Hallo,
Ich habe vor 2-4 dieser recht verbreiteten HL4 Fluterkästen (4xRS7 LM) über einen Dimmer (6Kanal) mit DMX zu steuern. Wirklich toll fand ich die Dinger eigentlich noch nie, aber nun wunder ich mich schon etwas...als ich mich näher mit diesen Teilen beschäftigte stellte ich folgendes fest:
Stecker: Fa. Amphenol, 7 Polig / 250V – 10 A. 1,5mm^2 Stiftkontakte.
Belegung laut BA wie folgt:
pin
1-4 : Kanäle 1-4 (Leuchtmittel)
5: Phase für Lüfter - 230V
6: N ( für Kanäle 1-4 + Lüfter)
7: PE
4x500W RS7 Leuchtmittel, und nur 1 N? Dazu kommt noch das die dazu verkauften Lastkabel nur einen Querschnitt von 0,75 mm² haben, da die Anschlusskontakte an den Steckern nur bis 0,75mm² geeignet sind, auch nur zum löten. In der Anleitung steht dann sinngemäß: „An anderen Controllern nie mit mehr wie 1000W (2 LM) gleichzeitig betreiben“
Vorweg:
- Den Dimmer würde ich einphasig betreiben, der „Dauerstrom“ für den Lüfter kommt vom gleichen Außenleiter.
- Die Verteilung würde in einem geschlossenen Metallgehäuse ihren Platz finden, Rackintern alles 2,5mm² mit Reihenklemmen auf Hutschiene, Aderendhülsen usw.
- Der Bau würde unter Teilnahme, Aufsicht und Kontrolle eines Elektriker Meisters stattfinden.
- Sollte natürlich wenn's denn fertig ist nicht nur sicher sein, sondern auch den allg. Vorschriften entsprechen.
Meine Fragen an die Experten lauten nun:
a) kennt jemand kompatible Stecker die 1,5mm² oder gar 2,5mm² verschraubbar aufnehmen?
b) Was sagt der Dimmer (Botex DPX III) dazu wenn ich auf dauer die N am Ausgang brücke und noch dazu einen N „direkt“ (Dauerstrom) dazu lege? (alles fest verdrahtet oder verpolungssichere Stecker)
c) Absicherung: maximaler Strom wären 16A für 2 Dimmerkanäle -> definitv zu viel. Die Kästen ziehen max. 2,2A pro Kanal, weiß aber (noch) nicht was sich in den Kästen an Sicherungen befindet. Zitat: „Das Gerät hat eine eingebaute Übertemperatursicherung, die bei Überlast und Übertemperatur das Gerät zeitweilig vom Stromnetz trennt“. Hört sich nach Bimetallschalter an.
Ich dachte an Feinsicherungen (Edit: 2,5A Träge pro Kanal/Stecker). Alternativen?
Vielen Dank schon mal.