1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Vorschläge wanted: Wie beschalle ich diesen Saal?

• frankie01
  • 19. April 2006 um 16:46
  • Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 23:16
    Zitat von "Everest2002"

tolles teil mhh mit was hast du similiert..sag mal software

Vermutlich mit Ulysses... Augen auf beim Eierkauf

Warum brummst du eigentlich immer so? Irgendwas nicht in Ordnung bei dir?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 23:29
    Zitat von "starstage"

Ich komm' selber von der Uni und meine abschätzen zu können, was universitäre Theorie und was reale Zustände sind, wo man zwischen den Welten vermitteln kann und wo eben nicht. Natürlich hat die Theorie ihre Berechtigung... aber sie hat mich doch oft enttäuscht.

... ich habe da weniger Probleme mit Widersprüchen - zumal: Ich hatte aufgrund meiner "Muckertätigkeit" schon jahrelange praktische Erfahrungen, bevor ich mit dem Studium begann ... und der "richtige Mix" aus Theorie und Praxiserfahrung bringt einen dann oft weiter ...

Zitat von "starstage"

... ein bisschen Erfahrung und geistiges Vermögen ist denn doch auch bei unsereins verfügbar! Allerdings geb' ich ehrlich zu: solche ausgependelten Zeichnungen und Messungen hab' ich wirklich noch nie vorher gemacht.

... ich bin auch kein begeisterter Anhänger "repräsentativer" Simulationen ... :wink: ... aber Volkers Bilder finde ich immer wieder sehenswert ... :lol:

Zitat von "starstage"

Wenn ich merke, die Location klingt scheiße, dann kann ich beim Check höchstens hoffen, dass es fühlbar besser wird, wenn der Mob an seinem Platz sitzt - und dem ist ja auch meist so. Trotzdem ist's mir selten gelungen, aus Scheiße Bratkartoffeln zu machen...

... wenn man mit dem verfügbaren (und ggf. für die Location nicht optimalen ...) Material "vor Ort" arbeiten muß, "stirbt die Hoffnung zuletzt" (kenne ich gut von Turnhallenjobs mit an Schwachsinn grenzenden Bühnenaufstellungen durch die Aufbaukommandos der Veranstalter ...). 8)

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 20. April 2006 um 23:50
    Zitat von "Sound-Klinik"

... aber Volkers Bilder finde ich immer wieder sehenswert ...

Schöne Farben. Auf jeden Fall :D

Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn man mit dem verfügbaren (und ggf. für die Location nicht optimalen ...) Material "vor Ort" arbeiten muß, "stirbt die Hoffnung zuletzt" (kenne ich gut von Turnhallenjobs mit an Schwachsinn grenzenden Bühnenaufstellungen durch die Aufbaukommandos der Veranstalter ...).

Das kenn' ich auch. Da sind wir vielleicht doch nicht so weit auseinander... :wink:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 21. April 2006 um 07:20
    Zitat von "starstage"

Das kenn' ich auch. Da sind wir vielleicht doch nicht so weit auseinander... :wink:

... ich mache seit etwa Mitte der 70er Jahre Live-Mucke und Ton (z.T. Mixer mit Headset auf der Bühne neben meinen Gitarrenamp, wenn fähige Tonleute vom Veranstalter budgetmässig nicht vorgesehen waren ... :cry: ).

Und wirkliche Meinungsdifferenzen habe ich eher sporadisch mal mit Kollegen, die sowas erst wenige Jahre machen und zuviel "Weissheiten" aus Fachmagazinen inhaliert haben und nachplappern (... oder diese Kollegen, bei denen eigene wirtschaftliche Interessen im Spiel sind ... :wink: ).

Wer sich dieser ganzen Thematik nur theoretisch nähert, wird auf die Nase fallen ... und wer dann überhaupt keine Ahnung von Theorie hat ("ich brauch immer einen 31-Band-EQ ..."), wird sich irgendwann nicht mehr weiterentwickeln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™