Hallo!
Ich bin HobbyPAler und werde nun ein System kaufen. In der Schweiz kann ich keinen Shop finden, der das anbietet, was ich will. In Deutschland aber schon. Nun überlege ich mir, wie ist das mit Zoll, Mwst und Co??
Die angegeben DE-Preise enthalten 19% Mwst, oder? Entfallen diese, wenn ich als Schweizer bestelle?
Wie hoch sind die Zollkosten bei Lieferung in die Schweiz? Sind das einfach die 7.6% SchweizerMwst die verrechnet werden, oder kommt da noch mehr dazu?
Es ginge um Produkte von Thomann (sorry, will keine Werbung machen), und es würde sich ungefähr (bin noch nicht ganz entschieden) um 2x Yamaha S115V und eine Yamaha P5000S handeln (etwa 1300€).
Ich habe den Händler schon angeschrieben, aus dem Mail bin ich nicht ganz schlau geworden. Sie schreiben, dass die Verrechnung netto erfolgen würde, mich interessieren aber konkrete Zahlen.
Wäre es eventuell auch eine Möglichkeit, meinen StandartVerleiher anzufragen, ob er mir die Sachen ordern könnte? Grundsätzlich will ich eben nur wenns nicht anders geht aus DE kaufen, da der Eurokurs gerade krass hoch ist, und diese ganze Zollsache etc. ein bisschen unberechenbar erscheint.