Habe mich über die Suche bereits gut quergelesen...
Hatte gestern meine Begegnung mit der "dritten Art". Bin mit dem Schrecken davongekommen und möchte das nicht nochmal.
Was passieren kann, wenn der Null "weg" ist, ist mir klar: Asymetrische Netzbelastung = bis zu 400V an meinen teuren Audiogeräten und Leuchtmitteln = Supergau!
Hatte gestern eine Openair VA (bin noch immer nicht richtig warm...) und habe mich, wie jedes Jahr, dort vertrauensvoll an den zur Verfügung gestellten Baustromverteiler angesteckt. Nach einer Stunde (der große Glühweintopf mit 3,2 KW im Getränkewagen dampfte schön) ging alles aus. Kein Zuständiger konnte aufgetrieben werden, also Suche: Die 32A-Baustromverteilung war in eine 16A-Dose an einem Baucontainer gesteckt. Die Einspeisung dieses war ebenfalls 16A. Um meinen Spannungstester 'reinzustecken zog ich die Verbindung und mir wurde schlecht: alles verrostet, verkeimt, warm und nach verschmorten Plastik riechend...
Die VA konnte mit "Normalsaft" von Anwohnern gerettet werden und erleichtert durfte ich feststellen, daß alles noch ganz ist. Um nun nicht in der Zukunft eine ähnliche Erfahrung mit gecrashter Technik haben zu müssen, habe ich mir mal die sehr interessanten V-con/V-Brick-Sachen von Amptec angesehen. Da diese Geräte nicht ganz billig sind, möchte ich mal auf die in anderen Threads erwähnten Varistoren Bezug nehmen. Diese bilden offensichtlich einen sehr preiswerten Schutz gegen Überspannung. Welche Typen sind zu empfehlen?
Eine normale USV bietet Schutz vor Unterspannung - auch gegen Überspannung?
Danke schonmal!