1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

E-Kauf in DE, Lieferung nach CH --> Zollkosten??

• thomas kistler
  • 16. April 2007 um 11:44
  • thomas kistler
    • 16. April 2007 um 11:44

Hallo!

Ich bin HobbyPAler und werde nun ein System kaufen. In der Schweiz kann ich keinen Shop finden, der das anbietet, was ich will. In Deutschland aber schon. Nun überlege ich mir, wie ist das mit Zoll, Mwst und Co??

Die angegeben DE-Preise enthalten 19% Mwst, oder? Entfallen diese, wenn ich als Schweizer bestelle?
    Wie hoch sind die Zollkosten bei Lieferung in die Schweiz? Sind das einfach die 7.6% SchweizerMwst die verrechnet werden, oder kommt da noch mehr dazu?

Es ginge um Produkte von Thomann (sorry, will keine Werbung machen), und es würde sich ungefähr (bin noch nicht ganz entschieden) um 2x Yamaha S115V und eine Yamaha P5000S handeln (etwa 1300€).
    Ich habe den Händler schon angeschrieben, aus dem Mail bin ich nicht ganz schlau geworden. Sie schreiben, dass die Verrechnung netto erfolgen würde, mich interessieren aber konkrete Zahlen.

Wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, meinen StandartVerleiher anzufragen, ob er mir die Sachen ordern könnte? Grundsätzlich will ich eben nur wenns nicht anders geht aus DE kaufen, da der Eurokurs gerade krass hoch ist, und diese ganze Zollsache etc. ein bisschen unberechenbar erscheint.

• M.B.
    • 16. April 2007 um 12:51

Hallo
    Ich habe auch schon bei Thomann bestellt.
    Die 19% wurden abgezogen.
    Es kostete auch nur 12€ Porto.
    Die 7.6% werden aber dann vom Zoll wieder drauf geschlagen + irgendwelche Zollgebühren.
    Bei den kleineren Sachen sind es meistens um die 20 Fr.
    Mein Kollege hat im Auftrag auch eine Anlage im Deutschen gekauft.
    Da ist noch ziemlich viel Zoll dazu gekommen (halt + 7.6% und Zoll).
    Was an Zoll anfällt, fragst du am besten beim Zoll selbst nach.

Gruss Manuel

• thomas kistler
    • 16. Februar 2008 um 12:54

Sorry dass ich den uralten Thread hochhol. Aber ich hab es dann damals belassen, und nichts aus DE bestellt. Da ich jetzt etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hatte usw, hab ich dies dann aber jetzt nachgeholt und vom grossen T aus Deutschland in die Schweiz bestellt.

Dieser Post richtet sich an Schweizer, die sich mal überlegen, was aus de zu bestellen.

Bestellt hab ich 2 Fullrangekisten und 2 Stative für ca. 700€.
    Vom t wurden dann direkt die 19% deutsche mwst abgezogen, so blieben noch etwa 550 oder sowas. War dann auf jeden fall 950CHF.

Dann dachte ich mir; Gut, gemäss Email (s. quote unten) keine zollgebühren, 7.6% ch-mwst und noch ein paar franken gebühren.

Heute kam dann die Rechnung vom Spediteur. Mir sind da echt die Augen rausgefallen. Ich liste mal auf:
    Schweizer Einfuhrzollabfertigung: CHF 70.00 [ja her jesses Gott muss da einer 2 Stunden lang kucken was in den 4 Schachteln ist??]
    Einfuhrsteuergebühr: CHF 10.00 [ja an Gebühren haben sie Freude, die Schweizer]
    Mehrwertsteuer (EST): CHF 142.10 [ja, machen wir einfach mal 2, warum auch nicht]
    Zoll: CHF 45.00 [ah ja, "Lautsprecher können Zollfrei eingeührt werden"]
    e-dec Gebühr: CHF 10.00 [keine Ahnung was das sein soll, aber wie gesagt, an Gebühren hat man Freude]
    Registratur: CHF 9.70

Total 286.80 [Euronen 180]

Finde das also total unter aller Sau. Vielleicht habe ich mich zu wenig genau informiert. Im Internet konnte ich allerdings keine allzuschlechten ERfahrungsberichte finden, und das Zollamt hat mir das hier geschrieben:

Zitat

[...]Nach den bestehenden Vorschriften können Lautsprecher zollfrei eingeführt werden. Es ist jedoch die Mehrwertsteuer von 7,6% auf dem Warenwert (ohne DE-MWST) inkl. Fracht- und Transportkosten zu entrichten.[...]

ja ich sehe es...

also was gar nicht geht: die mwst einfach zu verdoppeln. 70chf zollabfertigung (das kann ja nicht sein, es geht 10min diese böxchen schnell zu zeigen) und dann kommt noch zoll drauf, obwohl mir gesagt wird, dass das entfallen würde.
    werd am montag mal anrufen und nachfragen. es wird sich zwar nichts machen lassen, aber versuchen kann ichs ja mal.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement