Hallo liebe DJs... :grin: und die, die es mal werden wollen!
mal was neues aus dem Hause Reloop...
dachte mir auch erst...naja, ich als besitzer von CDJ-800, das kann doch nix taugen...aber der erste eindruck ist besser als erwartet...
bestes beispiel, dass auch reloop was gescheites bauen kann...dass RMX pult...vielfach getestet und für gut befunden...jetzt auch als USB-version...für das geld von 400-500€ echt super sache...
jetzt an diese serie angelehnt die RMP player...da gibts den 1ser und den 2er...
für euch habe ich mal das wichtigste aus dem testbericht des DJ-forums:
RMP-2
"Allgemeines :
Das ist insgesamt schon ein optisch sehr gelungener Player. (meine Meinung)
Die Optik ist sicherlich am CDJ-1000 orientiert, diesen Eindruck kriegt man aber vornehmlich durch das Jogdial und die Play Cue Knöpfe links unten.
Cool finde ich die Gummierung mit dem der Player an den Seiten und auf der Bedienoberfläche überzogen ist, Kratzer haben da keine Chance.
Sämtliche Bedienelemente wirken hochwertig, der Player wiegt ca. 4 kg.
Jog Dial :
Sehr sauber verarbeitet, fühlt sich gut an.
Der äußere Ring des Dials ist gummiert, der mittlere Teil aus Metall.
Der mittlere Teil ist berührungsempfindlich und wird fürs Scratchen benutzt, der äußere Ring fürs Pitch Bending.
Laufwerk :
Ist ein "Slot In" Laufwerk, dadurch ist schnelles wechseln der CDs ohne Probleme möglich. (Das ist bei Playern aus der Preisklasse aber auch angebracht)
Pitchfader :
Kann man ein- und ausschalten,
verschiedene Pitchbereiche von +-4 bis +- 100%.
Wirkt auch hochwertig, der Pitch kann wie bei vielen anderen Modellen auf eine Nachkommastelle genau eingestellt werden.
(cool wären 2 Nachkommastellen gewesen, aber na ja...geht auch so)
Mastertempo ist über einen Button zuschaltbar, egal wie hoch gepitcht wird, die Tonhöhe bleibt immer gleich hoch, also kein Mickey Maus Effekt mehr)
Effekte :
Scratchfunktion ist sehr realistisch und macht Spass.
Wie auf einem Turntable zu scratchen ist aber auf keinem CD-Player möglich..
Die restlichen Effekte sind ganz nett kann man aber nicht mit Kaoss Pad usw. vergleichen. Zur Modulation stehen entweder Parameterknöpfe oder das Jogdial zur Verfügung. Nen Sampler, BPM Zähler, Rückwärtslauffunktion, und eine Loopfunktion sind auch an Board.
Display :
Recht hell, wirkt aber angenehm.
Cooles Feature ist das sowohl bei Audio als auch bei MP3 CDs der Interpret und Trackname über das Display läuft. Das macht die Trackauswahl um einiges schneller beim Mixen.
Anschlüsse:
Analog Sereo Out (Chinch)
Digitalausgang
Kopfhörerausgang (Lautstärke regelbar)
Mein Fazit :
Ich finde das das ein echt gelungener Player ist.
Preis-Leistung sind absolut fair, mit ca. 489 Euro noch nicht einmal die Hälfte eines CDJ-1000, wenn man ihn denn damit vergleichen will.
Über die Langlebigkeit kann ich zur Zeit natürlich noch nichts sagen, das sind eben meine gesammelten ersten Eindrücke. Urteilt man aber nach der Verarbeitung könnte Reloop ein ähnlicher Treffer wie mit dem 6000er Turni gelungen sein."
"beim scratch mod ist es so das eine "back to cue" funktion integriert ist.
heißt : der punkt den man scratcht verschiebt sich nicht.
ich habs mal ausprobiert, nach einer minute tat mir der arm weh..
die cue funktion wird so aktiviert :
man dreht das jog an den gewünschten punkt.
danach play, wenn man nun wieder an den gewählten punkt zurück will die cue taste drücken.am display wird der punkt nicht angezeigt, braucht man meiner meinung aber auch nicht weil das ja eh ein willkürlicher punkt auf der cd ist.
man kann den cue punkt auch einstellen indem man an einer gewünschten stelle im laufenden lied die loop in taste drückt, der punkt wird dann auch gespeichert und kann über die cue taste angesteuert werden.
sämtliche knöpfe sind mit gummi überzogen
die unterschiede RMP 1 und 2 sind :
RMP 1 hat keine scratchfunktion.
(ich dachte auch erst er hätte eine ist aber nicht so...)
ein auto bpm counter ist dabei.
das cd fach ist kein slot in sondern ein schubladenfach"
ich selber habe dieses gerät heute in der hand gehabt, und kann das ganze hier untermauern...
die verarbeitung finde ich deutlich besser als bei meinen pio 800...das billig wirkende, anfällige plastikgehäuse ist für den preis eine schande!bei den mk2 siehts etwas besser aus...aber preis leistung stimmt da nicht...
die tasten können beim rmp etwas weiter herein gedrückt werden, als beim pio...jedoch nicht so schwabbelig weit, wie das bei den denons ist...finde die kombination ganz gelungen...druckpunkt ist auch sauber vorhanden...das wheel ist deutlich besser als beim 800er mk1...es läuft viel geschmeidiger und vermittelt nicht den eindruck, dass es irgendwo entlang schleift...ist eher mit dem mk2 zu vergleichen vom feeling...auch das wheel selbst ist deutlich robuster als beim pio und wirkt nicht so billig...der rmp 2 hat ein slot in mit led, die ich sehr praktisch finde...alles in allem optisch macht das teil ne gute figur...
ob die inneren werte auch stimmen, wird die zukunft zeigen...für 350-450€ ein guter preis, wenn er hällt was er verspricht...
die zeitschrift "raveline" hat das teil getestet und für sehr gut befunden, ohne markante schwächen...ob der test aussagekräftig ist kann ich allerdings nicht sagen...
hier ist noch ein video von dem set RMX-USB+2 Rmp-2 zu sehen:
http://video.google.de/videoplay?docid=-3308607805113903843&hl=de
hat jemand von euch schon mal erfahrungen mit dem teil gemacht?
(dass früher fast nur müll von reloop gemacht wurde, weis glaub jeder, aber früher muss ja net heute sein)
so..dann hoffe ich mal, das die infos euch weiterhelfen...Grüße!