

Die Clips kann man auch im Fachhandel kaufen - habe ich erst letzte Woche in einem größeren Musik/Hifi/TV,...Laden einer deutschlandweit vorhandenen Kette direkt neben den Audio-CDs gesehn. :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• usbdmx
    • 18. April 2006 um 10:04

Grundvorraussetzung für die Aufnahme über den PC sollte ein digitaler Ferseh-Anschluss sein ( Sat oder Kabel ).
    Die Aufnahmequalität von analogem TV ( egal ob Sat oder Kabel ) ist eher bescheiden. Ich habe für meine digitale Sat-Karte ca. 70€ bezahlt. Damnit kann ich direkt in MPEG2 aufnehmen und auf DVD brennen.Die Quali ist ganz ok.
    Ich frage mich allerdings wie das rechtlich ist, wenn man solche TV-Mitschnitte auf öffentlichen VAs zeigt :roll:
    Ausserdem blenden MTv und Viva ja mittlerweile oft so einen SMS-Sch... ein.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2006 um 10:46

Das das aufnehmen von MTV und konsorten, und das nachträgliche "öffentliche aufführen" solcher clips rechtlich nicht erlaubt ist sollte doch mitlerweile jedem klar sein oder? also nichts mit videokarte, da hilft nur das kaufen der clips.
    Leider kann ich da auch keinen anderen tip geben als die üblichen quellen für nornmale musik, sowohl im internet als auch im laden.

Als alternative würde ich dir vorschlagen einfach mal eine kleine email an die entsprechenden musiksender oder plattenfirmen, vielleicht antwortet ja jemand.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.264
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. April 2006 um 21:56

als professionelle DVD-Laufwerke:
    ...entweder den Pioneer DVD7300,
    ist schnuckelig klein, allerdings ein bißchen autistisch - hat nämlich kein Display. Dafür kann man theoretisch Unmengen an Optionen programmieren, muß aber praktisch wissen, was man tut. Hat ein paar versteckte Bugs, z.B. schaltet er bei "Pause" auf schwarzen Bildschirm. Sehr clever... Dafür kann man die Kiste z.B. per programmiertem Key-Lock vor neugierigem Messestandpersonal schützen.

...oder den Denon DN-V 300
    Ist deutlich billiger, 19"-fähig und besitzt ein Display. Hurra, man sieht zumindest, was er gerade so macht. Schön ist auch, das man das on-Screen-Display abschalten kann. Auch MP3s sind machbar - da ist die Kiste dann schon abgeschrieben bevor die gerippte MP3-DVD einmal komplett durchgelaufen ist ...
    (bin mir zugegebenermaßen gerade nicht sicher ob er bei Pause auch auf Schwarzbild umschaltet, bevor ich mich hier bei den Kollegen von Pioneer unbeliebt mache...)

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 20. April 2006 um 07:47

Hallo!

Ich beschäftige mich seit 2 Jahren intensiv mit dem Thema.
    Inzwischen habe ich auch über 100 DVDs (ja, Originale!!) ganz normal erworben. Das geht, glaube es mir ;-).
    Musikvideos bekommt man beispielsweise bei Geiz und Blöd, aber auch bei jedem Laden an der Ecke, sogar im Drogeriemarkt und an Tankstellen.
    Ja das kostet Geld und die illegale Methode (Ausleihen und Brennen) ist billiger, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Interessante Angebote haben z.B. auch die prof. Lieferanten, z.B. http://www.mixmash.com .
    http://www.muvi.de ist weniger zu empfehlen aufgrund von Einschränkungen beim Player und der Verwendbarkeit.

Wenn Ihr nur ein paar Musikvideos am Abend spielen wollt, reicht ein handelsüblicher DVD-Player. Man sollte allerdings darauf achten, dass er beispielsweise einen Video- und einen S-Videoausgang hat. Den Videoausgang nimmt man dann für den Vorschaumonitor.
    Wenn es etwas anspruchsvoller aber immer noch billig sein soll käme ein Numark DVD01 oder das neue Single-Player Modell in Frage.

Ein echter DJ bekommt damit aber ebenfalls eine Krise.

Die einzig wirkliche Lösung ist derzeit ein Pioneer DVJ-X1. Ja, der kostet auch Geld und man kann ihn leider nicht ausleihen und brennen.
    Wie auch immer, probiert das Teil mal aus und ihr wollt nichts anderes mehr. Die Videoclips lassen sich ganz normal beim Auflegen einbinden.

Zum Schluss kommen noch die Kleinigkeiten, wie z.B. ein anständiger Scaler, sofern auch eine PC-Präsentation abwechselnd laufend soll. Sollen nur Animations-DVDs ansonsten laufen reicht auch ein einfacher Videomischer, beispielsweise von Edirol. Ein PC-Signal auf Video konvertiert sieht aber vergleichsweise scheisse aus.

Problematisch wird es dann wieder das VGA-Signal ( beispielsweise 1024x768 Pixel) vernünftig zum Beamer zu bekommen.

Hier ne ganz grobe Kalkulation (Schätzpreise da Endverbraucherforum):

50 vernünftige DVDs : 1000 Euro
    DVJ-X1 : 3200 Euro
    Vorschau-TFT : 200 Euro
    Scaler : 1500 Euro
    VGA-Booster : 150 Euro
    VGA-Kabel (40m) : 150 Euro
    Case DVJ : 120 Euro
    Case Scaler : 120 Euro
    Case TFT/Booster : 100 Euro
    Case DVDs : 20 Euro ( Baumarktkoffer)

Gesamt: ca. 6500 Euro.
    Die illegale Frickellösung ( Consumer-DVD-Player, kopierte Videos, Ebay-Videomischer) dürfte so ca. bei 500 Euro liegen, aber damit wirst Du nicht glücklich, wenn Du auch öffentliche Veranstaltungen mit Anspruch machst.

Viele Grüße,
    Volker

• hawkeye
    • 24. April 2006 um 02:45

@ Volker
    Da hast du sehr gut geantwortet.

Allerdings möchte ich hier das http://www.muvi.de System doch noch mal erwähnen. Je nach Einsatzzweck ist es durchaus eine Überlegung wert. Habe selbst schon einige mal mit gearbeitet. Hab gerade auf deren Seite gesehen, daß die einen neuen Player im Angebot haben. Wenn man also nur einzelne Tracks abspielen möchte, wird das ganze System damit noch interessanter, vor allem, wenn man aktuelle Videos benötigt. Die Werbeeinblendungen sind nicht ´in´den Videos, sondern nur z.T. davor bzw. dahinter. Und es ist finanzierbar, da man die DVD's dafür nicht zwangsläufig kaufen muß, wohl aber den Player.

Aber ansonsten kann ich Volker nur voll und ganz zustimmen, wenn es professionell sein soll, mit einer Ausnahme: zum ´normalen´ Abspielen sollte der Numark doch wohl auch reichen?

Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™