Moin!
Hatte letzte Woche nen par MAC 600 auseinandergenommen und gewartet. Bei einem bin ich über ein echt merkwürdiges Problem gestolpert, dass ich irgendwie nicht verstehe:
Es gibt in dem Teil 2 Achsen, auf denen je 3 Farb- bzw Effekträder sitzen. Jedes Rad wird über einen Schrittmotor mit Riemen angetrieben.
Das Gelbe Farbrad wurde vom Gerät nicht erkannt, entsprechende Fehlermeldung. Sonst alles gut.
Aufgeschraubt: das Rad fährt mit seinem Magneten (an dem eigentlich die Position erkannt wird) am Hallsensor, der den Magneten detektiert, vorbei. Nach einigen vergeblichen Umdrehungen wird der Test abgebrochen und das Gerät weiß nicht, wie das Rad steht -> Fehler.
Der Magnet läuft exakt am Sensor entlang, müsste also gefunden werden.
Die Sensorplatine beherbergt 4 gleiche Hallsensoren (von denen nur 3 genutzt werden), alle parallelgeschaltet. Also weiß der Kopf nur: "Signal von Platine A bzw von Platine B" aber nicht von welchem Sensor der Impuls kommt. Die andren Räder auf der Achse werden von der Platine exakt erkannt.
Phänomen: Steckt man den Motor vom Gelb-Rad auf den Treiberanschluss für das darunterliegende Beamshaper-Rad und umgekehrt, wird Gelb sofort erkannt, Beamshaper aber nicht!
(Gelb bleibt sofort an der Richtigen Position, BS läuft am Sensor vorbei)
Fazit: Muss wohl am Treiber liegen -> Ganzes Board ausgetauscht. Fehler genauso, das Phänomen mit dem Umstecken auch!
Nach langer Suche: Im Kabelbaum war das Kabel vom Mittleren Pin der Signalplatine (das ist der untere Pin der Sensoren) runter zum Board gebrochen. Neu verlötet -> Ging! :roll:
WIESO??
Die Sensoren sind alle Parallel geschaltet
Am Beamshapertreiber funktioniert das Rad und der Sensor prima
Das Beamshaperrad geht prima, bis es am Gelb-Treiber hängt.
![]()
Wenn durch den Kabelbruch kein Signal ankommt, müsste es doch NIE gehen, egal welcher Treiber den Motor steuert, oder?
Ich versteh das alles nicht... :cry: Wer kann mir helfen? Für genauere Details gerne Fragen.