1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

MAC 600: komischer Fehler der Elektrik, ichnixversteh

• TheN
  • 6. Mai 2006 um 22:31
  • TheN
    • 6. Mai 2006 um 22:31

Moin!

Hatte letzte Woche nen par MAC 600 auseinandergenommen und gewartet. Bei einem bin ich über ein echt merkwürdiges Problem gestolpert, dass ich irgendwie nicht verstehe:

Es gibt in dem Teil 2 Achsen, auf denen je 3 Farb- bzw Effekträder sitzen. Jedes Rad wird über einen Schrittmotor mit Riemen angetrieben.

Das Gelbe Farbrad wurde vom Gerät nicht erkannt, entsprechende Fehlermeldung. Sonst alles gut.
    Aufgeschraubt: das Rad fährt mit seinem Magneten (an dem eigentlich die Position erkannt wird) am Hallsensor, der den Magneten detektiert, vorbei. Nach einigen vergeblichen Umdrehungen wird der Test abgebrochen und das Gerät weiß nicht, wie das Rad steht -> Fehler.

Der Magnet läuft exakt am Sensor entlang, müsste also gefunden werden.
    Die Sensorplatine beherbergt 4 gleiche Hallsensoren (von denen nur 3 genutzt werden), alle parallelgeschaltet. Also weiß der Kopf nur: "Signal von Platine A bzw von Platine B" aber nicht von welchem Sensor der Impuls kommt. Die andren Räder auf der Achse werden von der Platine exakt erkannt.

Phänomen: Steckt man den Motor vom Gelb-Rad auf den Treiberanschluss für das darunterliegende Beamshaper-Rad und umgekehrt, wird Gelb sofort erkannt, Beamshaper aber nicht!
    (Gelb bleibt sofort an der Richtigen Position, BS läuft am Sensor vorbei)
    Fazit: Muss wohl am Treiber liegen -> Ganzes Board ausgetauscht. Fehler genauso, das Phänomen mit dem Umstecken auch!

Nach langer Suche: Im Kabelbaum war das Kabel vom Mittleren Pin der Signalplatine (das ist der untere Pin der Sensoren) runter zum Board gebrochen. Neu verlötet -> Ging! :roll:

WIESO??

Die Sensoren sind alle Parallel geschaltet
    Am Beamshapertreiber funktioniert das Rad und der Sensor prima
    Das Beamshaperrad geht prima, bis es am Gelb-Treiber hängt.
    :?::?:
    Wenn durch den Kabelbruch kein Signal ankommt, müsste es doch NIE gehen, egal welcher Treiber den Motor steuert, oder?

Ich versteh das alles nicht... :cry: Wer kann mir helfen? Für genauere Details gerne Fragen.

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. Mai 2006 um 11:21

TheN hat folgendes geschrieben:

Zitat

Wenn durch den Kabelbruch kein Signal ankommt, müsste es doch NIE gehen, egal welcher Treiber den Motor steuert, oder?

Das stimmt, da hast Du recht.
    Aber: Ein Kabelbruch braucht auch manchmal die richtige Definition. Ist es wirklich ein Kabelbruch oder ist es eben nur perforiert? So manches Kabel, was beim Messen manchmal gebrochen erscheint, funktioniert durch drehen und wenden und Thermik (von der Birne :oops: ) eben manchmal trotzdem oder eben auch nicht. Glück für den, wo das Kabel wirklich richtig durch ist. Dann findet man auch den Fehler fix. Wenn nur so halb, dann macht man sich schon so zur Beule wie Du. Gerade beim Service, egal ob jetzt 500er oder 600er, werden ja auch ein paar Kabelbinder aufgeschnitten, um richtig ranzukommen. Diese sitzen meist auch noch an scharfen Kanten. Hier ist wirklich mit Fingerspitzengefühl ranzugehen. Auch beim Aus- und Einbau von div. Modulen ist beim Einbau auch wieder auf eine gute Jusierung der Leseeinheit zum Magneten zu achten. Kleine Abweichungen ergaben da auch schon bei mir kuriose Phänomene. Auch sollte man mal leicht über den Magneten mit einem Glasstift gehen. Auch so eine kleine unsichtbare Fussel kann großen ungläubigen Ärger hervorrufen. Da die MAC's bei so manchen nun auch schon in die Jahre gekommen sind, sind durchaus auch saure Lötstellen an der Leseeinheit nicht auszuschließen, welche wiederum durch Thermik ihre Arbeit verrichten (leiten) oder eben auch manchmal nicht.
    Schlußbemerkung:
    So aus der Ferne kann man natürlich nie sagen, was es war. Ich führte aber ein paar Sachen auf, an den es mir auch schon so ging wie Dir :wink: .
    Gerald1

• TheN
    • 7. Mai 2006 um 14:13
    Zitat

Da die MAC's bei so manchen nun auch schon in die Jahre gekommen sind, sind durchaus auch saure Lötstellen an der Leseeinheit nicht auszuschließen

Kenn ich auch, hatte grade bei 2 500ern die Buchse wieder neu an der Platine festlöten müssen.

Wenn das Kabel mal Kontakt gibt und mal nicht, (was gut möglich ist), müsst der Fehler dementsprechend ja auch verschwinden, wieder auftreten, verschwinden, usw...

AABER: Was hat das alles mit dem Anschluss an den einen oder anderen Treiber zu tun, und warum gingen IMMER 2 Räder, die an der einen Platine detektiert wurden, und ein 3. nicht, wobei es vom anschluss an den Gelb-Treiber abhing, welches... :?
    Ich kann mir da keinen logischen zusammenhang vorstellen, und mir wurde bisher immer beigrebracht E-Technik sei logisch...

• fschleif
    • 11. Mai 2006 um 13:04

Hört sich sehr merkwürdig an. Bist du Dir a) sicher, dass die Sensoren wirklich parallel verdrahtet sind und dass sie b) auch definitiv baugleich sind? Ich kenne den Aufbau nicht, es wäre aber vorstellbar, dass die Sensoren unterschiedliche Signale ausspucken, auf die dann jeweils der Schrittmotor (resp. dessen Ansteuerung) reagiert. Ist aber reine Spekulation...

• TheN
    • 11. Mai 2006 um 20:23

parallel sind sie definitiv. Baugleich sahen sie aus, allerdings habe ich nicht genau geguckt was draufsteht. Ich denke aber mal, dass sie einfach nur bei jedem vorbeifahren des Magneten eine Spannungsspitze ausgeben.

Außerdem: Jeder der Sensoren funktionierte ja, wenn er nicht zufällig der Servomotor seines Rades am Gelb-Treiber hing.
    Nur dass es da EIGENTLICH keinen Zusammenhang geben könnte...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement